Außenspiegel ohne Strom, Sicherung Nr10 ist ok

5bert

Mitglied
Hallo,

das der linke Außenspiegel nicht mehr gerne klaglos elek. ein-ausgeklappt wurde wusste ich schon.
Nun wollte ich die Spiegel el. ausklappen. Es summte und der li. Spiegel bewegte sich kaum, rechts alle prima wie immer.
Mit W40 habe ich für mehr Bewegungsfreude sogen wollen, aber es verbesserte sich nichts.
Statt dessen brummte es und dann war Ruhe. Es sind keine elek.Funktion mehr für beide Außenspiegel da.
Die Sicherung Nr.10 im Fußraum ist heil.

Der linke Spiegel muss komplett erneuert werden, ok.
Aber wie bekommen die Spiegel wieder Strom?
Die SuFu hat leider nichts hilfreiches an Infos angezeigt.

CX5 2012 Centerline Benzin

Ich freue mich auf eure hilfreichen Infos!

LG
5bert
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Der Post von @Tristan bezieht sich zwar auf den FL, aber wer weiß das schon genau wie da alles abgesichert ist, nachschauen kostet nicht viel.
unter #45 Link:
LG
Roland
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@5bert: Du hast geschrieben, dass Du nur eine Sicherung kontrolliert hast. Was ist mit den anderen beiden? Schau mal ins Schaltbild, welches Zebolon cx5 verlinkt hat, welche es sind. Ich würde alle 3 je 1x ziehen und wieder reinstecken, bzw. prüfen, ob sie durchgebrannt sind.
 

forever

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Mich würde jetzt interessieren, ob der Fehler gefunden wurde und wie man ihn beheben kann. Bei meinem CX 5 habe ich nämlich das gleiche Problem. Lag es tatsächlich an den Sicherungen?
 

5bert

Mitglied
Die Sicherungen waren alle ok.
In der Werkstatt wurden die Sicherungen erneut geprüft, alle ok.
Es wurde das Bedienelement der Spiegel als durchgebrannt diagnostiziert.
Das kostete als Original Teil inkl. Der Fensterheberknöpfe rund 170 € Netto plus Einbau.

LG
5bert
 

5bert

Mitglied
Warum brannte die Sicherung nicht durch?
Das bedeutet das die Leiterbahn demnach empfindlicher als eine Sicherung ist.
Das muß man nicht verstehen……
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Warum brannte die Sicherung nicht durch?
Das bedeutet das die Leiterbahn demnach empfindlicher als eine Sicherung ist.
Das muß man nicht verstehen……
vermutlich hat da sich der Konstukteur vom Fensterheberschalter sich entschlossen eine sogenannte "Leiterbahn-Fuses" zu realisieren.
Das sind gezielt ausgedünnte Leiterbahnstellen, die im Falle eines Kurzschlusses durchbrennen, um weiteren größeren Schaden am Bauteil zu verhindern.
LG
Roland
 
Oben