CX-5 FWD bei schlechten Straßenverhältnissen

Archer

Mitglied
Hallo liebe Forengemeinde,

habe letzte Woche den CX-5 bestellt und bekomme ihn am Samstag *freu*.

Es ist ein Sendo mit Technik-Paket geworden (wg. Xenon) in vulcanusrot oder so.

Zuerst wollte ich einen Diesel, bin dann wg. Kurzstrecken doch zum Benziner gewechselt (habe auch nur den Benziner probegefahren, um den Vergleich erst gar nicht aufkommen zu lassen).

Was mich aber noch ein bisschen beschäftigt: aus Kostengründen habe ich den FWD gewählt, weil ich kein Zugfahrzeug brauche, zwar in Bayern wohne aber nicht auf dem Land, das Auto nicht für die Arbeit benötige und nicht abseits der Straßen fahre (außer evtl. mal geschotterte Forstwege, dem Hobby wegen).

Ich frage mich nun, da es bei der Probefahrt optimale Bedingungen waren, ob der Allrad nicht doch einen spürbaren Vorteil bei schlechten Straßenverhältnissen (z.B. auch bei starkem Regen etc.) und bei matschigen Straßen bietet?

Kann jemand von den FWD-Fahrern seine Fahreigenschaften schildern?

Vielen Dank!

Archer
 
A

anonymous302

Guest
Hallo,

ich habe ebenfalls den FWD geordert, da mein Auto niemals freiwillig eine unbefestigte, matschige Straße sehen wird. Das Fahrverhalten ist so, wie man es von einem Fronttriebler erwarten kann, auch bei Regen oder Schnee. Vermutlich ist der Allradantrieb dort überlegen, allerdings fahre ich jetzt seit fast 30 Jahren frontgetriebene Autos und habe jetzt keinerlei negative Überraschung erlebt. Solltest du also, wie du schreibst, nur auf befestigten Straßen unterwegs sein, ist alles gut.


Viele Grüße
Michael
 

trolli

Mitglied
Also ich wohne zwar in Berlin, aber dort in einer Siedlungsgegend
wo die Straßen im Winter nicht geraümt werden. Es entstehen dann
immer ziemlich tiefe Spurillen, weil alle immer in der Mitte der Straße
fahren. Ich genieße dann immer mit diesen Spurrillen zu spielen.
Z.B. beim Ausweichen wenn mal einer entgegenkommt und
dann mit FWD sein Tun hat.
Und auch bei mistigem Matschwetter hat er in der Stadt schon
seine Vorteile.
Auch beim Wintersport möchte ich es eigentlich nicht missen.
Aber jeder muß selber wissen was er braucht.
 

Booma

Mitglied
Ich glaube nicht, dass es ohne AWD große Probleme gibt. Hängt natürlich auch von den Fähigkeiten der Traktionskontrolle ab, aber das sollte schon passen. Mit dem Drehmoment des Diesel können einem sicher etwas häufiger die Räder durchgehen.
 
A

anonymous302

Guest
Ich denke, dass 90% aller Fahrzeuge ohne Allradantrieb ausgeliefert werden und auch die kommen gut über den Winter. AWD hat ganz klar Traktionsvorteile bei schlechten Strassenbedingungen, die bei uns allerdings an 350 Tagen im Jahr nicht vorherrschen. Wer unbedingt AWD braucht, soll es sich mitbestellen. Ist aber wie alles im Leben eine Frage des persönlichen Geschmacks und des Geldbeutels. Mir war es den Aufpreis nicht wert und bin im vergangenen Jahr auch ohne AWD durch unsere umgeräumte Straße gekommen.

Ich denke, du wirst hier keine Unterstützung bei deiner Entscheidung bekommen, da es für jeden stichhaltige Gründe dafür oder dagegen gibt. Da musst du wohl selbst in dich gehen, was für dich wichtig ist.


Viele Grüße
Michael
 

Burgtiger

Mitglied
Hallo Archer,
wenn du vorher keinen AWD gefahren bist wirst du es auch nicht vermissen.
Wenn doch, wird es dir beim FWD fehlen. So wie mir.:(
Gruß aus dem Schneearmen Norden.
Burgtiger
 

CX5ler

Mitglied
Ich fahre zwar einen AWD aber ich denke mal bei den von dir genannten Bedingungen brauchst du dir keine Gedanken machen und hast alles richtig gemacht.

Freue dich auf dein neues Fahrzeug und beschäftige dich nicht mit Dingen die du nicht brauchst und die unnötig Geld gekostet hätten.
 

peternrw

Mitglied
Hi Archer,

mach dir keine Gedanken.

Habe mich auch für den FWD entschieden, obwohl ich meist drei mal in Winterurlaub

fahre. Habe mir top Schneekette zugelegt und gut ist.

Freu dich auf ein klasse Auto und habe Spass.
 

weristda

Mitglied
Selbst der Diesel, mit seinen 380 Nm, bringt die Kraft gut über die Vorderräder auf die Straße.
Versucht man bei Nässe einen Kavalierstart an der Ampel, drehen die Vorderräder auch mal kurz durch. Das zu vermeiden, hat man aber schnell raus.
 
Oben