Anleitung: Außenspiegel reparieren :-(

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
>>hier<< hatte ich ja bereits geschrieben, dass mir der Beifahrerspiegel abgebrochen ist :-(

Das sah dann so aus:


Da ich natürlich mal eben wegfahren musste, kam der Notarzt zum Einsatz.


Nachdem ich im I-Net nach Ersatz gestöbert habe und nur bei ebay.com in US ein einziges Angebot gefunden habe, habe ich den Spiegel aus Frust mal demontiert, um zu prüfen, ob da noch was zu reparieren ist.


Wie die eigentliche Demontage erfolgt, skizziere ich mal schnell:
- Türverkleidung demontieren (hier gehe ich jetzt nicht näher drauf ein, weil es dazu schon Anleitungen gibt)
- Stecker für Spiegel abziehen
- 3 Muttern am Spiegelfuß lösen, Snap-In-Verbindung lösen, dabei Spiegel festhalten
- Kabel vorsichtig aus der Tür ziehen

Irgendwann hat man dann das Teil der Begierde in der Hand. Nachfolgend die Schritte zur eigentlichen Demontage des Spiegelgehäuses.


Ich habe dann versucht, die abgebrochenen Wellenstümpfe mit 2K-Kleber zusammenzufügen. Das Material ist aus PA, sollte also funktionieren. Die Klebeflächen penibel gereinigt, Härter und Binder angemischt und nach dem zusammenfügen und fixieren mit einer kleinen Schraubzwinge aushärten lassen.
Am nächsten Tag sah das dann so aus:


Übrigens, der Zulieferer für den Stellantrieb ist ISHIZAKI Honten Automotive.
Wahrscheinlich stellt der auch den kompletten Spiegel für Mazda her, da es die Spiegel-Gehäuseeinheit nur komplett bei Mazda als Ersatzteil gibt (Kappe, Spiegelglas und Blinker gibt es natürlich separat)


Also den Spiegel wieder zusammengeschraubt und an der Tür angebaut. Dabei habe ich festgestellt, dass das Türblech an dieser Stelle "flexibel" ist, was vielleicht auch zum Spiegelzittern beiträgt. Eine Zwischenlage (aus Hartkunststoff wegen Vermeidung der Kontaktkorrosion) zwischen Außenblech und Befestigungsstrebe könnte das Zittern auch verhindern helfen. Ihr könnt ja mal den Spiegel vorsichtig bewegen und dabei auf die Bewegung des Türbleches achten. Die eigentliche Strebe ist ja stabil, aber wenn die Befestigung mit Abstand erfolgt, muss es zwangsläufig wackeln.


Da die Reparatur gemäß Service-Bulletin von Mazda bzgl. der Spiegel nicht bei allen zum Erfolg führt, sollten die Verantwortlichen mal in dieser Richtung testen. Wenn es zum Erfolg führt, wäre ich mit einer Erfolgs-Beteiligung durch eine angemessene Provision nicht abgeneigt ...:D

----
2.Teil der Story:

Leider war das Erfolgserlebnis nur kurz: beim "Anklopfen" der Türverkleidung mit den Snap-In-Verbindungen klappte der Spiegel wieder ab und hing nur noch am Kabelbaum - Mist :mad: Naja, die Chance war 50:50.

Also doch das Teil bei ebay ordern und hoffen, dass das funktioniert.
Glücklicherweise versendet der Anbieter aus US worldwide :D, und nach 12 Tagen mit ständiger Sendungsverfolgung per Tracking-Number kam das Teil an :eek:

Ich hatte gehofft, dass der georderte Spiegel einen funktionierenden Stellantrieb hat.
Hatte er aber nicht - es war ein Model mit manueller Anklapp-Funktion.
Aha - ist also Standard bei den Amis; naja die haben ja auch breitere Straßen und Parkplätze und brauchen so eine "unnütze" Funktion nicht :mad:. Die gibt es nur als Option.
Dem ebay-Anbieter war kein Vorwurf zu machen, er hatte alles richtig beschrieben. Und was nicht da ist, muss man auch nicht beschreiben.

Hier mal ein kleiner Vergleich der beiden Varianten:


Somit kommt Plan-B zur Anwendung, damit ich (bzw. der Spiegel) nicht mehr mit dem Notarzt-Plaster rumfahren muss: Umbau auf die manuelle Anklappfunktion.

Nur den "neuen" Spiegel anbauen, wäre zu einfach; da würde ja auch noch die Spiegelheizung fehlen. Also beide Gehäuse komplett auseinander genommen und die manuelle Anklappmechanik zusammen mit dem "neuen" Spiegelfuß in meinen Spiegel operiert.

Dabei natürlich mal diverse andere Teile mit operiert :D


Der erneute Ausbau und die Montage gingen jetzt wesentlich schneller von statten. Hier ist das Ergebnis:


Und es funktioniert wieder (fast) alles.


Aber ich bin nach wie vor auf der Suche eines Anklapp-Stellmotors. Falls jemandem mal eine Unfallfahrzeug (welch böses Wort) mit einem heilen Beifahrer-Seitenspiegel über´n Weg fährt, bitte melden...
Alternativ: vielleicht ist der Stellmotor auf der Fahrerseite ja identisch, oder der vom neuen Mazda 6, oder, oder... :eek:
Mal sehen, wie sich die Versorgung mit gebrauchten Ersatzteilen so entwickelt. Mazda das Geld für einen komplett neuen Spiegel hinterher zu schmeißen, halte ich für überzogen. Da geh´ich mal lieber mit der Frau schön essen.
Oder ich versuche mich auch noch mal an einer 2.Reparatur der gebrochenen Antriebswelle.

Bis dahin fahre ich eben mit dem reparierten Spiegel, die Anklapp-Funktion hatte ich sowieso nur selten benutzt (sollte man aber in Waschanlagen tun).
Zumindest muss ich keine Sorge haben, das der Spiegel zusammen mit dem Wohnwagen-Zusatzspiegel abfällt, wenn es im Herbst nochmal auf Tour geht.

Vielleicht sind ja die obigen Infos für den einen oder anderen von Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade dass es nicht geklappt hat :(
Ich wollte mal nachhaken welchen Kleber du genommen hast.

Auf Arbeit wird bei uns dieser verwendet.
Araldite

Und wenn alles nichts hilft dann eben die richtige Klebepaste.
Paste
Das Zeug ist mit Vorsicht zu genießen. Man kann dort ohne Probleme ein Gewinde reinschneiden.

Aber die Paste wird schon fast so teuer wie ein neuer Spiegel sein wenn du deine derzeitigen Rechnungen addierst schätze ich.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Verwendet habe ich den UHU plus sofortfest

Die Endfestigkeit von 800 N/cm² ist doch eigentlich ganz gut, oder?
Nachteil beim 1.Reparaturversuch war wohl, das ich die Welle nicht komplett demontiert habe, sondern das abgebrochene Stück nur unten angesetzt habe. Die Demontage der Welle aus dem Antriebsgehäuse ist nicht ganz trivial, weil oben ein ziemlich starker Sicherungsring eingebaut ist, der eine relativ starke Spiralfeder hält. Und dann würden mir auch noch die einzelnen Getrieberäder entgegenkommen.

Allerdings - jetzt kann ich es ja mal auseinander nehmen, mehr als kaputt machen geht ja nicht :eek:




PS: ich sehe gerade, die Festigkeit der Paste oben ist mit 300kp/cm² angegeben, das sind fast 3.000 N/cm².
Also fast 4 mal mehr als beim UHU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Feder ist meist ein mechanisches Abenteuer. Erst recht wenn es neu für einen ist. Ich hab beim ersten mal für meinen nachgerüsteten Funkschlüssel fünf Minuten gebraucht um die Feder richtig zu Spannen damit der Schlüssel aufschnammt xD

Noch ein kleiner Nachtrag zur Paste. Wenn sie dran ist, ist sie dran. Hammer und Meißel sind Werkzeuge die man zum "lösen" nimmt.

Bin selber kein UHU Freund... ist quasi die "Hausfrauenmarke" finde ich. Wobei das anrauen der zu klebenden Flächen den größten Unterschied macht aber bei so einer gebrochenen Kante wird das schon schwierig.

Wobei der Kleber natürlich auch echt hart wird. UHU nach 24h
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
"Hausfrauenmarke" ist gut - den hat tatsächlich meine Frau im Küchenschrank gehabt. Aber Sonntags war nix anderes zu greifen :eek:

Das Anrauhen war nicht wirklich notwendig, wenn man sich die vorherigen Bruchkanten ansieht.
Ich werde es nochmal mit dem "UHU Plus endfest 300" testen, der hat ja die gleiche Endfestigkeit wie die Paste. Außerdem denke ich, das der Kleber dünner aufgestrichen werden kann als die Paste (Maßhaltigkeit). Dazu muß die komplette Welle raus.
Aber Danke für die Hinweise.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Inzwischen sind 5 Monate rum, seitdem ich auf den manuellen Außenspiegel auf der Beifahrerseite umgerüstet hatte. Anfang dieser Woche erhielt ich ein "unwiderstehliches" Angebot von einem Forum-User über einen einzelnen Stellmotor, allerdings von der Fahrerseite. Nun, was soll´s - wer´s nicht probiert, weis nicht, ob´s funktioniert...

Gestern kam das Päckchen an, heute habe ich mich gleich rangemacht an die erneute Motor-Transplantation. Ein Vergleich der Kabelbäume beider Stellmotoren zeigte, dass "nur" die beiden Anschlüsse am Motoranschluß vertauscht sind (Aderfarben schwarz/weiß und schwarz/rot); also behalte ich den alten Kabelbaum bei und tausche nur den Motor.

So sah es kurz vor dem Finish aus:



Und hier ein kurzes Video - ich freu´mich wie ein Schnitzel :eek:. Danke nochmal an den netten User !!!

(Apfel-Geräte-Nutzer klicken >>hier<<)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Großartig! Können wir diese Baustelle auch abhaken ... Check! :)

Es war auch nicht wirklich zu akzeptieren, dass ausgerechnet Du mit einem elektrisch unvollständigen Auto rumfahren musst.
 

MrCX5

Mitglied
Ausen spiegel reparieren

Hallo Amivanfan,

Das ist super gelungen.
Ik habe jetz das gleiche problem, und deine anleiting hat mir prima geholfen.
Aber jetz komme ich nicht weiter.
Die snap-In-Verbindung lösen, dabei Spiegel festhalten das ging gut.
Aber jetz die umgekehrte seite!!!
Den spiegel sitz fest aber ich kriege die kleine snap in verbindungen nicht fest ( 2 x )?
Wie hast du das gemacht?:confused::confused:

Schone grusse,

Harry Heckmans
Maastricht / Niederlande
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Hallo MrCX5,

zuerst das sollte man die Rückseite vom Spiegelglas (den Kunststoff) erwärmen, da sonst die Snap-In leicht abbrechen können (ist mir schon passiert :(); maximal auf 50°-60° erwärmen, damit der Kunststoff nicht beschädigt wird (z.B. mit einem Fön oder vorsichtig mit einer Heißluftpistole)

Dann die beiden herausstehenden weißen Pin B mit der Hand zurück drücken.

Das erwärmte Spiegelglas mittig auf Pin A aufsetzen und mit den flachen Händen aufdrücken; die beiden Pins B anschließend einrasten.

Dann Funktionstest durchführen und Spiegel einstellen.



Man kann zwar auch auf das Erwärmen verzichten, hat dann aber gerade bei kalten Temperaturen das Risiko, dass die Snap-In-Nasen auf der Rückseite des Spiegelglases ausbrechen.

Viel Erfolg!
 

yamaha2013

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo, kann es evtl. bei mir (Fahrerseite) das gleiche Problem werden, wenn der Außenspiegel ---klappt ordnungsgemäß ran, aber nur zur Hälfte auf---dass der Stellmotor defekt sein wird? Danke!
 

Tomcat14

Mitglied
Hallo,
mir ist das gleiche Maleur mit dem rechten Aussenspiegel passiert. Eine kleine Feindberührung mit dem Garagentor und nu isser ab. Ich habe vor, mir auf dem freien Teilemarkt einem neuen zu besorgen. Das Problem ist, es gibt verschiedene und ich weiss nicht so recht welcher passt. Es gibt Spiegel an dem der Stecker 6, 8 oder 10 Pins hat. Welcher ist der Richtige, wenn der Spiegel elek. verstellbar, beheizbar und anklappbar ist. Und eine Totwinkelanzege hat er auch noch.

Gruß Mario
 

Rieman

Mitglied
Hallo,
mir ist das gleiche Maleur mit dem rechten Aussenspiegel passiert. Eine kleine Feindberührung mit dem Garagentor und nu isser ab. Ich habe vor, mir auf dem freien Teilemarkt einem neuen zu besorgen. Das Problem ist, es gibt verschiedene und ich weiss nicht so recht welcher passt. Es gibt Spiegel an dem der Stecker 6, 8 oder 10 Pins hat. Welcher ist der Richtige, wenn der Spiegel elek. verstellbar, beheizbar und anklappbar ist. Und eine Totwinkelanzege hat er auch noch.

Gruß Mario

Manchmal ist es beim MfH genauso vom Preis wie in eBay.
Ich würde zu meinem Händler gehen und die Teile dort bestellen. Er kann dir die genauen Teilenummern auch sagen und du kannst überlegen bzw. Vergleichen.

Wie gesagt das ist meine Erfahrung.
Und wenn du es selbst einbaust bekommst vielleicht noch paar Prozente :rolleyes:
 

fred00

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Leider hat es mich jetzt auch erwischt, mir wurden am linken Außenspiegel die Kunststoffteile zerstört. In der Bucht hab ich gleich einen passenden Gebrauchten gefunden.
Als ich den neuen Spiegel nach Anleitung zerlegen wollte, hab ich trotz Aufpassen das Spiegelglas zerstört :(.
Meine Frage lautet deshalb, wie kann der Außenspiegel zerlegt werden, ohne das Spiegelglas zu zerstören?

Danke
Fred
 

fred00

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Ja, kenn ich. Theoretisch weiß ich ja, wie es geht, nur praktisch happerts gewaltig bei mir ... :confused:
Ich fürchte, ich werd den anderen auch zerstören ...

Trotzdem danke an alle.

LG Fred
 
Oben