Batterieüberwachungssystem - Störung

MazdaCx5 newbie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Hallo, ich habe meinen Mazda CX-5 seit einer Woche und bekam heute folgende Meldung beim Starten des Motors „Störung des Batterieüberwachungssystems“ mit der Folge, dass sich lediglich das Radio und Navi einschaltet, aber nicht der Motor. Hat jemand Tipps/Erklärungen wie ich den Fehler beheben kann oder muss der Wagen zum Händler gebracht werden? Vielen Dank
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Etwas wenig Infos. Alter des Fahrzeugs? Neu oder gebraucht?
Bei mir kommt mal ab und zu diese Meldung, wenn die Batterie mal wieder geladen werden möchte. Die ist aber noch die erste und 9 Jahre alt.
Starten lies sich der Moter jedoch immer noch. Kommt möglicherweise darauf an, wie weit runter die Spannung der Batterie ist.
Wenn zu tief entladen, reicht es noch für´s Radio, aber nicht mehr für den Anlasser. Gibt es die Möglichkeit, die Spannung an den Batteriepolen zu messen?
 

MazdaCx5 newbie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Vielen Dank für die Antwort! Das Auto ist von 2019 und hat ca. 6000km. Ich habe es bei einem Autohaus gekauft, wo es wohl einige Zeit rumstand und wie gesagt letzte Woche dort abgeholt. Laut Händler wurde das Auto nochmals durchgecheckt. Ich habe den Händler bereits schriftlich informiert und es ist noch unter Garantie.
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Da bestehe wenn Du noch Garantie hast auf einen Wechsel der Batterie.
Dein Auto hat Start Stop und die verbaute Batterie hat bei richtiger Tiefenentladung schon nicht mehr die volle Ladekapazität.
Sollte die Batterie mehrmals dies 2-3 "erlebt" haben ist sie Schrott.
Diese Batterien - auch AGM Accu genannt sind sehr empfindlich.
Habe dies bei 4 von meinen letzten 6 Mercedes Halb bzw Jahreswagen gehabt.
Vor Ablauf der Garantie wurden die dann kostenlos gewechselt.
Das erste "Alarmzeichen "ist das Start Stop immer seltener funktioniert und später dann gar nicht mehr.
Geht auch eine gewisse Zeit auch gut- ohne Start Stop,bis irgendwann nichts mehr geht.
 

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Durch diese ganze Technik ist das schon möglich, dass die Batterie entladen wurde.
Da sind 3 Wochen rum stehen und Kurzstrecke schon schlecht.
Die können die Batterie prüfen (dabei sein) und dann siehste ja, ob die im Eimer ist.
Am Alter kann man das nicht immer fest machen, Tiefenentladung killt jeden Bleiakku, Lipo, NiMH übrigens auch.
Beim Boot habe ich für den Winter eine 10W Solarzelle dran, nächsten Sommer immer top geladen. (100Ah Gel)
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Habe mir deshalb um vorzubeugen ein CTEK MXS 5 Ladegerät geholt.
Das Gerät hat einen AGM-Modus und ab und an gibts eine Nachladung.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
der CX-5 hat werksmäßig noch keinen AGM-Akku (Absorber Glass Mat). Es ist nach wie vor ein Akku mit flüssigem Elektrolyt, jedoch in der Bauart EFB (Enhanced Flooded Battery); erkennbar an den Elektrolyt-Nachfüllstopfen ;). Nachladen im AGM-Modus eines Ladegerätes ist jedoch problemlos möglich. Falls sich beim neuen Modell aber etwas geändert haben sollte, wären Bilder wünschenswert.
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ja ist dann eine EFB Batterie und die hat das auch nicht so gerne mit der Tiefenentladung.
Werde aber die Tage nachsehen was da in meinem 2021er verbaut ist.
Habe meine bisher auch noch nicht nachgeladen.
Habe mal gegoogelt ...gibt EFB und AGM Accus für den CX 5.
Wird dann wohl Model und Baujahr abhängig sein...
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Das EFB und AGM für die CX-5 angeboten werden, steht außer Frage. Nur eben werksmäßig nicht.
AGM im Motorraum neben dem Motor kann thermischen Stress für den Akku bedeuten, die EFB ist da relaxter...
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wider was gelernt.
Deshalb war die AGM in meinem letzten Mercedes (im Motorraum verbaut) drumherum dick isoliert.
 

MazdaCx5 newbie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Vielen Dank für die hilfreichen Erläuterungen und Tipps. Ich habe die letzten 10 Jahre einen Mazda CX-9 gefahren und hatte nie ein Batterie bezogenes Problem.
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wenn das Fahrzeug regelmäßig gefahren wird und auch mal längere Strecken,also nicht nur Kurzstrecke gibt es auch keine Probleme.
Aber die heutigen Fahrzeuge haben aber auch viel mehr Elektronik als früher...Navis,Fahrassistensassistenten,schicke Soundanlagen und und.
Beste Beispiel der Polo meiner Mutter 40000 km gelaufen,11 Jahre alt ,keine Extras (noch nicht mal Klima) und hat vor paar Monaten den ersten Wechsel gehabt.
 

Bernd_57

Mitglied
Sehr Wahrscheinlich wurde die Batterie nicht vorschriftsmäßig im Autohaus vor der Übergabe geladen, gerade weil es sehr lange rumstand wäre das notwendig gewesen.

Die Werkstatt hat dafür ein Spezielles Ladegerät das es von einigem Herstellen auch so zu kaufen gibt wird aber immer das gleiche der Firma Wuerth sein. Kostet auch etwas.

https://www.amazon.de/Fronius-Accti...CCTIVA+Professional+35A&qid=1631466533&sr=8-1

Anbei mal das Schulungshandbuch für die ganze Batterietechnik auch im Zusammenhang von I-StOP und I-ELOOP

Darin wird auch das Laden Angesprochen, für den Hausgebrach reicht allerdings ein gutes Ladegerät aus wie z.B das Ctek 5
 

Anhänge

  • mazda_schulungshandbuch_i_stop_i_eloop_1.pdf
    3,2 MB · Aufrufe: 53
Oben