Mal zurück zum eigentlichen Thema: War mit meinen Eltern neulich im Lexus Forum, sie interessieren sich für einen NX300h E-Four.
Auch wenn das Design noch mehr polarisiert als das unseres Schützlings finde ich den Wagen echt Klasse. Nachteile zum CX5: hinten weniger Kopfraum, Kofferraum kleiner, teurer. Allerdings ist er nicht soviel teurer wie man denken mag. Für 45.000 bekommt man da schon ordentliche Ausstattung und ein traumhaftes Interieur - meiner Meinung nach. Über die Verarbeitung kann man nicht meckern, die ist auf einer Ebene mit BMW und Mercedes - Audi sehe ich da eher noch hintendran (die Schaumplastikwüste im Interieur empfinde ich nicht als hochwertig). Das Hybridsystem ist okay, deutlich besser als alles, was ich bisher von Toyota gefahren bin. Zum Rasen ist der nichts, soll er aber auch garnicht sein. Ein gemütlicher Cruiser bis 140, das ist er. Sparsamer ist er dabei nicht als ein CX5, bei ähnlichen (gefühlten) Fahrleistungen. Dafür sind die Realabgaswerte Prinzipbedingt Welten besser (Motor immer am optimalen Arbeitspunkt).
Die Sitze sind extrem bequem, das Navi groß und hochauflösend, aber gewöhnungsbedürftig. Die Pioneeraudioanlage ist okay, ähnlich wie die Bose, die Mazda verbaut. Der Innenraum ist schon fast erschreckend leise, auch bei Vollgas.
Alles in allem eine echte Alternative, wenn man sich auf das Hybridsystem einlassen will und einfach entspannt reisen will.