Cillian sieht roooot

Cillian

Mitglied
Schöne Grüße an alle da draußen :)
Nachdem ich lange Zeit hier nur etwas mitgeschrieben und gelesen habe, möchte ich mich mal vorstellen
Ich bin der Cillian, zumindest nenne ich mich im Internetz so. Außerhalb des Internetzes bin ich 28 Jahre alt und lebe noch "in den Bergen" des Thüringer Waldes im Landkreis Sonneberg. Ab nächsten Monat beziehe ich meine Wohnung im schnuckeligen Coburg, wo ich seit etwa 8 Jahren Arbeit - abgesehen von einem Jahr Unterbrechung.
Beruflich bin ich verantwortlich für sämtliches rund um Technik für Veranstaltungen von Bühnenbauten, Tonanlagen, Licht, Video, Sicherheitstechnik etc. - das ganze nennt sich Fachkraft für Veranstaltungstechnik.
Bis Freitag bin ich (sowie der große Teil des Rests meiner Familie) nur Toyota privat gefahren, angefangen von einem gebrauchten 1999er Yaris 68PS Benziner über einen gebrauchten 2002er Corolla Combi 90PS Benziner über einen fabrikneu bestellten 2010er Yaris 90PS Diesel bis zuletzt einen ebenfalls fabrikneuen 2014er Yaris Hybrid Vorfacelift.
Nun kam es, dass ich letztes Jahr meine holde Maid kennengelernt habe und schnell stand fest, wir ziehen zusammen und tauschen unsere 2 Autos gegen einen um.
Ich persönlich habe mich schon eine Weile für Mazda interessiert, weil ich auf Saugbenziner stehe und das Design Klasse finde. Aber näher betrachtet habe ich mir die Fahrzeuge zuvor nicht.
Nun begab es sich, dass meine Anvertraute mir auf der Straße einen vorbeifahrenden CX5 zeigte und meinte, den finde sie toll. Also gingen wir "damals" - zur Premierenparty des neuen Mazda 3, für den ich mich mehr interessierte, zum Händler nach Saalfeld und durften mal im 3er Probesitzen - da war ich schon ziemlich geflasht. Der Innenraum wirkte auf mich deutlich hochwertiger als der des 2012er A3 meines Vaters und aller Toyotas, die ich je gesehen habe - ich war verliebt.
Beim rausgehen durften wir noch - recht unfreundlich - mal schnell in den CX5 auf dem Hof schauen - da war meine Freundin verliebt. Also haben wir zwei Wochen später einen Termin zur Probefahrt beider Gefährten ausgemacht - allerdings in Coburg, Saalfeld wollte offensichtlich keine Kunden wie uns.
Wir sind CX5 Diesel gefahren (mangels Vorführer als Benziner) und Mazda 3 165PS Benziner. Da hat mich der CX5 auch geflasht, ich kannte die Fahrbarkeit von SUVs bisher nur vom RAV4 meiner Mutter und vom Urban Cruiser meiner Tante, der ja auch ssowas in der Art ist. Aber der CX5 fuhr sich wie ein Auto, nicht wie ein hochgebockter Schaukelwagen, jeah!
Im April haben wir dann bestellt, der Vertrag von meinem Hybrid sollte abgelöst werden, ein Magmaroter CX5 165PS Benziner Executive + iActivsense sollte in Hiroshima gebaut werden - Liefertermin August 2017.
Nun kam es, dass August dieses Jahr auf den 6.Juni fiel und mein Händler mich anrief, dass wir die Verträge fertig machen können. Freitag habe ich dann unser Auto das erste mal gesehen, mitgenommen und mich verliebt. Himmel ist das eine geile Farbe!
So ziemlich sämtliche Nachbarn kamen als ich daheim war und standen drumrum, alle waren der Meinung die Farbe sei grandios. Heute als ich mit dem Einkauf zum Wagen zurück kam standen zwei Menschen rundherum und haben den Wagen intensiv begutachtet. Nach kurzem Gespräch stellte sich heraus einer von denen fährt auch einen und wollte sich mal die unterschiede anschauen. Hatte ich so bei noch keinem Auto vorher :-D
Und weil Bilder mehr sagen als mein Geschwafel da oben lasse ich jene Schnappschüsse für sich sprechen.
CX5-Heck-1.jpgCX5-Front-1.jpg20170611_101148.jpg
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo Cillian,
willkommen im Club und hier im Forum.....ja, der neue ist schon ein feines Gefährt😎😎😎

Ich habe die selbe Ausstattung, nur die Farbe ist ein wenig anders.....Matrixgrau mit dezenten Akzente.....

Das Auto macht richtig Spaß, das wirst du ja schon festgestellt haben

MFG kwb-handy
 

arminCX5

Mitglied
Sehr schöne Vorstellung hast Du da geliefert! Weiter so!
Willkommen hier in unserem Forum und viel Spaß mit Deinem Schmuckstück!
Gruß
Armin, ...

... der sich in Österreich auch den Attraction mit Deiner Motor/Getriebe Kombination kaufen würde, aber im helleren Blau.
 

kanzler50

Mitglied
:) Hai Sumbarcher, uns endlich gefunne :rolleyes: willkommen hier :eek:
Gruß Thomas :) aus der Bezirksstadt :cool:;);)

Eure Blessberghöhle kenn ich gut :)
 

TheCrow13

Mitglied
Na dann herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt mit Deinem CX5! ;) So als neu dazu gereisten Franken empfehle ich Dir mal in die Franken Gruppe zu schauen und Dich gerne anzumelden! Dann lernst Du auch mal die weiteren Vorzüge eines Mazda CX-5 Forums kennen! ;) Grüße Andy (TheCrow13)
 

Cillian

Mitglied
So, 42 Monate ist das Auto nun alt, aus meiner Freundin wurde zwischenzeitlich meine Frau und die Finanzierung des CX5 nähert sich dem Ende und damit der Schlussrate zu. Spätestens am 1.6.2021 steht der CX5 beim Händler. Er hat uns bislang 52.000km begleitet wie ein guter Freund. Aber ein Auto ist für mich nur ein Nutzgegenstand und die Freude auf einen Nachfolger überwiegt.
Leider, für Mazda, haben wir uns nicht für einen neuen Japaner entschieden. Wir wollten weg vom hoch sitzen und weg vom "Schrankwand" durch die Gegend fahren. Ins Gelände fahren wir eh nicht, also spricht eigentlich wenig dafür einen SUV zu fahren. 2017 war die Entscheidung für einen SUV gefallen weil meine Frau ein Jahr vorher einen schweren Unfall hatte und sich durch die Höhe emotional Sicherheit erhofft hat. Die Erinnerungen an den Unfall sind verblasst und die Einsicht gekommen, dass die Sitzhöhe wenig mit der Sicherheit zu tun hat und ein bequemer Einstieg damit auch wenig zu tun hat.
Also ist die logische Schlussfolgerung, dass der nächste ein Kombi wird. Da wir nächstes Jahr mit den Planungen für das Eigenheim anfangen wollen, sollte er günstiger sein als jetzt der CX5. Und er muss in die aktuelle Tiefgarage passen, weil Parkraum hier rar ist. Nach langem hin und her und einigen Probefahrten haben wir heute einen neuen Skoda Octavia bestellt, als 150PS Benziner in der Style Ausstattung, mit Panoramadach, Matrix LED, Schlafpaket, Virtual Cockpit, Parkpaket, Anhängerkupplung und einigen anderen netten Spielereien. Mitsamt den Einsparungen durch die viel niedrigere Versicherungseinstufung sparen wir so 150€ im Monat Fixkosten.
Damals, 2017 war der CX5 das richtige Auto für uns. Dem Wagen fehlen nur ein paar Kleinigkeiten zum perfekten Wegbegleiter:
  • Mazda bekommt die Außenspiegeleinklappautomatik nicht in den Griff. Auf der Fahrerseite wurde die Mechanik bei mir schon mindestens 4 mal getauscht, aktuell ist er wieder kaputt - Kulanzantrag läuft. Auf der Beifahrerseite wurde er bisher 2 mal getauscht
  • Das HUD geht nicht hoch genug - ich habe noch fast 2 aufgestellte Fäuste Platz über meinen Kopf, sehe aber nur gerade so die HUD Inhalte
  • Das Magmarot ist extrem empfindilch
  • Die Bremsen verschleißen schnell, nach 45000km waren die vorderen fällig
  • Für die Fahrzeugklasse sind die Inspektionen, insbesondere das Original-Öl zu teuer
  • Das Fahrwerk poltert
Aber der Wagen hat auch sehr viele Qualitäten auf der Habenseite, die sonst nur wenige bieten können:
  • Bestmögliche Handschaltung - ich hatte noch nie so eine gute Handschaltung
  • 2l Benziner geht ganz gut wenn man weiß, welchen Gang man braucht. Dabei klingt er noch gut und verbraucht vergleichsweise wenig - 7,7l/100km errechnet bei mir mit viel Stadtanteil
  • Kein Turbo = kein Turbo der kaputt gehen kann. Zudem dank Saugmotor berechenbares Ansprechverhalten, keine Anfahrschwäche - den 6. Gang kann man in der Ebene von 40-200km/h fahren
  • Reisequalitäten - ich bin mit dem Wagen nach Südtirol, Kroatien und Frankreich gefahren, viel entspannter kann man nicht reisen
  • die Farbe magmarot - wahnsinnig schön wenn der Wagen halbwegs sauber ist.
  • Die Innenraumqualität in Sachen Haptik und Design suchen selbst ein paar Klassen drüber ihres gleichen
Ein halbes Jahr bleibe ich euch noch bestimmt erhalten, danach werde ich wohl auch ab und an mal reinschauen :)
 
Oben