Bremst der Tempomat auch?

A

anonymous8055

Guest
Hallo!

Habe über die Suche nichts gefunden und hätte nur eine Frage: Wenn man mit eingeschaltetem Tempomat/Geschwindigkeitsregelanlage einen Berg mit z. Bsp. 100 km/h runter fährt, bremst der Tempomat dann auch, oder wird der Wagen schneller als 100?
Besten Dank im Voraus!

PS: Hab noch keinen, kommt noch ... ;-)

Gruß aus Düsseldorf
Peter

siggi

Mitglied
beim Pre-fl und Automatik ist es so, dass er dann runter schaltet um die Geschwindigkeit zu halten, aktiv bremsen tut er nicht, beim Fl gibt es ja diese Adaptive Abstandregelung, die bremst auch aktiv wenn man mit Tempomat zu dicht auf fährt, wie das allerdings beim Bergab fahren ist weiß ich auch da nicht,

TTU

Mitglied
Beim VFL mit Schalter ist es so das er nicht abbremst. Wie es mit der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage ist kann ich nicht sagen. Da könnte es durchaus möglich sein das er die Geschwindigkeit hält.

Moorbiker

Mitglied
Hallo zusammen, ja er bremst auch ab.
Zumindest bei meinem Sportsline mit Automatik und Abstandstempomat.
Nehme ich fast täglich auf dem Weg zur Arbeit.
Ein klasse Wagen.:cool::cool::cool:
Gruß der Moorbiker Alfred

beim Pre-fl und Automatik ist es so, dass er dann runter schaltet um die Geschwindigkeit zu halten, aktiv bremsen tut er nicht, beim Fl gibt es ja diese Adaptive Abstandregelung, die bremst auch aktiv wenn man mit Tempomat zu dicht auf fährt, wie das allerdings beim Bergab fahren ist weiß ich auch da nicht,

Die Geschwindigkeit wird gehalten, so wie ich es empfinde bremst er auch. Ich achte da nicht so drauf, es funktioniert das zählt alleine für mich.

Mit der Abstandsregelung kannst Du auch ganz entspannt durch die Stadt fahren, nicht immer aber oft.

rheingeist

Mitglied
Also, bei meinem Wagen Bremsen bei mir nur die Bremsen (Anker hab ich nicht) und das gut. Der Tempomat regelt dies und das auch gut und zuverlässig.

Michael87

Mitglied
Klar, wenn zu schnell, wird kein Gas mehr gegeben und dadurch bremst der Motor ab. Find es so aber ganz ok - ohne Tempomat müsste ich ja auch bremsen. :) Man gewöhnt sich halt an alles! :D

Oben