Beschlagene Scheibe !

rheingeist

Mitglied
Hallo,

Ich habe da ein Problem mit der Lüftung oder was.... keine Ahnung woran das Liegt.

Wenn ich die Klimaanlage ausmache, beschlagen bei mir von innen die Scheiben und das auch bei warmen Wetter. Gesten Abend Außentemperatur 19° und ich hatte die Klima auf 19° eingestellt . Nach ausstelle der Klimaanlage beschlagen mir die Scheiben von innen. Wenn ich die Temperatur höher stelle wurde es schlimmer. Ich habe die scheibe nur Klimaanlage an, wieder frei bekommen. Es war trocken draußen und der Wage hat schon lange kein regen mehr gesehen.

Wo kommt die Feuchtigkeit her !! Auch wenn ich die KL an habe, vereisen ( beschlagen) mir je nach Außentemperatur die Scheibe von innen.
Kann es sein das der Wärmetauscher hin ist ?
Warmen Luft kommt eigentlich gleich mäßig aus den Düsen raus RTS u. LKS .
 

rheingeist

Mitglied
Daran Liegt es nicht war auch zuerst mein Vermutung. Ich verstehe es einfach nicht das ich bei dieser Außentemperatur Beschlagene Frontscheibe habe. Irgend eine Feuchtigkeit zieh ich mich da rein aber woher könnte sie kommen . ???
 

hjg48

Mitglied
... Ich verstehe es einfach nicht das ich bei dieser Außentemperatur Beschlagene Frontscheibe habe. Irgend eine Feuchtigkeit zieh ich mich da rein aber woher könnte sie kommen . ???

Moin rheingeist,
sorry, aber:
Wann wurde der Pollenfilter letztmalig erneuert? (Probehalber ausbauen)
Ist der Wasserablauf vom Verdampferkasten frei? (Mit einer Wasserzufuhr prüfen, ggf. reinigen)
Ggf. könnte der Verdampfertemperatur-Sensor sich aus seiner Befestigung gelöst haben.
 

Wulli

Mitglied
An Pollenfilter kommt man am CX5 ganz einfach dran.
Handschuhfach öffnen, die seitlichen Haltehebel aushängen, dann ganz runterhängen lassen.
Das längliche Deckelchen abmachen und den Filter rausmachen.
Würde mal gucken ob der feucht ist.
 

Bernd_57

Mitglied
Tatsachen ist halt, wenn die ohne Klima die Scheiben beschlagen hast du Feuchtigkeit im Auto, wie die andern schon sagen mal Pollenfilter kontrollieren und die Wasserabläufe, die werden in der Werkstatt oftmals vergessen zu kontrollieren, grade bei Autos die im Freien parken können die sich schon mal zusetzen, Wie fühlt sich denn der Teppichboden an. Am besten mal über Nacht oder 1-2 Tage mal entweder einen billigen Entfeuchter reinstellen oder mal Zeitung auf dem Fußboden und Armaturenbrett auslegen das saugt viel Feuchtigkeit auf. Nur vielleicht war es auch nur dem schlechten Wetter der letzten Tage geschuldet, dass viel Feuchtigkeit ins Auto kam.
 

rheingeist

Mitglied
Das Auto ist so nicht feucht . Es ist ja nur nachdem ich die Klimaanlage ausgestellt habe setzt sich feuchte auf der Scheibe ab. Besonders schlimm wenn das Gebläse ohne Klima läuft.
 

rheingeist

Mitglied
Da ist alles Okay . Ich hatte mal was , da war die Scheibe nicht richtig geklebt . Das ist aber behoben worden.
vielleicht ist der Abfluss des Kondenswassers verstopft, wobei ich aber immer eine nasse Stelle unter dem Auto sehe, wenn ich die KL an hatte/habe.
 

rheingeist

Mitglied
Nee ein bisschen denk ich schon aber so wie ichbezogen habe bestimmt nicht . Ich rede nicht von eine kleine Stelle , sondern von einer halben Stelle auf der Scheibe.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Der Ablauf des Verdampfer-Kondenswassers ist beim KE (vermutlich auch beim KF) hinter der linken Blende im Beifahrerfußraum zu finden. Prüfe mal, ob es hinter der Blende feucht ist und ob die Schläuche fest drauf sind. Fotos davon hier am Ende des folgenden Posts:
...und hier als Drain-Hose Nr. 4 ganz unten im Bild zu finden:
 

Bernd_57

Mitglied
Dein Auto ist aber feucht sonst würden die Scheiben nicht beschlagen, entweder es kommt über die vorgenannten Sachen, Verdampfer, oder Abläufe, wenn die zu sind kommt halt über die Heizung oder sonstige Öffnungen in den Innenraum das Wasser, Aber teste es doch mal setz dich ins Auto und eine zweite Person macht es gründlich nass, auch mal um die Scheibe wenn du da einen Verdacht hast
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Möglicherweise wurde der Innenraum-Luft-Pollenfilter falsch herum eingebaut. War bei mir bei einem anderen Auto mal Ursache mit ähnlichen Auswirkungen. Die Luft strömt je nach Bauart des Filters nur in eine Richtung (es waren auch Pfeile angebracht auf dem Filter). Er wurde versehentlich von der Werkstatt falschherum eingesetzt und hat die Außenluft nicht mehr in dem notwendigen Maß durchgelassen, so dass das gesamte System durcheinanderkam.
Zumal ja gesagt wurde, dass es nach der Inspektion aufgetreten ist.
 
Oben