2. Generation seit 2017 Audiosystem defekt?

Alecxio5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Hi zusammen, ich habe heute meinen neuen CX-5 (Bj. 2020) abholen dürfen und dort auch u.a. das Soundsystem (kein Bose) getestet, das einwandfrei funktionierte. Während der Heimfahrt merkte ich, dass die Lautsprecher auf der Fahrerseite sowohl vorne als auch hinten während der Fahrt plötzlich ausgehen, dann wieder angehen usw. Ich vermute einen Wackelkontakt, wobei ich mir nicht wirklich sicher bin. Könnte es an irgendwelchen Einstellungen liegen oder meint ihr, es ist definitiv ein Wackelkontakt?
Danke für euer Feedback!

Hattest du die Navigation an? Hast du Ansagen vom Navi gehört, oder sind diese leise gestellt?
Während der Ansagen, die von links kommen, wird der Radioton links leise gestellt, auch wenn die Navi-Ansagen ganz leise sind.
Gut, dass du das erwähnst. Probiere ich später gleich mal aus. Ich meine aber, dass die Navigation aus war. Die Lautsprecher waren nämlich nicht nur leiser, sondern komplett aus. Und das ist ziemlich unangenehm…
Jedenfalls danke für den Hinweis!

Wenn die Navi-Lautstärke auf 0 steht, dann ist es, wie von Dir beschrieben. Einfach mal die Lautstärke hochdrehen, wenn es mal wieder still ist (Navi- und Musik-Lautstärke sind getrennt) oder in den Einstellungen die Navi-Lautstärke erhöhen.

Gilt das aber nur für das Mazda-Navi oder ist es mit Google-Maps über Apple Car Play auch so?

Mit Google Maps bei Android ist das auch so (habe kein iPhone). Schätze aber, dass es da auch so ist (also einheitlich bei Google Maps).

Gut, dass du das erwähnst. Probiere ich später gleich mal aus. Ich meine aber, dass die Navigation aus war. Die Lautsprecher waren nämlich nicht nur leiser, sondern komplett aus. Und das ist ziemlich unangenehm…
Jedenfalls danke für den Hinweis!
Du musst doch wissen, ob du im Navi eine Route gestartet hast?
Nur dann tritt es ein, das nur der Fahrerlautsprecher Anweisungen gibt mit der eingestellten Lautstärke.
Ohne aktive Route, keine Ansage, kein Lautstärke-Mute auf den Lautsprechern.

Du musst doch wissen, ob du im Navi eine Route gestartet hast?
Nur dann tritt es ein, das nur der Fahrerlautsprecher Anweisungen gibt mit der eingestellten Lautstärke.
Ohne aktive Route, keine Ansage, kein Lautstärke-Mute auf den Lautsprechern.
Ich war vorhin nochmal ne Runde fahren, um das zu testen und es war tatsächlich so, wie hier oben beschrieben. Aber wenn das wirklich so umgesetzt wurde, dass ich die Navi-Stimme auf der Fahrerseite nicht verstehen kann, weil auf der Beifahrerseite die Musik ja einfach in voreingestellter Lautstärke weiterläuft, dann find ich das persönlich einfach Blödsinn. Man versteht von der Navi-Ansage kaum was. Gibt es denn vielleicht doch eine Möglichkeit, bei Navi-Ansagen die Musiklautstärke allgemein auf allen Lautsprechern gleich in den Hintergrund und die Navi-Ansage in den Vordergrund zu versetzen?

das finde ich auch nicht grade von Vorteil.Bin es auch gewohnt in meinem noch BMW das die Navistimme sich in den Vordergrund schiebt und die Musiklautstärke sich dimmt. Bald kann ich auch berichten 39 Tage noch

das finde ich auch nicht grade von Vorteil.Bin es auch gewohnt in meinem noch BMW das die Navistimme sich in den Vordergrund schiebt und die Musiklautstärke sich dimmt. Bald kann ich auch berichten 39 Tage noch
Theoretisch (und praktisch) kann man ja die Lautstärke der Navistimme aufdrehen, aber wenn die genauso laute Musik auf der Beifahrerseite dröhnt, entsteht ein unglaubliches Durcheinander. Ist glaub auf Dauer extrem stressig. Kann ich aber erst in ein paar Monaten sagen…

Meine mich zu erinnern: Lautstärke während der Navistimme am Lautstärkeknopf lauter drehen.

(Kann mich aber auch irren). Ob dadurch das Radio auf der rechten Seite leiser wird, kann ich nicht sagen.

O.
Argh.... andere waren schneller

Meine Lösung:
ich habe die NaviStimme stumm geschaltet. Und das seit 1993.
Grund: Nschtfahrt nach Kroatien. Die Kinder sollen ja schlafen. Meine Frau wollte auch pennen.
und seitdem läuft keine Stimme mehr mit. Ich sehe ja, wo das Navi mich hinschicken will.

Meine Lösung:
ich habe die NaviStimme stumm geschaltet. Und das seit 1993.
Grund: Nschtfahrt nach Kroatien. Die Kinder sollen ja schlafen. Meine Frau wollte auch pennen.
und seitdem läuft keine Stimme mehr mit. Ich sehe ja, wo das Navi mich hinschicken will.
Darauf wird es hinauslaufen. Danke für den Tipp.

Oben