>>hier<< hatte ich ja bereits geschrieben, dass mir der Beifahrerspiegel abgebrochen ist :-(
Das sah dann so aus:
Da ich natürlich mal eben wegfahren musste, kam der Notarzt zum Einsatz.
Nachdem ich im I-Net nach Ersatz gestöbert habe und nur bei ebay.com in US ein einziges Angebot gefunden habe, habe ich den Spiegel aus Frust mal demontiert, um zu prüfen, ob da noch was zu reparieren ist.
Wie die eigentliche Demontage erfolgt, skizziere ich mal schnell:
- Türverkleidung demontieren (hier gehe ich jetzt nicht näher drauf ein, weil es dazu schon Anleitungen gibt)
- Stecker für Spiegel abziehen
- 3 Muttern am Spiegelfuß lösen, Snap-In-Verbindung lösen, dabei Spiegel festhalten
- Kabel vorsichtig aus der Tür ziehen
Irgendwann hat man dann das Teil der Begierde in der Hand. Nachfolgend die Schritte zur eigentlichen Demontage des Spiegelgehäuses.
Ich habe dann versucht, die abgebrochenen Wellenstümpfe mit 2K-Kleber zusammenzufügen. Das Material ist aus PA, sollte also funktionieren. Die Klebeflächen penibel gereinigt, Härter und Binder angemischt und nach dem zusammenfügen und fixieren mit einer kleinen Schraubzwinge aushärten lassen.
Am nächsten Tag sah das dann so aus:
Übrigens, der Zulieferer für den Stellantrieb ist ISHIZAKI Honten Automotive.
Wahrscheinlich stellt der auch den kompletten Spiegel für Mazda her, da es die Spiegel-Gehäuseeinheit nur komplett bei Mazda als Ersatzteil gibt (Kappe, Spiegelglas und Blinker gibt es natürlich separat)
Also den Spiegel wieder zusammengeschraubt und an der Tür angebaut. Dabei habe ich festgestellt, dass das Türblech an dieser Stelle "flexibel" ist, was vielleicht auch zum Spiegelzittern beiträgt. Eine Zwischenlage (aus Hartkunststoff wegen Vermeidung der Kontaktkorrosion) zwischen Außenblech und Befestigungsstrebe könnte das Zittern auch verhindern helfen. Ihr könnt ja mal den Spiegel vorsichtig bewegen und dabei auf die Bewegung des Türbleches achten. Die eigentliche Strebe ist ja stabil, aber wenn die Befestigung mit Abstand erfolgt, muss es zwangsläufig wackeln.
Da die Reparatur gemäß Service-Bulletin von Mazda bzgl. der Spiegel nicht bei allen zum Erfolg führt, sollten die Verantwortlichen mal in dieser Richtung testen. Wenn es zum Erfolg führt, wäre ich mit einer Erfolgs-Beteiligung durch eine angemessene Provision nicht abgeneigt ...
----
2.Teil der Story:
Leider war das Erfolgserlebnis nur kurz: beim "Anklopfen" der Türverkleidung mit den Snap-In-Verbindungen klappte der Spiegel wieder ab und hing nur noch am Kabelbaum - Mist Naja, die Chance war 50:50.
Also doch das Teil bei ebay ordern und hoffen, dass das funktioniert.
Glücklicherweise versendet der Anbieter aus US worldwide , und nach 12 Tagen mit ständiger Sendungsverfolgung per Tracking-Number kam das Teil an
Ich hatte gehofft, dass der georderte Spiegel einen funktionierenden Stellantrieb hat.
Hatte er aber nicht - es war ein Model mit manueller Anklapp-Funktion.
Aha - ist also Standard bei den Amis; naja die haben ja auch breitere Straßen und Parkplätze und brauchen so eine "unnütze" Funktion nicht . Die gibt es nur als Option.
Dem ebay-Anbieter war kein Vorwurf zu machen, er hatte alles richtig beschrieben. Und was nicht da ist, muss man auch nicht beschreiben.
Hier mal ein kleiner Vergleich der beiden Varianten:
Somit kommt Plan-B zur Anwendung, damit ich (bzw. der Spiegel) nicht mehr mit dem Notarzt-Plaster rumfahren muss: Umbau auf die manuelle Anklappfunktion.
Nur den "neuen" Spiegel anbauen, wäre zu einfach; da würde ja auch noch die Spiegelheizung fehlen. Also beide Gehäuse komplett auseinander genommen und die manuelle Anklappmechanik zusammen mit dem "neuen" Spiegelfuß in meinen Spiegel operiert.
Dabei natürlich mal diverse andere Teile mit operiert
Der erneute Ausbau und die Montage gingen jetzt wesentlich schneller von statten. Hier ist das Ergebnis:
Und es funktioniert wieder (fast) alles.
Aber ich bin nach wie vor auf der Suche eines Anklapp-Stellmotors. Falls jemandem mal eine Unfallfahrzeug (welch böses Wort) mit einem heilen Beifahrer-Seitenspiegel über´n Weg fährt, bitte melden...
Alternativ: vielleicht ist der Stellmotor auf der Fahrerseite ja identisch, oder der vom neuen Mazda 6, oder, oder...
Mal sehen, wie sich die Versorgung mit gebrauchten Ersatzteilen so entwickelt. Mazda das Geld für einen komplett neuen Spiegel hinterher zu schmeißen, halte ich für überzogen. Da geh´ich mal lieber mit der Frau schön essen.
Oder ich versuche mich auch noch mal an einer 2.Reparatur der gebrochenen Antriebswelle.
Bis dahin fahre ich eben mit dem reparierten Spiegel, die Anklapp-Funktion hatte ich sowieso nur selten benutzt (sollte man aber in Waschanlagen tun).
Zumindest muss ich keine Sorge haben, das der Spiegel zusammen mit dem Wohnwagen-Zusatzspiegel abfällt, wenn es im Herbst nochmal auf Tour geht.
Vielleicht sind ja die obigen Infos für den einen oder anderen von Interesse.
Das sah dann so aus:
Da ich natürlich mal eben wegfahren musste, kam der Notarzt zum Einsatz.
Nachdem ich im I-Net nach Ersatz gestöbert habe und nur bei ebay.com in US ein einziges Angebot gefunden habe, habe ich den Spiegel aus Frust mal demontiert, um zu prüfen, ob da noch was zu reparieren ist.
Wie die eigentliche Demontage erfolgt, skizziere ich mal schnell:
- Türverkleidung demontieren (hier gehe ich jetzt nicht näher drauf ein, weil es dazu schon Anleitungen gibt)
- Stecker für Spiegel abziehen
- 3 Muttern am Spiegelfuß lösen, Snap-In-Verbindung lösen, dabei Spiegel festhalten
- Kabel vorsichtig aus der Tür ziehen
Irgendwann hat man dann das Teil der Begierde in der Hand. Nachfolgend die Schritte zur eigentlichen Demontage des Spiegelgehäuses.
Ich habe dann versucht, die abgebrochenen Wellenstümpfe mit 2K-Kleber zusammenzufügen. Das Material ist aus PA, sollte also funktionieren. Die Klebeflächen penibel gereinigt, Härter und Binder angemischt und nach dem zusammenfügen und fixieren mit einer kleinen Schraubzwinge aushärten lassen.
Am nächsten Tag sah das dann so aus:
Übrigens, der Zulieferer für den Stellantrieb ist ISHIZAKI Honten Automotive.
Wahrscheinlich stellt der auch den kompletten Spiegel für Mazda her, da es die Spiegel-Gehäuseeinheit nur komplett bei Mazda als Ersatzteil gibt (Kappe, Spiegelglas und Blinker gibt es natürlich separat)
Also den Spiegel wieder zusammengeschraubt und an der Tür angebaut. Dabei habe ich festgestellt, dass das Türblech an dieser Stelle "flexibel" ist, was vielleicht auch zum Spiegelzittern beiträgt. Eine Zwischenlage (aus Hartkunststoff wegen Vermeidung der Kontaktkorrosion) zwischen Außenblech und Befestigungsstrebe könnte das Zittern auch verhindern helfen. Ihr könnt ja mal den Spiegel vorsichtig bewegen und dabei auf die Bewegung des Türbleches achten. Die eigentliche Strebe ist ja stabil, aber wenn die Befestigung mit Abstand erfolgt, muss es zwangsläufig wackeln.
Da die Reparatur gemäß Service-Bulletin von Mazda bzgl. der Spiegel nicht bei allen zum Erfolg führt, sollten die Verantwortlichen mal in dieser Richtung testen. Wenn es zum Erfolg führt, wäre ich mit einer Erfolgs-Beteiligung durch eine angemessene Provision nicht abgeneigt ...
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2.Teil der Story:
Leider war das Erfolgserlebnis nur kurz: beim "Anklopfen" der Türverkleidung mit den Snap-In-Verbindungen klappte der Spiegel wieder ab und hing nur noch am Kabelbaum - Mist Naja, die Chance war 50:50.
Also doch das Teil bei ebay ordern und hoffen, dass das funktioniert.
Glücklicherweise versendet der Anbieter aus US worldwide , und nach 12 Tagen mit ständiger Sendungsverfolgung per Tracking-Number kam das Teil an
Ich hatte gehofft, dass der georderte Spiegel einen funktionierenden Stellantrieb hat.
Hatte er aber nicht - es war ein Model mit manueller Anklapp-Funktion.
Aha - ist also Standard bei den Amis; naja die haben ja auch breitere Straßen und Parkplätze und brauchen so eine "unnütze" Funktion nicht . Die gibt es nur als Option.
Dem ebay-Anbieter war kein Vorwurf zu machen, er hatte alles richtig beschrieben. Und was nicht da ist, muss man auch nicht beschreiben.
Hier mal ein kleiner Vergleich der beiden Varianten:
Somit kommt Plan-B zur Anwendung, damit ich (bzw. der Spiegel) nicht mehr mit dem Notarzt-Plaster rumfahren muss: Umbau auf die manuelle Anklappfunktion.
Nur den "neuen" Spiegel anbauen, wäre zu einfach; da würde ja auch noch die Spiegelheizung fehlen. Also beide Gehäuse komplett auseinander genommen und die manuelle Anklappmechanik zusammen mit dem "neuen" Spiegelfuß in meinen Spiegel operiert.
Dabei natürlich mal diverse andere Teile mit operiert
Der erneute Ausbau und die Montage gingen jetzt wesentlich schneller von statten. Hier ist das Ergebnis:
Und es funktioniert wieder (fast) alles.
Aber ich bin nach wie vor auf der Suche eines Anklapp-Stellmotors. Falls jemandem mal eine Unfallfahrzeug (welch böses Wort) mit einem heilen Beifahrer-Seitenspiegel über´n Weg fährt, bitte melden...
Alternativ: vielleicht ist der Stellmotor auf der Fahrerseite ja identisch, oder der vom neuen Mazda 6, oder, oder...
Mal sehen, wie sich die Versorgung mit gebrauchten Ersatzteilen so entwickelt. Mazda das Geld für einen komplett neuen Spiegel hinterher zu schmeißen, halte ich für überzogen. Da geh´ich mal lieber mit der Frau schön essen.
Oder ich versuche mich auch noch mal an einer 2.Reparatur der gebrochenen Antriebswelle.
Bis dahin fahre ich eben mit dem reparierten Spiegel, die Anklapp-Funktion hatte ich sowieso nur selten benutzt (sollte man aber in Waschanlagen tun).
Zumindest muss ich keine Sorge haben, das der Spiegel zusammen mit dem Wohnwagen-Zusatzspiegel abfällt, wenn es im Herbst nochmal auf Tour geht.
Vielleicht sind ja die obigen Infos für den einen oder anderen von Interesse.
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