Batterie-Suche

yamaha2013

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo, weiß jemand wo man die neue Batterie (wurde privat gewechselt) per Forscan (SoC Wert 100) als NEU eintragen/anmelden muss...oder brauch man dies überhaupt nicht ?....
Besten Dank!!
 

Mad

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Denke brauch auch wieder eine neue Batterie.Die erste mußte nach 3,5 Jahren gewechselt werden (obwohl Vielfahrer) als ich den Wagen gekauft habe..Der fMH baute eine Exide ein, die nach erst 2 Jahren auch wieder Probleme machte.Ich fahre nicht viel,und lade seit dem ca alle 2 Wochen mit einem CTECK MXS 5.0 Ladegerät (2mal pro Jahr auch mit der Recond Ladefunktion).Ich kontrolliere natürlich auch den Wasserstand.Wenn ich wie von Zebolon CX5 (2019) den Link öffne für die Black Max 90 AH und die Wagendaten eingebe, kommt der Hinweiß daß die Batterie nicht zu dem Wagen paßt. Original ist bei dem Diesel 80 AH verbaut und ich hätte lieber eine stärkere.Ich hatte früher eine E Klasse von Mercedes und dort war anstatt einer 80 AH wegen der Sitzheizung eine 100 AH verbaut.Heute ist ja viel mehr Elektronik verbaut und viel elektronischen Überwachungssystheme,deshalb denke ich die 80 AH sind zu knapp bemessen zumal bei mir noch eine Standheizung verbaut ist.Der Händler sagte damals, die Elektronik hätte sich ja seit dem weiterentwickelt ,würde von einem elektronischen Manager überwacht usw.Gibt es inzwischen stärkere Batterien für den Diesel die von den Maßen passen?
Im Voraus danke für die Mühe
Gruß Mad
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@Mad,
deine Batterie_Grundplatte Diesel hat die Maße siehe Bild 1, 🤔 und warum soll die von mir verlinkte Black Max 90 nicht passen, die hat die Maße siehe Bild 2.🤔
Der Grund für meiner Empfehlung liegt in der Kaltstartleistung Stromstärke bei Kaltstart: 900A/EN, da in meinem CX5 eine Standheizung verbaut ist, achte ich auf solche Werte, zusätzlich kaufe ich, wenn nötig nicht nach Marke oder Modell_ Empfehlung sondern nach den Maßen was passt, und achte dabei auf eine hohe Kaltstartleistung.
 

Anhänge

  • 20190130_135518-2.jpg
    20190130_135518-2.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 18
  • 20221219_172307.png
    20221219_172307.png
    524,2 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

Mad

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Da bin ich genau deiner Meinung,das gibt meine nächste,jetzt bin ich sicher daß die paßt.
Bisher habe ich bei einem regionalen Autoteilehändler die Hausmarke gekauft und war immer gut damit gefahren.
Ich war nur überrascht als ich bei dem Link die Autodaten eingab,und dann dieser Hinweis aufgezeigt wurde,daß sie nicht geeignet ist!
Denke ich habe alles richtig eingegeben.
Ich lese hier ja öfter nach wenn ich etwas wissen will und deine Beiträge finde ich gut,aber jedem kann ja mal ein Fehler unterlaufen!
Kannst auf dem Anhang mal schauen
 

Anhänge

  • IMG_20221219_194709.jpg
    IMG_20221219_194709.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 21

Zebolon cx 5

Mitglied
dein Anhang ist identisch mit meiner und noch immer gültigen Empfehlung, ich schrieb ja ich kaufe nach Einbaumaßen, da bei meinem G165 die Grundplatte nichts anderes zulässt, habe ich die durch die Grundplatte vom Diesel ausgetauscht, und bin somit von den Einbaumaßen flexibler, aber noch benötige ich keine.
Das liegt eventuell auch an meiner Pflege (Wasserstand regelmäßig kontollieren) i-Stop dauerhaft deaktiviert (der stresst m.M. die Batterie nur), und am verbauten Power Brick, der die Sulfatierung verhindern / bremst.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221219-201726.png
    Screenshot_20221219-201726.png
    340,1 KB · Aufrufe: 20

Mad

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Mercy für deine Antwort!
Die Einbaumaße hatte ich erst nicht auf dem Schirm,ich hatte mich halt auf die Fahrzeugauswahl verlassen.
So einen Battrierefrescher hatte ich früher auch,da mich der Automechaniker von Mazda darauf hingewiesen hatte der könne den Batteriemanager negativ beeinflussen habe ich den verkauft.Habe halt keine Ahnung von der neuen Technik und dem geglaubt.
Wenn meine Batterie jetzt den Geist aufgibt kaufe ich mir diese! Momentan komme ich mir halt vor wie der Besitzer eines E-Autos!
Für den Ladebetrieb mit Recond nehme ich die Batterie auch nicht vom Netz! Wurde hier auch so geschrieben und habe bis heute keine Probleme mit der Elektronik.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Mazda darauf hingewiesen hatte der könne den Batteriemanager negativ beeinflussen h
keine Sorge, das Teil ist seit 08.2014 in meinem CX5 ohne jegliche Probleme verbaut und verrichtet das was er machen soll.
Link zur Power Brick:
 

Anhänge

  • 20220326_130240-1.jpg
    20220326_130240-1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 24

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Soweit mir bekannt ist, ist der Akku eigentlich überdimensioniert, eben wegen dem IStop. Und das geht ja auch nur wenn die Bakterie genug Dampf hat. Stressen tut das eher mich wenn das Auto unvermittelt ausgeht.
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Dann hab ich halt mal falsch gelesen, nach müde kommt doof...
Aber um´s zu wissen: Bis zu welcher AH-Leistung könnte man denn einbauen ohne das die Lima in die Knie geht?
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Die Lima vom Benziner leistet 100 A, verbaut ist beim G165 Bj. 2014 eine 60 Ah Batterie da sehe ich bis 75 Ah keine Probleme.
Die Lima vom Diesel leistet 150 A, verbaut ist meines Wissens nach eine 80 Ah Batterie demnach würde ich da bis max. 90 oder 95 Ah gehen.
Und nebenbei bemerkt glaubst du wirklich das der Hersteller irgend welche Überdimensionierte Teile verbaut ?
 

Anhänge

  • 20220419_222346.jpg
    20220419_222346.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 6
  • 20220419_222312.jpg
    20220419_222312.jpg
    183 KB · Aufrufe: 6
  • 20200507_173945.jpg
    20200507_173945.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 5
  • 20200507_173917.jpg
    20200507_173917.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Oben