Antennenabdeckung lose?

Anja

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit häufiger bemerkt, dass das Radio rauscht und mir dann mal die Antennenabdeckung angesehen. Sie ist ziemlich lose befestigt, man kann sie locker ein Stück weit anheben und Wasser läuft logischerweise auch drunter/rein.
Die SuFu hat nicht geholfen, deswegen die Frage in die Runde: Wie muss die Antennenabdeckung sitzen? Ist sie bei Euch richtig fest, ohne Spalt zum Dach? Oder ist das normal, dass sie sich anheben lässt? Nicht dass ich zum fMH fahre und mich blamiere...:p

Liebe Grüße
Anja

Asphaltfräse

Mitglied
Ist normal, Gibt es bereits einen Beitrag bei dem es darum geht. dass die Waschstrasse das Ding abgerissen hat. Willst es nicht sehen. Ist nur eine Schraube drunter. und durch das große Dachblech sitzt sie eben so. Trotzdem im Alltag ist es dicht und liegt dicht rundum auf. Kein Kopf machen
Rauschen hat nix damit zu tun.

Anja

Mitglied
Danke Dir!
Also ist das Rauschen "normal" und ich muss damit leben?
Mich wundert das schon, ich hatte vorher einen ollen Zafira A und der hatte klareren Empfang als mein Dicker jetzt.

Asphaltfräse

Mitglied
Antennenempfang ist beim CX-5 nicht der Beste. Zudem hat der Radioempfang nichts mit der Haifischflosse zu tun. Flosse ist GPS Wellenlänge. Radioempfang geht da gar nicht. Radioantenne ist glaube ich irgendwo in der Heckscheibe.

Anja

Mitglied
Ahhh...mir geht ein Licht auf, danke! Wobei ich in der Anleitung meine gelesen zu haben, dass der GPS-Empfänger im Armaturenbrett sitzt...
Das Navi hat kurzzeitig auch rumgezickt, aber das lag eher an der Aktivierung der TomTom Live-Dienste. Aktuell läuft es einwandfrei.
Aber danke für die Rückmeldung, so spare ich mir einen Werkstattbesuch!

Asphaltfräse

Mitglied
Dann wars irgend ein anderer Funkdienst.
Auf jedenfall ist es nicht Radio. Und Scheibenantennen waren und sind noch immer nicht besser als die altmodischen "Stangen". OK Alles geklärt

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Sorry, dass ich mich hier einklinke. Aber die Dachantenne ist schon für das Radio.
Die Heckscheibenantenne ist für das GSM-Modul der Navi-Einheit.

Anja

Mitglied
Genau das meinte ich, Michel, dass das GPS-Modul im Armaturenbrett sitzt.
Aber im Endeffekt ist ja auch egal, was unter der Antennenabdeckung sitzt, wenn es normal ist, dass sie lose ist...;)

dabruada

Moderator
Teammitglied
Wenn's rauscht, kann es sein dass das Kabel in der Flosse locker ist.
Dachhimmel hinten runtermachen, Anschluss checken.
Find jetzt grad den Thread nicht, ist beschrieben hier

Anja

Mitglied
Ach super, wenn wir das sogar selbst nachgucken können!
Sollte es nächsten Samstag noch rauschen, finden sich bestimmt ein paar Freiwillige beim Treffen...:cool:

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo Anja,
ob das die richtige Idee ist......nicht das du nach der Aktion ein ganz neues anderes Auto vorfindest......bei den ganzen Positiv verrückten CX-5 Umbau Spezialisten die vor Ort sind🙊🙉🐵🙈

MFG kwb-handy

Anja

Mitglied
Wäre doch super...ich äußere vorher unauffällig meine Wünsche, was ich gern noch so alles hätte...laufe ne Runde rum, komm wieder und da steht dann mein Traumauto! :cool:

rheingeist

Mitglied
Hallo
Das eine Problem geht und schon ist das nächste Problem da.
Meine Dachantenne ist lose . Wie man auf das Bild sehen kann steht es etwas ab . Hab versucht die Antenne wieder rein zu drücken aber es geht so einfach wohl nicht .
Ich schätze mal das es bei der Letzten Auto Wäsche passiert ist .
Einmal keinen Check gemacht nach der Wäschen und dann diese .
Muss jetzt der Dachhimmel abgeschraubt werden .

Anhänge

• BF840F78-5453-44B5-8688-1E9DE89BC51E.jpeg
    BF840F78-5453-44B5-8688-1E9DE89BC51E.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 77

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G

Anhänge

• 61262d1523741625-anleitung-schalldaemmung-41_clips-hinten-mitte-rausmachen.jpg
    61262d1523741625-anleitung-schalldaemmung-41_clips-hinten-mitte-rausmachen.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 90
  • 52_Dachantenne.jpg
    52_Dachantenne.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 95
  • 56_Dachantenne nachgezogen.jpg
    56_Dachantenne nachgezogen.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 95
  • getImage.png
    getImage.png
    31,7 KB · Aufrufe: 93
  • 20221112_120532.png
    20221112_120532.png
    551,4 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:

rheingeist

Mitglied
@Zebolon cx 5
Danke für die deinen Hinweis !!(y)

So wie ich das im Bild 1 sehe muss bei der B u. C Säule die Verkleidung ab. !! und die Haltegriffe.
Also nichts mal eben gemacht ..... Stündchen brauch man bestimmt dafür.!!!
Hoffentlich ist jetzt noch alles dicht oben.

rheingeist

Mitglied
Wie ich mir das schon gedacht habe. Allein nur die Mutter fest ziehen reicht bei mir nicht aus.
Die Mitter ist fest und die Flosse steht 5,6,7mm vom Dachblech ab.
Ich bekomme sie nicht reingedrückt und ich sehe das sich das Blech etwas auf geworfen hat. Darum der Abstand.
Morgen fahr ich zum fMH und frag ob er mir nur mal eben schnell eine Mutter fest ziehen kann.
Ich kam ohne Probleme dort rann, Hatte sogar die Mutter und die scheibe ab gehabt aber ich konnte die Flosse nichts aus dem Dach ziehen , weil sich das Blech aufgeworfen hat. Soll sich jemand anderes die Finger brechen. Meine jedenfalls bleiben von so ein scheiß jetzt fern.

Oben