Bluetooth-Verbindung zu Freisprecheinrichtung - iPhone 5 - iOS 8.0.2

Linne09

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe in der letzten Woche das neue iOS auf meinem iPhone installiert und bin mittlerweile bei der Version 8.0.2. Leider habe ich seitdem keine Möglichkeit mehr über die Freisprecheinrichtung zu telefonieren. Das iPhone verbindet sich zwar via Bluetooth (inkl. Zugriff auf das Telefonbuch etc.), sobald ich allerdings tätigen möchte koppelt sich das Gerät quasi ab und hat keine Verbindung mehr zur Freisprecheinrichtung. Dabei wird manchmal das Telefonat noch über das iPhone direkt aufgebaut, teilweise hängt sich das System iPhone<>Freisprecheinrichtung komplett auf. Hat hier jemand einen hilfreichen Hinweis für mich? (Ja, iPhone aus'm Fenster werfen ist eine Option, aber nicht sofort die Erste ;))

Beste Grüße und vorab bereits Danke!

Linne09

Mitglied
@nachtaktiv68

Das mit dem Pairing hatte ich gestern bereits versucht, leider erfolglos :mad: Vielleicht funkt doch nur dein erster Vorschlag ;)

G

Gelöschtes Mitglied 907

Guest
Also soweit ich mich erinner gelesen zu haben liegt das an der neuen Software vom iPhone. Da soll es wo bei diversen Autoherstellern Probleme damit geben.

Ich hab mit dem iPhone 6 und der neusten iOS software keine Probleme bei meinem "alten" Radio. Funktioniert alles wie gewohnt...anrufen und Musik.

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Mit meinem iPhone 6 hatte ich mit iOS 8 auch Probleme. Gekoppelt haben sie noch, es gab aber immer sofort Abbrüche, wenn ich telefonieren wollte. Seit iOS 8.0.2 klappt alles wieder.

Ich habe in diversen Autoforen diesen Tipp gelesen (ohne Gewähr): iPhone im Radio löschen und anschließend neu erkennen lassen.

Ob's auch bei Dir hilft? :confused:

Linne09

Mitglied
Erst einmal allen vielen Dank für die Antworten und Tipps!

Leider war alles bis dato wenig erfolgreich :( Neues Pairing, löschen des Telefons im Radio, löschen der Bluetoothverbindung im Telefon - alles nicht mit dem gewünschten Erfolg.

@Kodo der III.: Ja, genau so ist das bei mir noch unter iOS 8.0.2. Pairing funktioniert, voller Zugriff, aber sobald ich einen Anruf ausführe, bricht die Verbindung zwischen iPhone und Freisprecheinrichtung ab. Wobei ich aber festgestellt habe, dass das Gespräch auf dem iPhone nicht abgebrochen wird, sondern direkt über das Gerät zu führen wäre.

Für weitere Tipps/Hinweise/Anregungen bin ich euch dankbar!

Saaruser

Mitglied
Ich habe das gleiche Problem mit einem Iphone 5 und IOS 8.0.2 und heute mit dem Apple-Support und meinem Mazda-Händler telefoniert. Das Problem ist, dass Apple das Bluetooth-Protokoll geändert hat und daher nicht mehr mit der Mazda-Freisprecheinrichtung kompatibel ist. Unter Mazda Infotainment kann man nach Eingabe des Fahrzeugtyps und Handys auch erkennen, dass nur IOS 7.X unterstützt wird. Jetzt heißt es warten und dann die Firmware aktualisieren (lassen).

Linne09

Mitglied
@saaruser
:(:(:( aber besten Dank für die umfangreiche Info. Jetzt heißt es dann leider "Geduld haben" und sich eine Zwischenlösung einfallen lassen.

hannibal

Mitglied
Moin moin

Sarkasmusmodus an

Off-Topic:
Den Mazda verfluchen wegen jedem bisschen...Aber wehe wenn das Abbelbrei Telefon ne Macke hat - dann können sich alle in Geduld wiegen. Neuster Stand der Technik - mal eben das BT Protokoll ändern so das gar nix mehr geht. ts ts ts

PS: schön aufpassen daß das Eifon nicht in der Hosentasche ist beim einsteigen... ;););)

Sarkasmusmodus aus

Hab heute übrigens (m)ein neues Andriod -Telefon mit dem CX gekoppelt - alles bestens - Telefon wie auch Musike...

takesix

Mitglied
Hm, ich habe die Kombination neues CX-Bluetoothmodul und iPhone 5s mit iOS 8.0.2 und habe aber bisher keine Probleme feststellen können.
ich habe heute fast 2 Stunden lang Podcasts über BT gehört und auch ohne Probleme ein Telefogespräch mit BT-Freisprech getätigt.
Ich werde morgen nochmal die wesentlichen Funktionen testen.

g-shock

Mitglied
Ich weiß jetzt nicht ob ich das neue Bt Modul habe? Meiner wurde Ende August an mich ausgeliefert.

Aber auch ich habe mit meinem IPhone 5 und IOS 8.0.2 keinerlei Probleme.

Telefonie funktioniert einwandfrei dies wurde heute von mir getestet.

Linne09

Mitglied
Mmmmmh, neben den iPhone-Besonderheiten scheint es mir dann ja wohl auch am BT-Modul liegen zu können. Meiner stammt aus 03/2014 und ich habe alles versucht und bin absolut erfolglos geblieben :(

Mex

Mitglied
Hallo!

Ich habe definitiv ein neues BT-Modul, da es erst kürzlich beim Service getauscht wurde.

Die Konfiguration bei mir iPhone 5s mit iOS 8.0.2. Sowohl Pairing als auch Telefonie funktionieren ohne Probleme. Keine Gesprächsabbrüche oder ähnliches. Die Übertragung der Kontakte läuft auch ohne Probleme. Ich kann mich also nicht beschweren.

Gruß Mex

Duedo

Mitglied
Hallo,
habe gerade gelesen das nach dem Softwareupdate auf 8.1 die Blauzahnübertragung beim Freisprechen wieder einwandfrei funktionieren soll......[emoji1]

Saru

Mitglied
Verwende auch das iPhone 5s im CX5 ohne Probleme. Bluetooth als auch iPod Steuerung funktionieren bei beiden gekoppelten Telefonen einwandfrei.

Somit kann es sich um kein grundsätzliches Problem handeln.

dellminator

Mitglied
habe auch das eiphone 5s und das alte modull BJ 04.2014 mit dem ios 7.x.x hatte ich ab und zu unterbrüche beim telefonieren. seit ios 8.x.x wird das eiphone erkannt und verbunden, sobald aber ich abnehmen will (lenkradtaste und eiphone) wird das telfon getrennt. somit ein telefonieren via bluetooth nicht möglich

Saaruser

Mitglied
Lösung gefunden

Nach etwas Tüfteln habe ich eine Lösung gefunden: Bluetooth-Verbindung im Mazda-Setup löschen, im I-Phone "Dieses Gerät ignorieren" anwählen, wenn ihr auf die BT-Auswahl im I-Phone geht. Dadurch werden auf beiden Seiten die Bluetooth-Profile gelöscht. Dann im I-Phone folgende Schritte wählen:
"Einstellungen" -> "Allgemein" -> "Zurücksetzen" -> "Netzwerkeinstellungen" . Dann folgt eine Sicherheitsabfrage, ob ihr wirklich löschen wollt. Dies bestätigen. Nun müsst ihr euer Iphone nochmal koppeln, dann sollte es funktionieren. Ein Nachteil hat das Ganze: Ihr müsst W-Lan-Schlüssel und einige andere Konfigurationen wieder eingeben.

Oben