Tristan
Plus Mitglied
- Modell
- 1. (2011–17)
- Motor
- 2.0 G AWD
Wer AIO Tweaks von www.mazdatweaks.com via USB bei vorhandener MZD Firmware 70.00.335 und aufwärts installieren möchte, muss vorher den seriellen Zugriff mit dem neuen Prozess ID7v2 durchführen. ID7v2 ist nicht die bessere oder neuere Version vom in AIO Tweaks enthaltenen oder unter www.mazdatweaks.com/serial zu findenden ID7/Autorun-Tweak. Der ID7v2 kann nicht einfach per USB installiert werden - es ist zwingend ein serieller Zugriff erforderlich. Leider.
Wenn Du nicht weißt, welche MZD Firmware Version Du installiert hast, schau hier in die Anleitung. Offizielle Info: "Wenn die aktuelle MZD Firmware Version älter als 56.00.100 ist, soll erst auf 70.00.100 (Downloadlink) upgedatet werden, bevor man auf die aktuellste Firmware (momentan 70.00.352) updatet."
Was muss man bei welcher MZD Firmware machen, wenn man AIO Tweaks installieren möchte? Das hier:
Super-Kurzversion des ID7v2 Prozesses:
Kurzversion des ID7v2 Prozesses & Hinweis:
Wichtig:
Wenn Du nicht weißt, welche MZD Firmware Version Du installiert hast, schau hier in die Anleitung. Offizielle Info: "Wenn die aktuelle MZD Firmware Version älter als 56.00.100 ist, soll erst auf 70.00.100 (Downloadlink) upgedatet werden, bevor man auf die aktuellste Firmware (momentan 70.00.352) updatet."
Was muss man bei welcher MZD Firmware machen, wenn man AIO Tweaks installieren möchte? Das hier:
- FW 55 bis 59.00.449: Installiere AIO Tweaks einfach so via USB. Empfehlung: Installiere den ID7/Autorun-Tweak aus AIO Tweaks (in AIO Tweaks oben rechts zu finden). So kannst Du Firmware-Updates machen bis inklusive 70.00.100, ohne erneut den ID7 installieren zu müssen (und auch keinen seriellen Zugriff machen zu müssen). Nach den FW-Updates kannst Du danach trotzdem AIO Tweaks via USB installieren, da der ID7 erhalten bleibt... also bis inkl. 70.00.100.
- FW 59.00.502-70.00.100: Serieller Zugriff ID7 notwendig - siehe www.mazdatweaks.com/serial und hier meine Infos im Anleitungthread dazu
- FW 70.00.335 und höher: Serieller Zugriff ID7v2 notwendig - siehe obigen Link als Basiswissen, aber gehe nach folgender Anleitung vor: www.mazdatweaks.com/id7
Super-Kurzversion des ID7v2 Prozesses:
- Stelle sicher, dass Du weißt wie der serielle Zugriff funktioniert und er funktioniert.
- Installiere die Firmware. Starte den Wagen nicht neu & schalte die Zündung (=ACC) nicht aus, auch wenn Du am Ende des FW Updates dazu aufgefordert wirst.
- Installiere dann via seriellem Zugriff die ID7v2 Dateien.
- Prüfe mit einem beliebigen AIO-Tweak auf einem anderen FAT32-formatierten USB Stick, ob dieser installiert werden kann. Falls die Installations-Pop-Ups im MZD angezeigt werden, war der ID7v2-Prozess erfolgreich.
Kurzversion des ID7v2 Prozesses & Hinweis:
- Kopiere den Inhalt des ID7_Recovery_XX-ZIPs von www.mazdatweaks.com/id7 auf einen FAT32-formatierten USB Stick in den Ordner Namens "XX" (ohne Einführungszeichen). Kopiere die Firmware-Update Datei (Endung *.up) in Hauptverzeichnis des gleichen USB Sticks...
...Stecke ihn dann in einen beliebigen USB Port im Auto (vorne). - Downloadlink der momentan aktuellsten FW 70.00.352 EU - inklusive der englischen FW Update Anleitung als PDF. Haltet Euch aufs Wort an die Anleitung, da das MZD (die CMU) sonst kaputt gehen kann. Achtet besonders darauf, dass alle 20 oder spätestens 25 Minuten: beim Automatik die Bremse getreten wird oder beim Manuellen das Kupplungspedal.
- Stelle sicher, dass Du verstanden hast, wie man den seriellen Adapter anschließt und das gemacht hast & es funktioniert. Siehe dazu www.mazdatweaks.com/serial.
- Technisch ist es egal, ob man die serielle Verbindung via Adapter und Putty vor dem Firmware-Update macht (und offen lässt) oder sie erst am Schluss macht. Empfehlenswert für Ungeübte ist jedoch, dass man die serielle Verbindung schon vor dem Firmware Update aufbaut und offen lässt (damit man nach dem FW Update die Befehle eingeben kann).
- Installiere die Firmware nach der aktuellsten Update-Anleitung. Man kann, neben dem normalen Update von z.B. .335 auf .352, auch die .335 über die .335 und auch die .352 über die .352 updaten - man hat also im Prinzip unendlich viele Möglichkeiten, falls das erste Mal schief geht. Denkt dann aber bitte an Eure Batterie, die bei mehrfachen versuchen leiden kann. Schließt am besten ein Ladegerät an, wenn ihr mehrere Versuche braucht oder fahrt zwischendrin einige Kilometer, um die Batterie wieder aufzuladen.
- Am Ende des FW-Updates, wenn im MZD folgendes angezeigt wird...
...und in Putty der Text komplett still steht und ganz unten "Start waiting for ACC Cycle" steht...
...gebt folgendes in Putty ein - am einfachsten via copy&paste. Einfügbar via rechter Maustaste 1x ins aktive Putty-Fenster drücken (kein Menü), dann Eingabe-Taste.
Code:cp -r /mnt/sd*/XX/* /mnt/data_persist/dev/bin/; chmod +x /mnt/data_persist/dev/bin/autorun; /mnt/data_persist/dev/bin/autorun
...dann die Eingabetaste drücken. - Dann werden die Dateien vom USB Stick aufs MZD, bzw. die CMU kopiert und der ID7v2 installiert. Es kommen einige Fehlermeldungen. Beachtet diese nicht. Nach ca. 1 Minute passiert nichts mehr...
...schaltet dann die Zündung aus und wieder an. - Probiert mit einem zweiten USB Stick, auf dem ein beliebiger AIO Tweak drauf ist, ob das Installations-Pop-Up im MZD angezeigt wird. Wenn ja, ist alles OK...
....Ihr könnt dann auch No-Abort drücken und müsst den Tweak nicht installieren. Dann seid ihr fertig und könnt alles zurückbauen. - Dann sind AIO Tweaks via USB installierbar.
- Der ID7v2 ist bei jedem folgenden Firmware-Update wieder genau so durchzuführen. Er bleibt nicht wie der frühere ID7/Autorun-Tweak beim FW-Update erhalten. Bedeutet konkret, dass der ID7/ID7v2 bei der Installation der .335 und .352 (und wahrscheinlich allen folgenden FW-Versionen) normalerweise automatisch gelöscht wird, wenn man nicht den ID7v2 Prozess durchführt. Das ist in der neuen Firmware von Mazda so einprogrammiert. Sie wollen halt nicht, dass man AIO Tweaks installiert/nutzt.
Wichtig:
- Alles auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Verantwortung
- Firmware-Updates sind laut Mazda nur zur Durchführung durch den Händler/die Werkstatt vorgesehen. Daher gibt es keine Anleitung für uns Autofahrer/Endnutzer, sondern nur für die Händler.
- Offizielle Info: "Wenn die aktuelle MZD Firmware Version älter als 56.00.100 ist, soll erst auf 70.00.100 upgedatet werden, bevor man auf die aktuellste Firmware updatet."
- Das MZD, bzw. genauer die Connectivity Master Unit (CMU) des MZD kann beim FW Update oder ID7v2 oder Tweaken kaputt gehen - eine neue CMU kostet um die 1000 Euro
- Den Adapter nie dauerhaft ungenutzt am MZD angeschlossen lassen, da dieser dauerhaft Daten bekommt und das MZD aktiv hält - auch wenn das Display aus ist. Damit zieht Ihr Euch die Batterie schnell leer. Den Adapter für den seriellen Zugriff nur angeschlossen haben, wenn ihr ihn wirklich braucht. Nur die Kabel (ohne Adapter) hinten am MZD dauerhaft dran haben ist hingegen OK.
- Wenn Du Dir nicht sicher bist, lass es sein
- Niemand muss den ID7v2 oder AIO Tweaks bei einem Firmware Update installieren. AIO Tweaks sind reine Spielerei und nicht notwendig für ein Firmware-Update und auch sonst nicht notwendig
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