2. Generation seit 2017 CX-5 Signalton (piep piep) 5 x beim einschalten der Zündung

wertert

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Seit einiger Zeit habe ich immer wieder einen Signalton beim Starten bzw. Einschalten der Zündung.
Doppelter Piepton - 5 Mal hintereinander.
Die Schlüsselbatterien sind neu, daran kann es nicht liegen. Die Kameras (Einparkhilfe) sind sauber. Auf den Sitzen liegt nichts rum.
Kennt jemand das Problem ... in der Bedienungsanleitung finde ich nichts.
 

krokofant57

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Kann es sein,daß Du den Schlüssel in zu großer Entfernung zum Startknopf liegen hast, oder etwas metallisches diesen abschirmt ?
Habe ja Alu-Box als Schutz vor Keyless Go und dabei war der Schlüssel, wenn auch nur zum Teil, noch etwas in der Hülle.
Zwar kein Piepton, aber ein ununterbrochenes Blinken der grünen LED im Starterknopf und Fahrzeug ließ sich nicht starten .
Ein Piepsen allerdings, ist mir, in diesem Zusammenhang , fremd .
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Reine Spekulation, ohne es getestet zu haben: Kann es sein, dass Du beim Starten den Gangwählhebel nicht auf P (Parken) hast? Also dass der Wagen beim vorigen Abstellen z.B. in Neutral gestellt wurde und dann abgeschlossen wurde. Keine Ahnung, ob das überhaupt geht. Aber ich erinnere mich an ein Piepen, wenn der Gang nicht in P ist und ich die Zündung aus mache.
 

wertert

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Fehler gefunden.
Im Handbuch gibt es nur eine Stelle, wo ein 5 maliger Signalton aufgeführt ist: bei der Einparkhilfe.
Ich hab mal was ausprobiert: Auto vor die Garage gestellt - Garagentor zu - Tor zur Einfahrt ebenfalls zu.
Beim langsam nach vorne rangieren sind in der Kameraanzeige alle 3 Balken (links, rechts, Mitte) an
Beim langsam rückwärts rangieren sind die Balken im Display allerdings nur für Mitte und links da - rechts nicht - obwohl der Abstand zur Wand und zum Garagentor identisch ist.

1625063364425.png


... und die Einpark-Sensoren werden offensichtlich schon geprüft, wenn die Zündung an ist.

Die Werkstatt hat den vermuteten Fehler telefonisch aufgrund meiner Beschreibung und der Display-Anzeige beim rangieren bestätigt.
Hinten sind 4 Sensoren und es ist wohl der ganz rechts außen.
Nächste Woche ist Termin ...
 
Oben