Auto richtig polieren & Wachsen nach der Autowäsche

Bernd_57

Mitglied
Da bist du aber auf dem Holzweg man soll nie 2 Produkte Überlagern, es kann die sogar passieren das eins von beiden sich verschlechtert, soll man generell nicht machen
 

rheingeist

Mitglied
Im Prinzip ist das schon richte. Aber es geben Produkte da kannst du das mit machen. Ich kann nichts negatives über diese Kombi sagen.
 

Oldschool

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Moin,
jeder Jeck ist anders….
das Einzige, was ich schichte, ist das - es heißt ja jetzt anders - das Classic Wax von Petzoldt’s. Am alten, roten 323 schafft es ein tolle Farbtiefe, am neuen Toyota Yaris in Manganbronzemetallic der Chefin auch und der weiße Lack des fünf Jahre alten CX-5 sieht damit auch klasse aus. Ok, Farbtiefe ist auf dem weißen Lack nicht wirklich zu erreichen, aber er sieht zumindest damit wie neu aus.
Ja, ich weiß, dass sich natürliches Wachs gerade bei häufigem Waschen der Wagen schnell „abnutzt“, aber ich habe in den letzten Jahren alle möglichen Anbieter ( Fusso Coat, Sonax, Chemical Guys, Meguiars…) ausprobiert und bin letztendlich immer wieder bei Petzoldt’s gelandet.
Auch das neue „Wunderspray“ von Dr. Wack habe ich ausprobiert. Ergebnis: der CX-5 stank außen danach 3 Tage wie ein Billigpuff und die Standzeit der Versiegelung war dürftig.
Also wird regelmäßig gewachst, die Verarbeitung geht mit dem Wachs von Petzoldt’s gut von der Hand, ich bin regelmäßig beschäftigt und alles ist gut…

Oldschool :)
 

Hornet

Mitglied
Wir bekommen in einer Woche unseren neuen CX5 in Magma Rot und ich will es auch gleich wachsen. In der Garage habe ich zwei Wachse stehen, einmal Collinite 476 und Koch Chemie shine speed polish. Jetzt weiß ich nicht was ich nehmen soll.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Die vergangene Woche hat es bei uns gelegentlich geregnet.
Hier auf die Schnelle 2 Fotos gemacht nach der Behandlung mit Sonax Ceramic Versiegelung.

Screenshot_20211016-105625_Gallery~2.jpg

Screenshot_20211016-105613_Gallery~2.jpg
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Immer wenn ich beim Autowaschen/Versiegeln auf meinen Bierkasten steige, um ans Dach zu kommen, muss ich mich immer daran erinnern, mich nicht am Dachholm dabei abzustützen. Es gab ja hier Fälle, wo man sich selbst Dellen in den Dachholm gedrückt hat.
Der Leichtbau beim vFL/FL hat hier sein Tribut gezeigt.
Ist das beim KF immer noch so oder wurde der Dachholm verbessert?
 

peho49

Mitglied
Beim KF ist mir noch nichts passiert. Festhalten und leichteres Abstützen macht da nichts.
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ich reiche bis mindestens Dachmitte ohne mich irgendwo raufzustellen bzw. mich abzustützen, von daher wirklich absolut keine Ahnung ob der Dachholm das abkann.
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Es hat sich da nichts geändert. Hatte im letzten Jahr eine Situation wo ich gemerkt hatte, dass das Blech nicht sehr stabil ist. Kann jetzt aber nur für mein Baujahr sprechen.
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
@ Mazda23,
hier habe ich 2 Vergleichsbilder vom Hyundai i10, der ist 7 Jahre alt und ein Garagenwagen. Vor 4 Wochen mit dem Sonax Detailer behandelt, danach 2 x mit Hand gewaschen und danach diese Bilder gemacht. Einfach super der Perleffekt. :)
 

Anhänge

  • IMG_20211014_143020.jpg
    IMG_20211014_143020.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_20211014_142956.jpg
    IMG_20211014_142956.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 9

Röbi69

Mitglied
Motor
2.5 G AWD
Ich habe das Meguiars Hybrid Ceramic Liquid Wax auf meinen CX-5 aufgetragen. Nicht den Spay Wax !
Was mich immer von den Meguiars Produkten überzeugt, ist ihre problem- und mühelose Anwendung und Verarbeitung 👍🏻
Es gibt sicher andere Produkte bei denen die Standzeit etwas höher ist, die Verarbeitung auf dem Lack aber nicht so mühelos ist 🤨
Und dann pfeiff ich auf einen paar die paar Wochen, wenn das nachfrischen der stark beanspruchten Teilen danach so mühelos und einfach von statten geht und nicht jedes mal mehrere Stunden drauf gehen 😣
Die Tropfenbildung und das ablaufverhalten finde ich der Hammer 😎

Anbei ein Paar Bilder wie es nach einem Regenschauer aussieht und natürlich nach dem waschen 0B0895B9-AE33-47F8-96D6-CA5B63A2E39E.jpeg63D383CE-F4A9-4862-82D1-1A6FD39AAAE5.jpeg614FBC5A-D705-4A19-8CA2-A14ABF430DF1.jpeg14D419FA-D47F-4997-BC1E-EA9D6A7B6FDA.jpeg5270ACC8-92E4-4104-B2E4-7001E04A6729.jpeg😃
 
Oben