Außenspiegelmotoren, Masterschalter defekt?

mfrobi

Mitglied
Servus Community.
Meine Auto ist in den letzten Tagen sehr lange in der prallen Sonne gestanden, bei Außentemperaturen >35°C.
Auf einmal haben schaltartig die Motoren zum Ausklappen der Spiegel versagt.
Kontrolle der Sicherung (7,5A) die aber o.k. ist.
Kennt einer das Problem?
Ist es eventuell der Masterschalter der den Geist aufgegeben hat.
Da die Spiegel eingeklappt waren, gibt es vorab eine Notlösung damit die Spiegel auch bei mechanischen ausklappen nicht immer durch den Fahrtwind einklappen?
Über euer Feedback würde ich mich sehr freuen.
Manfredo
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hallo Manfredo,
arbeiten die Motoren denn noch, oder sind die auch aus? Tut sich was, wenn du den Drehknopf zum einklappen betätigst?
 

mfrobi

Mitglied
Nein, es tut sich an beiden Spiegeln gar nichts, egal welche Stellung beim Joystick eingestellt ist, kann das eventuell auch ein Kabelbruch beim Türgelenk sein?
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Wenn beide Spiegel nichts machen und murren, vermute ich eher ein Defekt am Schalter, deiner Theorie mit den Kabeln nach müssten beide Seiten gleichzeitig gebrochen sein, das halte ich für höchst unwahrscheinlich.
Hast du mal geschaut ob du die Spiegel noch verstellen kannst?
Sollte eigentliche auch im eingeklappten Zustand funktionieren.
Hast du die Sicherung nur visuell geprüft, oder mal auf Durchgang geprüft?
Hatte schon mal defekte Sicherungen denen man es nicht angesehen hat.
 

mfrobi

Mitglied
Stutzig macht mich das beide Seiten ausgefallen sein sollen....
Sorry für die verspätete Antwort, bzw. Antworten. Bis dato bin ich leider nicht dazugekommen, mit euren Lösungsvorschlägen das Problem zu lösen. Fahre im Moment mit rein mech. eingestellten Spiegeln. In der Zwischenzeit hat sich bei meinem Auto ein neuer Defekt bemerkbar gemacht, passt aber nicht zu diesem Thread.
Morgen werde ich mal die Fahrerseite auseinander nehmen und mir den Masterschalter (Joystick) genau ansehen. Melde mich dann nach Durchsicht.
Lg Manfredo
 

mfrobi

Mitglied
Sodala, hat zwar lange gedauert, aber jetzt ist wieder alles paletti. Habe den kompletten Schalterteil mir neu beim Mazda Händler geholt, angeschlossen und was soll ich sagen, jetzt funzen alle Außenspiegel wieder als wären sie neu.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@mfrobi,
schön das alles wieder funktioniert, hast du den Schalterblock mal geöffnet, siehe mein post unter #5 ??
Oder gibt es da sonst eine durchgebrannte Stelle ?
 

mfrobi

Mitglied
@mfrobi,
schön das alles wieder funktioniert, hast du den Schalterblock mal geöffnet, siehe mein post unter #5 ??
Oder gibt es da sonst eine durchgebrannte Stelle ?
Never ever, habe mit einem Kumpel den Schalter zerlegt, aber so nichts gefunden. Wir nehmen an, das der Masterschalter am Kontaktprint nicht mehr funktionierte, als den Plus verloren hat. Ist aber nur eine Annahme,
 
Oben