Anleitung: Ausbau vordere Innenraumbeleuchtung-Einheit

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Danke @AmiVanFan für die Anleitung.




3005d1389563052-innenraumbeleuchtung-ausbauen-domelightfront_01.jpg



3006d1389563055-innenraumbeleuchtung-ausbauen-domelightfront_02.jpg


3002d1389563042-innenraumbeleuchtung-ausbauen-domelightfront_03.jpg


3003d1389563046-innenraumbeleuchtung-ausbauen-domelightfront_04.jpg


3004d1389563049-innenraumbeleuchtung-ausbauen-domelightfront_05.jpg




Gruß,
BIGI
 

carstendeppe

Mitglied
Hallo zusammen,
weiss zufällig jemand, wie man die HINTERE Innenraumleuchten-Einheit ausbauen kann? Ich habe das eben mal probiert, aber da gibt es keine Schrauben o.ä. Und wenn man versucht, die Einheit rauszuhebeln, bewegt sich da nicht viel. Gibts da einen Trick?

Ich habe für meine Kids ein DVD-System zur Deckenmontage (aus unserem letzten Auto) und wollte mal schauen, ob man dies an dieser Stelle verbauen kann. D.h. die vorhandene Leuchteneinheit ganz ausbauen und die vorhandenen Stromanschlüsse sowie die Öffnung im Himmel nutzen. Dann bräuchte ich den Dachhimmel nicht zu beschädigen und nur 4 Löcher zur Befestigung machen.
Gruß
Carsten
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Laut WHB muss der Himmel ausgebaut werden. Dazu vorher alle Verkleidungen an A-, B- und C-Säulen abnehmen und Haltegriffe abbauen. Dann kann man hinter den Dachhimmel greifen und die 6 Snap-in-Verbindung der Leuchtenhalterung lösen. Stecker abziehen und man kann das Leuchtengehäuse nach unten rausziehen. Es ist also nicht sehr demontgefreundlich.
Zur Demontage der B-Säulenverkleidung sind auch die Einstiegsleisten aus Plastik an den Türen vorn und hinten abzuclipsen.
 

carstendeppe

Mitglied
Hallo amivanfan,

Danke für deine schnelle Antwort. Natürlich habe ich jetzt gleich die nächste Frage: wie kriege ich denn die Verkleidungen an A/B/C-Säule ab ohne was abzubrechen? Dann sind da ja auch nach die Airbags? Kann ich die Verkleidungen einfach so abziehen?
Danke+Gruss
Carsten
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Demontage Dachhimmel / hintere Deckenleuchte

Die Verkleidungen sind meist nur geclipst. Aber aufpassen, die Clipse könnten auch schnell wegbrechen. Die nachfolgenden Passagen zuerst bis zum Ende durchlesen... ;)

Zuerst Minus-Pol an der Batterie abklemmen.

Wer ein Schiebedach hat, muss wohl die untere umlaufende Verkleidung abbauen... (habe ich nicht).

Bei der A-Säule von oben her arbeiten (Clip), unten sind sie gesteckt; oben kann es erforderlich sein, einen "Kabelbinder" durchzuschneiden.

An der B-Säule von unten her arbeiten (alles geclipst, geht stramm) und dazu vorher die Einstiegsleisten vorn und hinten abnehmen.
Für den obersten Teil der B-Säulenverkleidung (hellgrau) soll der Sicherheitsgurt demontiert werden (habe ich noch nicht machen müssen).

Zur Demontage der C- und D-Säulenverkleidung sind zuerst die seitlichen Kofferraumverkleidungen zu demontieren. Das wurde hier im Forum schon beschrieben (Clipse und Schrauben, Sitzbank-Entriegelungen, Kofferraumleuchte, hintere Ladekantenabdeckung). Dazu mal hier im DIY-Bereich stöbern...

Dann zuerst die D-Säule abclipsen und danach die C-Säule. Die C-Säulenverkleidung ist zusätzlich unten mit einer Schraube befestigt. Auch die Haltegriffe am Dachhimmel sind geclipst, die Kappen re+li lassen sich abnehmen.

Vorn sind noch die Sonnenblenden zu demontieren (Schraube) und das Front Map Light (vordere Deckenleuchte, geschraubt, siehe meine Bilder oben im ersten Beitrag).

Auf der Beifahrerseite läuft im Dachhimmel u.a. der Schlauch für die Heck-Wischeranlage. Der sollte gelöst werden (vorn im Bereich der A-Säule und hinten im Bereich der D-Säule).
Und die diversen Steckverbinder der Sonnenblenden, vordere Deckenleuchten und für den Kabelbaum über dem Dachhimmel sollten ggf. auch gelöst werden.

Spätestens jetzt sollte der Dachhimmel im Bereich der Türöffnungen fixiert werden (Klebeband), damit er nicht selbständig runter fällt. Der Dachhimmel ist hinten mit 3 Clips fixiert; ein 4. Clip ist zwischen der hinteren Leuchte und der Heckkante.

Partiell die Klebebänder lösen und den Dachhimmel durch die geöffnete Heckklappe nach hinten herausnehmen oder nur einfach nach unten ablassen.

Zur Demontage der hinteren Deckenleuchte könnte es eventuell ausreichend sein, nur die hinteren 4 Clipse am Dachhimmel zu lösen und ggf. noch die D- und C-Säulen sowie die hinteren Haltegriffe, damit man mit der Hand von hinten zur Deckenleuchte greifen kann. Das musst Du mal selber testen.

(Disclaimer: aus der Beschreibung können keine Schadensersatzansprüche abgeleitet werden)

Dann mal viel Erfolg und stelle bitte eine Anleitung rein, falls Du den Rear-Entertainment-Monitor installieren konntest ;)
 

carstendeppe

Mitglied
Vielen Dank für die ausführliche Anleitung!!!
Woher wisst Ihr so was alles? Ich bin echt begeistert.

Hört sich ja ganz schön kompliziert an. Mal sehen, ob mir meine Frau erlaubt, einen solchen "Eingriff" vorzunehmen. Neben dem Ausbau des Himmels und dem Einbau des Monitors macht mir der Strom noch sorgen (wg. Steuergerät, Can-Bus, ...). Ich denke, am besten hänge ich mich an den Zigarettenanzünder dran und ziehe dann ein Kabel entlang der A-Säule nach oben bis zum Himmel. Das sollte wohl von der Leistung ausreichen.
 

lfrodermann

Mitglied
Hallo. Habe mir LED Lampen für vorne gekauft.
Kann ich die einfach austauschen? Habe gelesen, dass dadurch ein Modul kaputt gehen kann.
Oder war das nur bei den hinteren Beleuchtung so?
Also ich möchte nur die Glühbirne gegen LED tauschen.
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hallo ifrodermann,

schau mal bitte hier:
http://www.cx5-forum.de/f12/mazda-cx5-auf-led-umstellen-innenraum-kz-leuchten-5304.html

Dort gibt es weiter Links zu dem Thema.

Edit: Aber zu deiner Frage: Ich habe vor 3 Tagen auch getauscht und es geht vorne ein wenig einfacher.
Aber schau mal bei den Links. Bei den "hinteren" Lampen musst du ein wenig aufpassen, je nachdem welche LED Birnen du verbaust.

Ich selber habe hier zugeschlagen: http://www.ebay.de/itm/271110050917?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
 
F

Faxe

Guest
Danke BIGI

sollte man(n) nicht gleich Schmelzsicherungen einbauen, wenn das Licht schon heraußen ist? Oder sind die Dinge zu langsam?

Haben sehr viele die Leuchten auf LED umgestellt, doch die Angst war immer mit am Board, um nicht die RBCM-Platine gleich mit zu schießen.
lg faxe
 

Powerfix1

Mitglied
Handschuhfachbeleuchtung

kann mir einer sagen ob im handschuhfach eine beleuchtung ist wenn ja wo ist die lampe.
bei meinem ist alles dunkel.
 

rg1072

Mitglied
Hast die Antwort im anderen Thread[emoji1360] und wenn die Lampe dann noch nicht leuchtet ist was kaputt..
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@Powerfix1
Die Lampe befindet sich im Handschuhfach ca. in der Mitte ganz oben im Fach, es muss aber mindestens das Standlicht eingeschaltet sein, da die Handschuhfach Beleuchtung damit gekoppelt ist.
Gruß
Roland
 

Cthulhu

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Hab mir nun die LED-Innenraumbeleuchtung bestellt...die Praxis folgt dann nach Erhalt der Komponenten.

Denke,anhand dieses Videos kann man nicht viel falsch machen...

 
Oben