Betreff Navi

Aichi78

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hallo in die Runde

Habe mich schon etwas durch dieses Forum durchgelesen, bin aber immer noch nicht ganz schlau daraus geworden ! Wenn man dieses Radio verbaut hat braucht man dann nur mehr den Kartenleser Slot und man hat dann Navi oder Irre ich mich da ? Und wenn ja wo bekommt man so ein Teil ? Mein Mazda Händler will mir die ganze Einheit Verkaufen. Mein Mazda ist Bj 2013 Attraction Ausstattung . Vielen Dank schon mal im Voraus

Anhänge

• 36DFB7D1-CDED-4059-88EE-5DA7A809ACC8.jpeg
    36DFB7D1-CDED-4059-88EE-5DA7A809ACC8.jpeg
    104,6 KB · Aufrufe: 20

StefanSK

Mitglied
Das ist die „Head Unit“ des vFL, falls Du vor dem linken Fahrerknie keinen Kartenleser, sondern ein Ablagefach hast, dann ist auch kein Navi installiert.
Die Nachrüstung sollte möglich sein, indem man diesen Kartenleser (da steckt auch die Intelligenz drin) nachrüstet ... aber ich halte das für nicht sinnvoll, denn das TomTom-System gilt eigentlich als veraltet, auch wenn es gut funktioniert und bislang auch noch Updates verfügbar sind.
Falls der Kartenleser vorhanden ist, sollte das System grundsätzlich funktionsfähig sein, sobald die passende SD-Karte mit den benötigten Daten drin ist.
Frage ist halt, wie lange wird es die Updates noch geben (ich habe da mit TomTom schon schlechte Erfahrungen gemacht). Ich würde also an Deiner Stelle diese Nachrüstung vergessen und stattdessen eine vernünftige Navigationslösung per Smartphone wählen, z.B. SYGIC. In meinem eigenen CX-5 nutze ich noch das TomTom, weil die Abos bislang noch verlängert werden konnten ... und das Routing ist tatsächlich nicht schlecht, wenn alles funktioniert und die Karte aktuell ist.
Hast Du den Kartenleser eingebaut, und wie lautet das Angebot des Händlers für die Nachrüstung?

Aichi78

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Das Angebot vom Händler wären ca 750 Euro ! Sygic ? Kenne mich da echt nicht so gut aus ! Was ist das und vor allem wo kann man das kaufen? Danke nochmals für die schnelle Antwort

Aichi78

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Kann man den Kartenleser irgendwo nachbestellen ohne das man die ganze Einheit kaufen muss? Und wenn ja, wo bekommt man so etwas günstig ? Kann ich mein Handy mit dem Radio verbinden und mir das Navi am Radio anzeigen lassen ?

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich fahre lieber mit meinem NB1 TomTom Navi als mit dem MZD Navi in meinem MX-5.
Soviel von mir zum Thema, das TomTom sei veraltet.

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Aichi78 : Rechts oben gibts ne Suchfunktion. Nutze sie mal mit "navigation nachrüsten"... denn Deine Frage gabs hier natürlich schon oft.
Beispiellink zu nem Thread, den Du mal lesen solltest: Thema 'Nachrüsten des originalen Navi TomTom NB1' https://www.cx5-forum.de/threads/nachrüsten-des-originalen-navi-tomtom-nb1.1408/

Natürlich kann man den Kartenleser und den GPS-Empfänger einzeln nachbestellen.

Günstig? Bei ebay/allegro.pl/Schrottplatz/Autoteileverwerter.

Handyinhalt auf dem TomTom anzeigen lassen geht nicht. Das geht nur mit dem MZD-System, wenn man Android Auto/Apple Carplay nachrüstet, was es für das TomTom nicht gibt. Und das MZD statt des TomToms einbauen geht nicht. Dann würde sich eher ein Tausch des TomToms gegen ein Alternativgerät (Android) anbieten - gibts im Navigationsbereich auch einen langen Thread zu.

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Sygic ist eine Navigationsoftware für Android und/oder iOS. Als App im jeweiligen Store für das Smartphone erhältlich.
Jedoch für das NB1 nicht geeignet!

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Davon hatte doch auch keiner was geschrieben... "Navigationslösung per Smartphone wählen, z.B. SYGIC" hieß es oben. Also per nur Smartphone. Da war keine Rede von ner Verbindung zum TomTom.

Aichi78

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hat jemand einen link von wo man das Teil ( Kartenleser) beziehen kann , bzw. eine Teilenummer ! Bin mit dem Internet nicht so bewandert und mit Google find ich bezüglich dazu nichts gescheites! Danke für die vielen Antworten !

StefanSK

Mitglied
Das Angebot vom Händler wären ca 750 Euro ! Sygic ? Kenne mich da echt nicht so gut aus ! Was ist das und vor allem wo kann man das kaufen? Danke nochmals für die schnelle Antwort
Wenn bei diesem Preis auch eine funktionsfähige Karte enthalten ist und der Händler die Funktion gewährleistet, dann ist das m.E. angemessen. Leben und leben lassen ...

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Schau Dir mal diese Seite an: https://www.zoomzoomnationparts.com...63/INSTRUMENT-PANEL-SOUND-SYSTEM/5470330.html
01.JPG
13, 14, 17 und 15 (SD-Karte) müssen alle links vom Lenkrad verbaut werden - und 16, der GPS-Empfänger müsste vorne mittig unter dem Gitter auf dem Dashboard einzubauen sein, wenn er dort nicht schon vorgerüstet ist (solltest Du vor dem kauf prüfen).
Dort auf der Website sind auch Teilenummern zu finden, mit denen Du z.B. im Internet suchen kannst. Viel Erfolg.

Alternativ würde ich empfehlen zu einem anderen Mazda-Händler zu gehen, dort zum Teile-Mitarbeiter und den mal fragen, welche Teile nötig sind und was er dafür haben will... könnte einfacher sein, wenn Du Dich mit dem Internet nicht so auskennst.

Oben