Batterieladegerät für CX 5

uese

Mitglied
Hello All,

ich muss mir ein Batterieladegerät kaufen, das in ein paar Monaten auch für den CX 5 eingesetzt werden kann (Erhaltungsladung bei längerer Abwesenheit), muss ich dabei auf besondere Merkmale achten, eigentlich möchte ich die Batterie nicht vom Bordnetz trennen müssen?

Danke für allf. Tipps!

Gruss Uese
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Ich habe vor kurzem etwas über Ladegeräte für Mazdas mit I-Stop gelesen, hier im Post#20 wird das (in Englisch) beschrieben.

Zumindest scheint es wohl so zu sein, dass Du nicht jedes x-beliebiges Ladegerät verwenden kannst ...
 
Zuletzt bearbeitet:

hfl-de

Mitglied
In Zusammenhang mit meiner Standheizung habe ich Mazda gebeten mir ein Ladegerät zu nennen. Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr F.......,



vielen Dank für das freundliche Telefonat vom heutigen Tage.



Für die Aufladung der Batterie ist ein spezielles Ladegerät notwendig. Wir empfehlen für den Mazda CX-5 das „Acctiva Easy 1206“ der Fa. Fronius.

Ihr Mazda-Partner wird Ihnen hier sicher gerne behilflich sein.



Mit freundlichen Grüßen



Kirsten Dresbach
Specialist
CAC
_____________________________
Mazda Motor Europe GmbH



Hitdorfer Str. 73, 51371 Leverkusen
Phone: +49 2173 943 121 Fax: +49 2173 943 388
E-mail: kundeninfo@mazda.de Web: Mazda - Defy Convention
 

cx5uwe

Mitglied
Ist ein ganz normales Gerät wie c-tec aber überteuert und nach Test nur ausreichend!
Ladeschlussspannung von 14.4 Volt ist Standard
techn Daten:
Fronius International GmbH - Produkte - Batterieladesysteme für Starterbatterien

Dies wäre wohl ein richtiges Ladegerät:! Mit 17 Volt Ladespannung!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mazda Leverkusen nochmals anschreiben!
Aus Mazda instruction:


Some automatic battery charger can also be used if they are equipped with the following functions. 
Charge-voltage can be adjusted between 17.0 – 17.5V.  It can charge keeping a constant current.
A guide of charge-current is 1/5 of the battery capacity (AH).
Battery for PE: 12.4A (=1/5 X 62AH)
Battery for SH: 16.0A (=1/5 X 80AH)  It can set charging time.
※Sample automatic battery charger
Wuerth ACCTIVA PROFESIONAL 35A/70A
The screen shows the charging condition is set as follows:
-Charge voltage: 17V
-Charge time: 6.0H
-Charge current is selected according to AH.

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

andreas9996

Mitglied
Nanu... habe immer den CTEK benutzt und ohne Probleme... Habe nicht mal gewußt, dass es sogat bestimmte Empfehlungen gibt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 

19Andi73

Mitglied
@andreas9996
Was für ein CTEK hast du denn? Hast du schon dein CX5 damit aufgeladen? Ich habe mir den CETEK MXS 10 geholt, der sollte ausreichen, oder?

Gruß 19Andi73
 

andreas9996

Mitglied
@andreas9996
Was für ein CTEK hast du denn? Hast du schon dein CX5 damit aufgeladen? Ich habe mir den CETEK MXS 10 geholt, der sollte ausreichen, oder?

Gruß 19Andi73

Ich habe das MXS 5.0 Model 1049. Habe damit die Batterie bereits erfolgreich 2x geladen (vergessen Inenbeleuchtung auszuschalten)...
Wieso soll das nicht reichen?
Die Frage sollten besser unsere Elektrospezialisten beantworten.
Ich habe nur auf die Spannung, Ampere und Hz geachtet.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 

pistensauxxl

Mitglied
@andreas9996 (vergessen Inenbeleuchtung auszuschalten)...

Schaltet die sich nicht nach einer gewissen Zeit selber ab? Mir war so als ob man das im Bordcomputer einstellen konnte. ? :confused:
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
In der jetzigen Ausführung schaltet sich die Deckenbeleuchtung leider nicht ab, wenn sie manuell auf EIN gestellt wurde, da sie dann direkt von Batt+ (über Sicherung "Room") versorgt wird. Ich hatte das bei mir auch schon beobachtet und mir dann mal den zugehörigen Schaltplan angesehen.

Mit etwas Aufwand könnte man vielleicht eine zeitgesteuerte Abschaltung (30min, 1h ?) einbauen, falls mal wieder jemand vergessen hat, das Licht auszumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

andreas9996

Mitglied
@andreas9996 (vergessen Inenbeleuchtung auszuschalten)...

Schaltet die sich nicht nach einer gewissen Zeit selber ab? Mir war so als ob man das im Bordcomputer einstellen konnte. ? :confused:

Meim manuellen einschalten der Beleuchtung, wie AmiVanFan schon sagt, nicht. Habe beim Freundlichen deswegen nachgefragt, wieso es in der heutigen Zeit keinen Schutz der Batterie gibt, der das Leersaugen verhindert. Als Antwort nur Schulterzucken, leider. Lösungsvorschläge auch keine...
Das Problem war nämlich, dass die Batterie kpl. leergesaugt wurde, so dass danach der Wagen wie tot war. :(
 

andreas9996

Mitglied
@AmiVanFan und was ist deine MEINUNG zuden Ladegeräten?
Ich sage bewußt "MEINUNG", nicht Rat oder Urteil :) werde dich da nicht daran festnageln ;)
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Mazda empfiehlt ja eigentlich so ein Profi-Ladegerät (Acctiva Professional 35/70A, baugleich von Würth und Fronius). Mir ist das erstmal zu teuer für den Heimgebrauch (ca. 1.699,- EUR). Was dabei zu beachten ist, hatte ich ja hier schonmal geschrieben.

Das Mazda jetzt auch ein preiswerteres Gerät empfiehlt, ist etwas ungewöhnlich. Das "Acctiva Easy 1206" ist ab ca. 119,- EUR zu haben. Viel wichtiger sind jedoch die technischen Daten, aufgrund derer man jetzt auch andere Ladegeräte betrachten könnte.

Interessant sind dabei folgende Daten:
Ladekennlinie - IUoU
Ladestrom bis ca. 6A
Ladeschlußspannung 13,5 - 14,4V
(die bis zu 17V, wie im Mazda Service Bulletin geschrieben, sind also nicht unbedingt notwendig, insbesondere wenn nur eine Erhaltungsladung gebraucht wird. Die notwendige Ladedauer ist u.a. auch abhängig vom Ladestrom; kleiner Ladestrom = längere Zeitdauer)

Also könnte man so ziemlich jedes Ladegerät einsetzen, das die obigen Daten erfüllt.
Sinnvoll halte ich z.B. die Geräte von CTEK (MXS 5.0 mit Ladestrom bis 5A oder das MXS 7.0 mit Ladestrom bis 7A). Auch das MXS 10 wäre aus technischer Sicht geeignet.

Btw: Ich würde immer mindestens einen Batteriepol (hier:Minuspol) vor dem Laden von der Fahrzeugelektrik abklemmen und dann das Ladegerät an die Batterie anschließen.
Ich halte nix von dem direkten Anschließen, während die Batterie noch mit der Elektronik verbunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wolfi

Guest
Nimm das ctek und gut ist es !
Diese Geräte verkörpern die neueste Generation von Ladegeräten und sind auch für die Start/Stop Batterien geeignet !
Der Hintergrund für die Ängstlichkeit verschiedener fMH liegt warscheinlich darin, dass die S/S Batterien keine normalen Blei/Säure Typen sind, sondern im inneren Aufbau den Gel Batterien gleichen und nur mit solchen spez. Ladegeräten aufgeladen werden sollen und dürfen !
Übrigens, diese Ladegeräte schalten automatisch auf Erhaltungsladung wenn die Batterie voll ist.
Die Qualität dieser Geräte sieht man auch daran, dass sie z.B. als Stromversorgung dienen können, wenn die Autobatterie, aus welchem Grund auch immer, entnommen werden muss und es zu keinen Datenverlust kommen soll.
Dann wird das Ladegerät einfach vorher über die Steckdose im Kofferaum angeklemmt und übernimmt die Notversorgung. Geht mit keinem anderen Gerät !
 

towo-cx-5

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Laden über OBD Schnittstelle

Hat jemand Erfahrung mit der Erhaltungsladung über die OBD Schnittstelle? Wäre eigentlich eine einfache saubere Sache. Ist die OBD Spannungsversorgung extra abgesichert? Welche Stromstärken dürfen hier maximal auftreten. Funktioniert es überhaupt beim CX-5?

Gruß

towo-cx-5
 

TheRock

Mitglied
Ladegerät im Angebot morgen ab 12.00h

Hi Leute,

was haltet ihr von diesem Ladegerät?

Noco G7200EU Smart Batterieladegerät 12 V/24 V 7.2 Amp, optimiert für Start-Stopp- AGM- und EFB-Batterien: Amazon.de: Auto

ist ab morgen 12.00 bei Amazon im Angebot, ich finde den Preis sehr gut und würde mir gerne eines für meinen holen, da mein Wagen auch mal ein paar Wochen im Jahr ungenutzt in der Garage stehen wird, solange ich noch in Rumänien bin (etwa zwei Jahre) nutze ich für die Stadt und Kurzstrecken noch meinen Pathfinder hier.

LG aus Bukarest

Robert
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
So, ich habe gerade dieses Ladegerät (Noco G7200EU) geordert; zusammen mit der 3,5m-Verlängerung (am Gerät sind 1,8m dran, was meistens reichen sollte) und dem OBD-Anschlußkabel incl. Sicherung (wobei ich bei der Verwendung des ODB-Steckers Zweifel habe, ob das gut ist wegen der teilweise hohen Ladespannung >15V !!! ; aber ich lege es mir mal hin).

Noco / Genuis scheint ein renommierter US-Hersteller zu sein; kein China-Ramsch.
Und es ist derzeit ca. zum halben Preis zu haben wie das vergleichbare MXS 7.0 von CTEK.

Hier ein Link zur Webseite mit den Daten zum G7200 (Achtung, US-Ausführung für 110V Netzspannung; das Gerät bei amazon ist für 230V, darum Kennung ....EU) und zum Manual, welches allerdings nicht in deutsch ist.

Das Gerät brauche ich auf jeden Fall für meine AGM-Batterie vom Wowa. Und natürlich für den Fall der Fälle beim CX-5 :cool:.

Interessant ist, dass das Gerät im 16V-BOOST-Modus bis zu 16,5V (max 17V) abgeben kann (Desulfatierung, Reconditioning) und damit den Mazda-Vorgaben bei einer (tief-)entladenen Batterie recht nahe kommt.

Danke nochmal an TheRock für den Kauftipp!
 

TheRock

Mitglied
Dazu hatte ich meine Meinung oben und in einem verlinkten Beitrag geäußert - wäre mir in diesem speziellen Fall beim CX-5 zu riskant

alles klar, ist mir auch ein wenig zu riskant mit direkt auf ODB. Nur noch eine blöde Frage, muss ich die Batterie abklemmen bevor ich sie lade, oder einfach zum Laden nur anklemmen. Sorry bin absoluter Batterie Laie.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
ehhmm..., hast du meine Beiträge wirklich gelesen? Meine Meinung: ...Batterie vom Fahrzeugnetz abklemmen...

Das wäre sonst das selbe, als wenn man über die OBD-Buchse oder eine dauerstrombetriebene 12V-Buchse lädt.

(btw: bitte nicht immer einen Full-Quote beim Antworten machen, das verschlimmert nur die Lesbarkeit. Danke)
 

TheRock

Mitglied
(btw: bitte nicht immer einen Full-Quote beim Antworten machen, das verschlimmert nur die Lesbarkeit. Danke)

Kein Ahnung wie man ein nur teilweise Quote macht! Na dann werde ich über die ODB laden, habe keine Lust jedes mal diverses wieder "anzulernen" muss der schon abkönnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben