CX-5 2.2 D 115t: MKL leuchtet sporadisch auf

Alik

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen gebrauchten CX-5 2.2 D mit 115.000 km Laufleistung gekauft. Nach rund 300 Kilometern ist die Motorkontrollleuchte (MKL) aufgeleuchtet. Ich bin daraufhin in eine Werkstatt gefahren, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Der Mechaniker hat drei Fehlercodes gefunden, die aus verschiedenen Steuergeräten stammen:

Turbolader
Getriebe
Dieselpartikelfilter (DPF)
Der Mechaniker hat den Fehlerspeicher gelöscht, aber die MKL blieb an. Ich wollte am nächsten Tag zum Autohändler zurückfahren, aber am nächsten Morgen war die MKL wieder aus. Der Händler konnte den Fehlerspeicher nicht auslesen. Ich bin dann weitere tausend Kilometer gefahren, ohne dass die MKL wieder aufgeleuchtet ist. Vor einem Tag ist sie aber erneut angegangen.

Es gibt keine Geräusche oder andere Auffälligkeiten, das Auto fährt normal.

Was kann der Fehler im Fall sein?

Ich bin mir unsicher, wie ich mich in dieser Situation verhalten soll. Soll ich abwarten, ob die MKL wieder ausgeht? Oder soll ich das Auto zu einem anderen Mechaniker bringen?

Ich freue mich über eure Meinungen und Erfahrungen.

Vielen Dank!

Mia

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin,
Ich bin mir unsicher, wie ich mich in dieser Situation verhalten soll. Soll ich abwarten, ob die MKL wieder ausgeht? Oder soll ich das Auto zu einem anderen Mechaniker bringen?

ich würde den Wagen einem Mazda Händler zum Auslesen des Fehlerspreichers vorstellen . Der kann dir sagen auf welche Schäden die Fehlercodes hindeuten ... das Fehlerprotokoll würde ich mir schriftlich geben lassen .
Danach das Gespräch mit dem Händler - bei dem du das Auto gekauft hast - suchen und schauen wie es in dieser Sache weiter gehen soll.

Schadet nicht , sich im Vorfeld zu diesem Gespräch über seine Rechte zu informieren, im "Netz" finden man eine Fülle von Informationen zu Themen wie z.B. "versteckte Mängel am Auto" als auch "Gewährleistung bei Gebrauchwagen" usw. ...

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
... ich würde den Wagen einem Mazda Händler zum Auslesen des Fehlerspreichers vorstellen ...

Da ist er auf den guten Willen des Händlers angewiesen oder bereit für das Auslesen des Fehlercodes etc. ggfs. zu bezahlen, da er ja die Gebrauchtwagengarantie bei einem anderen Händler hat.
Zumindest sollte man sich genau über die Bedingungen und den Umfang der Gebrauchtwagengarantie informieren, bevor man anfängt auf den Busch zu klopfen.
Aber wie schon geschrieben, es gibt hier im Forum erstmal auch genug Lesematerial.

Mia

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@MOLLI danke für deine Reaktion auf meinen Kommentar.
Da ist er auf den guten Willen des Händlers angewiesen oder bereit für das Auslesen des Fehlercodes etc. ggfs. zu bezahlen, ...
Derlei Probleme kenne ich nicht ... das daß Auslesen der Fehlercodes evtl. etwas kostet ist es mir Wert...zudem kann man durch ein kurzes informelles Gespräch mit dem fMH herausfinden was da möglicherweise alles schadhaft ist. Ist immer gut sich selbst ein Bild von einer Situation/Problem zu machen anstatt auf das angewiesen was z.B. der Händler( der bei dem er das Auto gekauft hat) preisgeben will...

...da er ja die Gebrauchtwagengarantie bei einem anderen Händler hat.
... tschuldigung das mit der Garantie habe ich glatt überlesen. Ich meinte selbstverständlich die gesetzliche Gewährleistung die der Händler geben muss...

Zumindest sollte man sich genau über die Bedingungen und den Umfang der .... informieren, bevor man anfängt auf den Busch zu klopfen.
...meine Rede...danke das du das nochmals hervorhebst...

Hier etwas Lesestoff zum Unterschied zwischen Garantie und Gewärleistung
"https://www.verbraucherzentrale-nie...unterschied-zwischen-garantie-gewaehrleistung"

Oben