Anleitung: Bordsteinautomatik (vFL/FL)

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hallo zusammen,

anbei die Anleitung für den Einbau der Bordsteinautomatik von carmodule.de in einen CX5 (vFL/FL). Für den CX5-II/KF lagen uns keine Informationen vor. Uns? Ja, dies ist eine Gemeinschaftsarbeit von bigi1983 und mir. Ein Dank gilt muccx5 für das Bereitstellen eines Fotos seiner Verkabelung, das sehr wichtig war, sowie master,gr dafür, dass der Einbau in seinen CX5 dokumentiert werden konnte.

Anleitung: Anhang anzeigen Anleitung Bordsteinautomatik v6 fuer CX5.pdf

Ziel des Einbaus: Der rechte Außenspiegel senkt sich beim ein- oder zweimaligen Einlegen des Rückwärtsganges ab, je nachdem wie ihr ihn eingestellt/programmiert habt. Details zur Einstellung sind in der Einbauanleitung von carmodule.de zu finden. Somit besteht die Chance besser/genauer einzuparken (besonders am Bordstein) und die Felgen zu schonen, bzw. nicht zu verkratzen.

Hier der Link zur dem Produkt beiliegenden universellen Anleitung des Herstellers.

Beispielvideos im Modus 2 (2-maliges Einlegen des Rückwärtsgangs aktiviert/deaktiviert das Absenken):
- https://youtu.be/pjDrt50c2Mo - automatische Rückstellung nach ca. 10 Sekunden
- https://youtu.be/ArvF9H_7XQc - Rückstellung nach erneutem 2-maligen Einlegen des Rückwärtsgangs
(Das Piepen in den Videos kommt von den Front-Einparksensoren (PDC), weil etwas vorm Auto stand.)

Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen. Wir übernehmen keine Verantwortung für Schäden beim Umbau, bzw. der Verwendung dieser Anleitung!

Viel Spaß beim Nachbauen & weiteren Optimieren des CX5 für Eure jeweiligen individuellen Bedürfnisse.
Tristan


Wichtig:
- Alles was Du machst, machst Du auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Gewähr für irgendwas.
- Informiere Dich vor Deinem Vorhaben selbst - lies Verschiedenes dazu durch - ggf. aus mehreren Quellen/Foren/Webseiten.
- Hier drunter bitte NUR Ergänzungen, falls ich etwas falsch beschrieben habe oder vergessen habe.
- Hier drunter bitte KEINE Diskussionen, KEINE Problemmeldungen und KEINE Anfragen wie was gemacht wird! Dafür gibt es schon den Thread Automatische Parkeinstellung rechter Seitenspiegel - nutzt dafür bitte diesen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Anbei Bilder vom Einbau des bei der Forumsverlosung von spreewald gewonnenen & beim 6. Schraubertreffen in Erkrath verbauten Bordstein-Moduls:

20180311_123801_vorher.jpg 20180311_123811_RBCM-Kabel-verlegen.jpg 20180311_123827_RBCM.jpg 20180311_130313_test.jpg 20180311_130327_verkabelung.jpg 20180311_161109_modul.jpg 20180311_161345_modul detail.jpg

Danke bigi1983 für Deine Hilfe bei der Fehlersuche (siehe Tipps).

Tipps für zukünftige Einbauer:
1. Beim Schalter muss man für`s Einlegen des Rückwärtsgangs den Schaltknüppel runter drücken. Dadurch kann man sich viel Zeit bei der Fehlersuche sparen ;-)
2. Beim Programmieren der Modi (1 oder 2) muss vorab der Rückwärtsgang eingelegt sein & der Seitenspiegel durch das Bordsteinmodul bereits runtergefahren sein. Erst dann funktioniert der Wechsel der Modi mit 5x Rückwärtsgang einlegen innerhalb von 6 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Kabelbelegung/-farben beim KF anders als beim vFL/FL

Anbei Fotos des Steckers zur Beifahrertüre des KF/CX-5 II. Die Kabelbelegung ist anders/hat leider komplett unterschiedliche Farben im Vergleich zum vFL/FL. Daher kann man die Anleitung, bzw. die Kabelfarben aus der Anleitung aus Post #1 nicht 1:1 verwenden, sondern muss die Kabel für den KF vorher identifizieren (Schaltplan oder Messung).

Bordsteinmodul_Steckerananlyse_01.jpg Bordsteinmodul_Steckerananlyse_02.jpg Bordsteinmodul_Steckerananlyse_03.jpg Bordsteinmodul_Steckerananlyse_04.jpg

Danke @ hbgro, dass ich heute beim Schrauberteffen in Messel die Fotos von Deinem KF machen durfte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
KF 2017/2018 Rückwärtssignal

Also beim KF ist zumindest mal das Rückwärtssignal auch am RBCM via Pin 4S abgreifbar, wie schon beim KE/in meiner Anleitung. In den amerikanischen Schaltplänen ist das Kabel beim KF braun. Das Kabel kann (muss nicht) in unseren europäischen Autos eine andere Farbe haben, aber es wird wohl an gleicher Stelle zu finden sein:

Wiring Color Codes.JPG RBCM_Schaltplan_Rückwärtssignal_01.jpg RBCM_Schaltplan_Rückwärtssignal_02.JPG RBCM_Schaltplan_Rückwärtssignal_03.jpg

Jetzt fehlen noch die Kabel Richtung Türe/Spiegel... falls ich was finde, poste ich es.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
KF 2017/2018 Kabelbelegung

Sodele... jetzt gibts Infos zu den Kabeln Richtung Türe beim KF (Stecker C-27 / C-28) - so müsste es sein:

Vergleich.JPG

  • Die Kabelfarben des KF sind dem amerikanischen Schaltplan (siehe unten) entnommen und können bei deutschen Modellen abweichen. Laut dem Foto, welches ich oben in Post #3 schon vom Stecker der KF-Türe gemacht habe, könnten sie aber identisch sein.
  • In den einzelnen Schaltplänen des KF habe ich die Stecker C-27 + C28 nicht gefunden. Daher ist meine Vermutung, dass +12V das dicke rote Kabel ist und Masse das dicke schwarze Kabel. Bitte messt dies vor dem Einbau nach.
  • Weiterhin gilt: Alles auf eigene Gefahr. Messt alles vorher nach.
Anhang anzeigen KF_Power-Mirror_Schaltplan.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben