Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem einen gebrauchten CX-5 2.2 D mit 115.000 km Laufleistung gekauft. Nach rund 300 Kilometern ist die Motorkontrollleuchte (MKL) aufgeleuchtet. Ich bin daraufhin in eine Werkstatt gefahren, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Der Mechaniker hat drei Fehlercodes gefunden, die aus verschiedenen Steuergeräten stammen:
Turbolader
Getriebe
Dieselpartikelfilter (DPF)
Der Mechaniker hat den Fehlerspeicher gelöscht, aber die MKL blieb an. Ich wollte am nächsten Tag zum Autohändler zurückfahren, aber am nächsten Morgen war die MKL wieder aus. Der Händler konnte den Fehlerspeicher nicht auslesen. Ich bin dann weitere tausend Kilometer gefahren, ohne dass die MKL wieder aufgeleuchtet ist. Vor einem Tag ist sie aber erneut angegangen.
Es gibt keine Geräusche oder andere Auffälligkeiten, das Auto fährt normal.
Was kann der Fehler im Fall sein?
Ich bin mir unsicher, wie ich mich in dieser Situation verhalten soll. Soll ich abwarten, ob die MKL wieder ausgeht? Oder soll ich das Auto zu einem anderen Mechaniker bringen?
Ich freue mich über eure Meinungen und Erfahrungen.
Vielen Dank!
ich habe vor kurzem einen gebrauchten CX-5 2.2 D mit 115.000 km Laufleistung gekauft. Nach rund 300 Kilometern ist die Motorkontrollleuchte (MKL) aufgeleuchtet. Ich bin daraufhin in eine Werkstatt gefahren, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Der Mechaniker hat drei Fehlercodes gefunden, die aus verschiedenen Steuergeräten stammen:
Turbolader
Getriebe
Dieselpartikelfilter (DPF)
Der Mechaniker hat den Fehlerspeicher gelöscht, aber die MKL blieb an. Ich wollte am nächsten Tag zum Autohändler zurückfahren, aber am nächsten Morgen war die MKL wieder aus. Der Händler konnte den Fehlerspeicher nicht auslesen. Ich bin dann weitere tausend Kilometer gefahren, ohne dass die MKL wieder aufgeleuchtet ist. Vor einem Tag ist sie aber erneut angegangen.
Es gibt keine Geräusche oder andere Auffälligkeiten, das Auto fährt normal.
Was kann der Fehler im Fall sein?
Ich bin mir unsicher, wie ich mich in dieser Situation verhalten soll. Soll ich abwarten, ob die MKL wieder ausgeht? Oder soll ich das Auto zu einem anderen Mechaniker bringen?
Ich freue mich über eure Meinungen und Erfahrungen.
Vielen Dank!