2. Generation seit 2017 Anzeige der Zylinderabschaltung

DerAttila

Plus Mitglied
Hallo,

entschuldignung, falls das Thema schon existiert, ich hab es aber nicht gefunden.


Ich habe ein Foto gesehen eines MZD-Displays, bei dem die Zylinderabschaltung angezeigt wird. Allerdings in englischer Sprache. Bei meinem wird an dieser Stelle der Durchschnittsverbrauch angezeigt. Es ist im Menü rechts neben der Anzeige für den Ladezustand des Kondensators vom i Eloop system.

Kann man das beim Freundlichen einstellen lassen, dass er die Zylinderabschaltung anzeigt?


Danke
 

AuD

Mitglied
Die Anzeige gibt's m.W. derzeit nur beim CX-30; optional einstellen wird's der fMh beim CX5 eher nicht können.
 

CurtisNewton

Mitglied
Die Anzeige gibt's m.W. derzeit nur beim CX-30; optional einstellen wird's der fMh beim CX5 eher nicht können.

Was bei den Skyactive-X Motoren angezeigt wird ist der Betriebsmodus SCCI vs. klassische Zündung.
Eine Anzeige der Zylinderabschaltung (die der Skyactive-X Motor ja gar nicht hat) wäre mir neu.
Gibt es eventuell ein Foto der fraglichen Anzeige?
 

dab_ch

Plus Mitglied
Es geht meiner Meinung um die Benziner mit Zylinderabschaltung. Im neuen MZD wird diese effektiv angezeigt.
 

Tristan

Plus Mitglied
Ich meine, dass es diese Anzeige bei einer einzigen MZD Firmwareversion mal gab, also auch im CX-5. Habe davon irgendwo gelesen. Es könnte die 70.00.100 gewesen sein. Mit der aktuellen 70.00.335 ist sie auf jeden Fall nicht mehr da.
 

Tristan

Plus Mitglied
Hab die Info gefunden, es war im mazda6-forum.info hier im Post. Zitat:

"Unterschied MZD Version 70.00.200 EU N zu 70.00.335 EU N beim G194 Benziner
Hallo,
Wer hat den die obengenannte Version 70.00.200 EU N die um 05/2019 Erstzulassung, aufgespielt ist sehr wahrscheinlich Werkseitig.
Dort musste (bisher 3 User gefunden bei denen das so ist ) im Menü wo der I-Stop Angezeigt wird die Zylinderabschaltung sichtbar sein.
Und gibt es hier welche die das hatten auch nachdem dann die neuste Version 70.00.335 EU N oder generell mit der Version das auch haben.
Ich hatte die Version 70.00.100 EU N und da war die Anzeige nicht aber auch ein Update auf 70.00.335 EU N brachte keinen Erfolg.
Jetzt stellt sich die Frage wird es nur bei der 70.00.200 EU N Angezeigt und davor und danach nicht mehr was ich mir aber nicht vorstellen kann
."

Es gibt dort aber sonst keine weiteren Infos oder Fotos dazu. Die .200 gibts nicht als inoffiziellen Download und sie war wohl nur werksseitig auf einigen wenigen CMUs/MZDs vorinstalliert. Der fMH kann die .200 nicht aufspielen, da er immer nur auf die aktuellste FW, derzeit .355 Zugriff hat.
 

DerAttila

Plus Mitglied
Vielen Dank für die sehr ausführlichen Informationen.

Schade, dass es das nicht mehr gibt. Den Durchschnittsverbrauch zeigt es mir ja an zwei Stellen an, daher brauch ich es kein drittes Mal. Die Abschaltung der Zylinder würde mich da viel mehr interessieren, da man es beim Fahren nicht merkt.

Danke
 

Tristan

Plus Mitglied
Es gibt Hoffnung für die Zukunft. Hier im amerikanischen Pressebericht steht, dass der 2020er CX-5 194G die Anzeige der Zylinderabschaltung im MZD bekommt.

"The seven-inch full-color, touchscreen display with Mazda ConnectTM receives a new Cylinder Deactivation System display, which will help show the fuel efficiency of the four-cylinder Skyactiv-G 2.5 engine."

Also wird hoffentlich zukünftig eine MZD Firmware rausgebracht, die sie wieder anzeigt.
 

Tristan

Plus Mitglied
OK. Aber die Frage hier im Thread ist eigentlich geklärt. Oder was meinst Du mit Deiner Aussage? Bekommst Du auch die Zylinderabschaltung angezeigt - mit Deiner 70.00.100?

Denn hier im Thread kam raus, dass die Zylinderabschaltung des G194ers (KF, 2,5L Benziner) bisher nur mit der Firmware 70.00.200 im MZD angezeigt wird... und die .200 gab es nur ab Werk/bei Auslieferung und nie als Update beim Händler. Ich meinte nicht, dass alle ab Werk ausgelieferten KF nur mit der .200 ausgeliefert wurden (wurden sie nicht), falls das falsch zu verstehen war.

Edit: Zusatzinfo: Der Händler kann immer nur auf die neuste Firmware zugreifen und ein Update darauf machen - aktuell die 70.00.335.
 

Dr.Pie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Achso.
Meiner hatte bisher nämlich noch kein Update bekommen.
Der wurde so mit der 100er ausgeliefert.
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Die jetzt reinkommenden, neuen Modelle - müsste eigentlich dann schon MJ 2021 sein - haben als Benziner alle die Anzeige der Zylinderabschaltung im MZD. Ich habe einen der ersten kleinen Benziner vor ein paar Tagen bekommen und man kann während der Fahrt genau nachverfolgen, welche der Zylinder er abschaltet und ob es zwei oder alle sind, letzteres z.B. bei Bergabfahrten, wenn Gas weggenommen wird.
 

lionman

Mitglied
Die jetzt reinkommenden, neuen Modelle - müsste eigentlich dann schon MJ 2021 sein - haben als Benziner alle die Anzeige der Zylinderabschaltung im MZD. Ich habe einen der ersten kleinen Benziner vor ein paar Tagen bekommen und man kann während der Fahrt genau nachverfolgen, welche der Zylinder er abschaltet und ob es zwei oder alle sind, letzteres z.B. bei Bergabfahrten, wenn Gas weggenommen wird.

Welche der Zylinder...? Immer die 1. und 4., wie auch meinem fMH erklärt hat.....
 

lionman

Mitglied
Wie die ganze Geschichte gesteuert wird, ist mir noch nicht klar.
Ist vielleicht die Rede von gesteuerte Hydrostößel womit die Ventile beeinflusst werden.....?
 
Oben