Beim Rückwärtsfahren nach AHK Einbau haut es Bremse rein

G

Gelöschtes Mitglied 18695

Guest
Hallo zusammen,
nach dem Einbau der Westfalia AHK durch den Verkäufer (Freie Werkstatt) kann ich nicht Rückwärtsfahren ohne das die Bremse reinknallt, immer max. ein Meter. Habe PDC vo. & hi. sowie Rückfahrkamera (KE Sporstline Facelift). Bei Nachfrage beim Mazda Händler habe ich Antwort erhalten PDC ausschalten, leider hilft das nicht und den Händler interessiert es auch nicht. Mazda Deutschland antwortet trotz 2 maliger Email einfach nicht. Bitte keine Ratschläge oder gutgemeinte Antworten, kennt sich jemand aus bzw. kennt jemand die Lösung? Bei meinem Audi davor, wurde das über das Steuergerät geregelt/ freigeschaltet ohne Probleme, sodass es auch beim Blinken klar war, da ist ein Anhänger dran.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Schalte mal im MZD in den Einstellungen das System SCBS aus und schaue, ob das Problem weiterhin besteht.

Meine Vermutung ist, dass das Problem ist, dass das SCBS nicht automatisch deaktiviert wird - wurde hier irgendwo im Forum auch schon öfter beim Thema AHK diskutiert - vielleicht kennt jemand mit AHK-Erfahrung den passenden Thread/Post/Link und kann Dir helfen. Ob man das anders verkabeln muss, weiß ich nicht genau, könnte es mir aber vorstellen. Oder halt das SCBS im MZD deaktivieren.
 

Tripplex

Mitglied
Wie oben schon Erwähnt warscheinlich Falscher Einbausatz. Habe auch eine Westfalia von meinem Mazda Händler Eingebaut bekommen.
Da wird der Anhänger nach dem Anschließen an die Steckdose Automatisch erkannt und SCBS Rückwärts Deaktiviert, Ohne die Steckdose zu nutzen kann ich nur ganz langsam Rückwärts Fahren sonst wird Sofort Notbremsung Ausgelöst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18695

Guest
Erstmal Danke für alle Antworten, ich werde nächste Woche nochmal beim Mazda Händler vorsprechen.
 

hbgro

Plus Mitglied
Entweder der falsche Einbausatz oder falsch angeschlossen.
War 2017 als der KF neu rauskam bei mir auch so. Musste aber mehrere Wochen warten, bis der Händler den richtigen Einbausatz bekam und dann bei mir umgebaut hat.
Glaube nicht, dass da Mazda schuld ist
 
G

Gelöschtes Mitglied 18695

Guest
Hallo, heute habe ich es endlich geschafft bei Mazda nach zu hacken, es ist so, das die einen Elektrosatz von Mazda verbauen müssen und den von Westfalia (Fahrzeug spezifisch) raushauen, da nur originale Elektrosätze kompatibel sind. Satz 250,- plus Einbau 200,- schöner teurer Spaß...
 

Baer-ch

Mitglied
Hallo zusammen,
nach dem Einbau der Westfalia AHK durch den Verkäufer (Freie Werkstatt) kann ich nicht Rückwärtsfahren ohne das die Bremse reinknallt, immer max. ein Meter. Habe PDC vo. & hi. sowie Rückfahrkamera (KE Sporstline Facelift). Bei Nachfrage beim Mazda Händler habe ich Antwort erhalten PDC ausschalten, leider hilft das nicht und den Händler interessiert es auch nicht. Mazda Deutschland antwortet trotz 2 maliger Email einfach nicht. Bitte keine Ratschläge oder gutgemeinte Antworten, kennt sich jemand aus bzw. kennt jemand die Lösung? Bei meinem Audi davor, wurde das über das Steuergerät geregelt/ freigeschaltet ohne Probleme, sodass es auch beim Blinken klar war, da ist ein Anhänger dran.
Hallo Hotrod

Hatte an meinem CX5 das gleiche Problem und zwar mit einem Wohnwagen.
Eigentlich eine ganz einfache Lösung wenn man es kennt (Profi ist)
Der zwölfpolige Stecker ist zwar richtig angeschlossen aber falsch zusammengebaut. Der Steckerteil muss beim Zusammenbau um neunzig Grad verschoben werden. Mein Händler brauchte auch lange bis er dies herausgefunden hat. Nun funktioniert alles perfekt
 
G

Gelöschtes Mitglied 18695

Guest
Hallo Bear, kannst du das näher erklären, noch habe ich nichts machen lassen.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
12 polig ?
Ich kenne auch nur 7 und 13 polig.
Bestimmt ein Schreibfehler.
 

Wulli

Mitglied
Ich habe meine AHK beim Autokauf vom Mazda-Händler einbauen lassen.
Bin letztes Jahr mit Wohnwagen in Urlaub gefahren, aber eine SCBS-Meldung ist mir nicht aufgefallen. :unsure:
Kann aber sein, daß ich nie rückwärts gefahren bin.
Kommt die Meldung nach Anschluß des Steckers, oder erst beim einlegen des Rückwärtsganges ?
Ich muß im April eh zum TÜV fahren, bei der Gelegenheit muß ich mal testen ob das Ding rückwärts nicht auch in die Eisen geht.
 

Finski

Plus Mitglied
Wenn der Stecker gesteckt ist, kommt die Meldung wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.
Funktioniert beim Wohnwagen, beim Lastenanhänger sowie beim Fahrradträger.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Hallo Hotrod

Hatte an meinem CX5 das gleiche Problem und zwar mit einem Wohnwagen.
Eigentlich eine ganz einfache Lösung wenn man es kennt (Profi ist)
Der zwölfpolige Stecker ist zwar richtig angeschlossen aber falsch zusammengebaut. Der Steckerteil muss beim Zusammenbau um neunzig Grad verschoben werden. Mein Händler brauchte auch lange bis er dies herausgefunden hat. Nun funktioniert alles perfekt
ich kann mir fast nicht vorstellen wie man den Stecker um 90° verdreht zusammen bekommt da sind doch Montage_Nut und Nasen vorhanden?
 

Wulli

Mitglied
Betroffen von dem Rückfahr-Problem sind ja eigentlich nur die mit dem SCBS-R .
Das gibts nur in der höchsten Ausstattung , oder in dem zusätzlichen i-ACTIVESENSE-Paket.
Mein Kangei-Sondermodell hat es anscheinend auch.
Im Menü steht ja nur SCBS.
 
Oben