CX 5 2018, 194 AWD: Drezahlabhängiges Pfeifen in Gang 1-3

frankg01

Mitglied
Hallo,
seit heute Morgen (nach einer gestrigen 150km Autobahnfahrt mit Pausen und Geschwindigkeiten von max. 140km/h) höre ich ein drehzahlabhängiges Pfeifen beim Anfahren.
Ich vermute als Verursacher die Automatik.

Der Wagen (2.5l Benziner) ist erst 700km gelaufen, hat hier jemand Ähnliches erlebt ?
Danke für kurzes Feedback,
Frank

Tobi-HN

Mitglied
Wenn keiner eine Idee hat und das Auto erst 700 km auf dem Tacho dann ab zum Händler und nachsehen und -hören lassen.
Kann vieles sein, ein defektes Lager, ein Defekt im Getriebe, ein Fehler im Differenzialgetriebe... ... ...
... eine lose Schraube ... ...

frankg01

Mitglied
So,

ich war beim Händler und hab' den Motor checken lassen.

Ergebnis: Auf einem Riemen-Laufrad an der Lichtmaschine waren Wachs(?)spuren von der Hohlraumversiegelung nach dem Import (Bremerhafen lt. Werkstattleiter :) ). Das kann einen leichten Schlupf und ein leichtes Pfeifen verursachen, geht aber mit der Zeit weg.

Ansonsten klingt der Motor kalt auch deshalb anders, weil die Nockenwelle auf eine Extremposition verstellt wird, damit der Motor schnellstmöglich warm wird (?).

Jedenfalls nichts an der Automatik - er hat mir auch seinen CX-5 (Kaltstart) vorgeführt - ein ganz leichtes "Pfeifen" ist wohl normal (bei mir ist es allerdings stärker).

Gruß,
Frank

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Macht es trotzdem nicht besser;-) Ich hoffe der Werkstattleiter kennt die Fahrzeuge besser als die Lieferwege!

Oben