Anhängerkupplung

aleron

Mitglied
Moin zusammen, ich habe ein Mazda cx5 Bj 2017 mit original Mazda abnehmbaren Anhängerkupplung. Seit kurzem habe ich Problemchen damit und zwar ich kriege die Kupplung nicht mehr abgebaut (sitzt fest). Zuerst wollte die Kupplung nicht einrasten, dann ging das plötzlich und jetzt sitzt sie fest. Das Schloss ist leichtgängig, hat vielleicht jemand ein Tipp was könnte man machen?
Raus klopfen oder so?
Danke in Voraus.
 

Bernd_57

Mitglied
Hatte ich auch schon, entriegelen und dann leicht mit einem Gummihammer auf den Kugelkopf schlagen, danach mal alles reinigen mit Bremsenreiniger und alles wieder leicht einfetten
 

motze56

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wenn Du sie draußen hast, mach mal mit einer kleinen Drahtbürste die Dreiecke links und rechts des Aufnahmezapfens sowie die Gegenseite unter dem Auto sauber. Danach leicht einölen. Hatte ich auch beim M6 und CX5. Jetzt flutscht es wieder super!
mfG Matthias
 

uwe314

Mitglied
Hallo aleron,
ich behandle die AHK mit nicht harzenden Schloßspray wie Balistol o.ä und lasse es auf der Werkbank stehen.(sprühe hauptsächlich den
Bolzen und die kleine Kugel damit ein)
Wenn ich die AHK brauche geht sie ganz leicht rein.
 
Oben