1. Generation 2011–2017 CX-5 Motorschaden - nicht reparabel

JanD

Mitglied
Moin,

mein CX-5 Sendo Diesel 150PS - von Nov 2014 - 80 Tkm gelaufen - steht in der Werkstatt

Werkstatt sagt: Motor platt - Kurbelwellenschaden auf Zylinder 3 und 4
Da ich keine 40 Tausender Wartung habe, sondern nur die 20ger, 60ger und 80ger, gibt es von Mazda keine Kulanz, Pech
Auto gerade durch den TÜV, Bremsen vorn hinten neu, außer Motor ist das Auto in einem sehr guten Zustand.
Ohne Mängel wäre der Wert so bei rund 12T€

Die Frage ist nun, was tun?

- Neuer Motor soll mit allem drum und dran 12 Kosten - gehe ich also plus minus Null raus
- Reparieren macht man wohl nicht... Ersatzteile zu teuer
- so wie er ist mit Motorschaden verkaufen, vielleicht 2000€

Gibt es vielleicht Austauschmotoren - refurbished ;-) ??
Gibt es andere Möglichkeiten?

Gruß aus Kiel

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Bei ebay Kleinanzeigen sind ein Haufen Motoren drinne aus Berlin.

Mit Garantie etc.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Der macht aber ganz schön Wind:confused:
Kein Name im Impressum...

Anzeige hochscrollen und Rechtliche Angaben anklicken, da stehen doch die Infos?

Rechtliche Angaben

AUSTAUSCHMOTOREN.SHOP |*
Gebrauchtwagen An- und Verkauf & Service*
Inh.: M. Ginalski*
UST ID NR DE26 80 49 086*

Unsere Firmenanschrift:*

H o h e n s t a u f e n r i n g 6 2*
5 0 6 7 4 K ö l n*

*Lageradresse abweichend*

Sofortige telefonische Beratung bei Motorproblemen oder Motorschaden - kostenlos! Rufen Sie uns noch heute bis 20:00 Uhr unverbindlich an:*
+49 221 46783068*

Die Berufshaftpflichtversicherung ist abgeschlossen bei der*
R & V Versicherungen*
Raiffeisenplatz 1*
65189 Wiesbaden*
Personen- u. Sachschäden 3.000.000€*
Vermögensschäden 100.000€*
Geltungsbereich: deutschlandweit

Tobi-HN

Mitglied
Der macht aber ganz schön Wind:confused:

Wind ist gut.
Suche nach der Telefonnummer bei Google ergibt komische Werbeanzeigen in der Schweiz mit deutscher Telefonnummer.
Ganz zu schweigen davon, daß noch viele viele andere Internetadressen mit dieser Telefonnummer verknüpft sind und dann aber alle gleich aussehen.
Suche über Bewertungen ergibt z.B. https://de.trustpilot.com/review/austauschmotoren.shop

In den USA taucht er plötzlich unter "Heizung und Klima" auf: https://www.houzz.de/professionals/heizung-und-lueftung/c/Sterling--KS?null

Jetzt kann sich jeder selber denken, was er möchte.
Aber vielleicht ist der zu reparierende Motor vor kurzem aus einem passenden Auto verschwunden ;-)

Spam und Abzocke, da kann ich mich den Bewertungen vermutlich anschließen.
Zumal die Adresse auf dem Satellitenbild nicht gerade nach Werkstattgelände aussieht...
https://goo.gl/maps/34ojLNUUtvUsdr916

Wenn mann auf "Datenschutz" klickt, wechselt plötzlich die Telefonnummer zu "0800 8891188".
Bei der Rückwärtssuche mit Google https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=0800+8891188
taucht die Nummer in Berlin und in Köln auf bei KFZ-Ankäufern.

Da wird mir mulmig. Wenn die einmal die Daten meines Autos haben, habe ich mein Auto wahrscheinlich nicht mehr lange... "Heute ge... morgen in..."

Aber das ist meine persönliche Meinung, bitte nicht falsch verstehen.

Zuletzt bearbeitet:

Finski

Plus Mitglied
Moin,

mein CX-5 Sendo Diesel 150PS - von Nov 2014 - 80 Tkm gelaufen - steht in der Werkstatt

Da ich keine 40 Tausender Wartung habe, sondern nur die 20ger, 60ger und 80ger, gibt es von Mazda keine Kulanz, Pech
Auto gerade durch den TÜV, Bremsen vorn hinten neu, außer Motor ist das Auto in einem sehr guten Zustand.
Ohne Mängel wäre der Wert so bei rund 12T€

Die Frage ist nun, was tun?

- Neuer Motor soll mit allem drum und dran 12 Kosten - gehe ich also plus minus Null raus
- Reparieren macht man wohl nicht... Ersatzteile zu teuer
- so wie er ist mit Motorschaden verkaufen, vielleicht 2000€

Gibt es vielleicht Austauschmotoren - refurbished ;-) ??
Gibt es andere Möglichkeiten?

Gruß aus Kiel

https://www.wulf-johannsen.de/

Ruf doch dort mal an.

A

anonymous15405

Guest
Kurbelwellenschaden ist sicher. Sind es nicht die Pleuellager?

Wenn du magst kannst Du deinen Motor gerne zu uns senden, wir erstellen Dir einen Kostenvoranschlag und überholen ihn für Dich inkl. Gewährleistung.

JanD

Mitglied
Kurbelwellenschaden ist sicher. Sind es nicht die Pleuellager?

Wenn du magst kannst Du deinen Motor gerne zu uns senden, wir erstellen Dir einen Kostenvoranschlag und überholen ihn für Dich inkl. Gewährleistung.

Kurbelwellenschaden, auf Zylinder 3+4 keine Schmierung, Motor platt... das ist im Moment alles, was ich habe.

Problem 1: Aussagen kommen vom Werkstattleiter "nicht Mazda" - ich soll mit Werkstattleiter Mazda reden
Problem 2: Werkstattleiter Mazda ist nicht da (Urlaub, krank)
Problem 3: Werkstattleiter Mazda hat schon einmal totale Fehleinschätzung eines Problems gemacht. "Keine Analyse möglich, kein Fehlerauslesen möglich, CAN Bus tot, beschädigt. Sollte ersetzt werden, ca. 5000€"
Was war? Ein gebogener Pin im Stecker des Analysegeräts oder im Auto... geradegebogen, Gerät hatte Kontakt, alles gut - kein Problem mehr.
Problem 4: Auto steht in Werkstatt, Motor halb zerlegt... mal eben so irgendwo hinschicken - mh? so einen großen Karton hab ich nicht... Spass bei Seite, das ist nicht so einfach umsetzbar

Gruß

p.s. habe 2 Adressen mal angemailt und nach einer Lösung gefragt.
Hat irgendjemand schon einmal bei dem einen oder anderen einen Ersatzmotor einbauen lassen?

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD

Servus,

ich würde das Autohaus/Mazda zuallererst fragen welchen Schaden sie denn bei der 40er Wartung hätten finden wollen dessen Verschlimmerung sie bei der 60er & 80er nicht gefunden haben.

Ansonsten hätte ich dir auch geraten mal Rocksteddi zu fragen, aber der hat ja schon geantwortet.
Was bedeutet denn in deinem Fall Kurbelwellenschaden? Ist der Motor "fest"? Vielleicht reicht ja eine neue Welle, 2 Pleulstangen und Kolben - wenn die Laufflächen nichts abgekriegt haben...!?

Grüsse
Claus

Oben