Cera Tec

Baron82

Mitglied
Hallo,

was haltet ihr von Cera Tec? ... hat jemand bereits Erfahrungen gemacht?..und wenn: sollte man es bereits beim Neuwagen zusetzen oder erst nach dem Einfahren?

Danke!
 

karlipe

Mitglied
Die Einen sagen ja, die Anderen nein
Ich konnte einen ruhigeren Motorlauf bei allen so behandelten Fahrzeugen feststellen

Nach dem Einfahren ist die am Weitesten verbreitete Meinung, also nach der ersten Inspektion mit frischem Öl.
 

Mortifyer

Mitglied
Mein Stiefvater, seineszeichens penibel wie sa*, gelernter Schleifer, da gehts aufs Mü 😂, is davon überzeugt!!! Kommt bei ihm in jedes auto, weil der verbrauch und der motorlauf sich so verbessert...
 

TheCrow13

Mitglied
Genau Deiner Meinung Karl! ;) Wenn man sich damit befasst findet man genauso viele Pro wie Contra Berichte im Netz!
Ich konnte aber auch bei meinen Vorgänger Dieselmotoren feststellen das der Lauf etwas ruhiger wurde! Mehr kann ich leider dazu auch nicht sagen!
Grüße Crow
 

MK2

Mitglied
Vor ein paar Jahren habe ich mal ein ähnliches Produkt von einem anderen Hersteller ausführlich getestet. Allerdings auf "veralteten" Motoren. Da konnten wir bei mehreren unterschiedlichen Motoren, die wir damit behandelt haben auf dem Leistungprüfstand einen durch die geringere Reibung gestiege Motorleistung messen. Allerdings war dieser Effekt bei Gußzylindern recht deutlich, bei nikasilbeschichtetem Alu Zylinder deutlich geringer. Seit dem glaube ich schon, daß man durch derartige "Mittelchen" einen positiven Effekt erreichen kann. Allerdings würde ich sagen, das dieser Effekt um so geringer ist um so "besser" der Motor ist (jetzt mal ganz banal ausgedrückt). Bei einer Zylinderlauffläche, die ab Werk schon sehr glatt ist kann man natürlich nicht mehr soviel verbessern, wie bei einer Lauffläche, die original noch eine viel höhere Reibung aufweist.

Aus dieser Erfahrung heraus nutze ich bei alten Karren sowas eher mal, bei neuen, modernen Fahrzeugen eher nicht.
 

Freizeithuper

Mitglied
Ich habe auch mal ein bischen geschaut aber ich habe nichts gefunden wo drauf bezug genommen wird das Motoren länger als andere halten.

Es ist recht Teuer und ist für mich eine reine Kopfsache die sich da Hersteller zu nutze machen.

Der Mensch will,wenn er es kauft,auch daran glauben das es hilft,folglich hilft es.
Placebo-Effekt kommt der sache gleich.

Es schadet dem Motor nicht wobei ich glaube das der Zusatzstoff,der da drin ist,mehr den Zweck hat dafür zu sorgen das mit dem vorhandenen ÖL eine Homogene Mischung entstehen kann die dann auch noch Temperatur beschändig ist.
Tut sie das nicht haste 2 Phasen was dann fatal währe.

Mfg
 

karlipe

Mitglied
Thomas, das ist, wie mit dem Schnaps nach dem Essen, die Einen sagen so und die Andern sagen das Gegenteil. Aber wenn der Grieche, oder auch der Kroate, die in dem Fall kostenlose Zugabe vergißt, sind Beide der Meinung, daß geht garnicht.....:cool:
 
Hallo,

sofern diese Additive wirklich wirksam sein sollten wäre es wohl sinnvoll
solch ein Aditiv nach der Einfahrphase hinzuzufügen, sonst würde der
Zusatz ja die Einfahrphase verlängern da weniger Reibung entsteht.
 
Oben