Vor ein paar Jahren habe ich mal ein ähnliches Produkt von einem anderen Hersteller ausführlich getestet. Allerdings auf "veralteten" Motoren. Da konnten wir bei mehreren unterschiedlichen Motoren, die wir damit behandelt haben auf dem Leistungprüfstand einen durch die geringere Reibung gestiege Motorleistung messen. Allerdings war dieser Effekt bei Gußzylindern recht deutlich, bei nikasilbeschichtetem Alu Zylinder deutlich geringer. Seit dem glaube ich schon, daß man durch derartige "Mittelchen" einen positiven Effekt erreichen kann. Allerdings würde ich sagen, das dieser Effekt um so geringer ist um so "besser" der Motor ist (jetzt mal ganz banal ausgedrückt). Bei einer Zylinderlauffläche, die ab Werk schon sehr glatt ist kann man natürlich nicht mehr soviel verbessern, wie bei einer Lauffläche, die original noch eine viel höhere Reibung aufweist.
Aus dieser Erfahrung heraus nutze ich bei alten Karren sowas eher mal, bei neuen, modernen Fahrzeugen eher nicht.