Cx5 2015 Sendo Sondermodell - Radiowechsel etc

MrTwister

Mitglied
Gibt es irgendeine Chance dab+ auf das Auto zu bekommen, ohne die nicht sehr hübschen Fensterklebeantennen-Geräte?
Könnte man vielleicht das "eine Version weiter" Radio verbauen? Das hat ja noch nicht diesen externen Bildschirm.
Oder gibt's von diesen externen dab+ Empfängern welche, die nicht diesen billigen chinacharm versprühen?
Oder so etwas wie son Minitablet das ich auf Amaturenbrett installieren lasse und etliche Funktionen bietet, das ich dann über Aux an das verbaute Radio connecte...

Es muß doch was geben...

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G

Anhänge

• 20230317_184445.png
    20230317_184445.png
    348 KB · Aufrufe: 7
  • 20230317_191901.png
    20230317_191901.png
    650,4 KB · Aufrufe: 7

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Das TomTom des Sendo durch das MZD zu ersetzen ist glaube ich keine Option. Es ist sehr aufwändig und erfordert viel Willen und Einsatz - ich habe bisher nur bei einem einzigen Russen gelesen, der es hinbekommen hat. Das ist kein Plug&Play, sondern viele Kabelbäume anpassen... und dann halt noch die DAB Antenne in der Rückscheibe.

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Es bleibt immer die Frage zwischen Aufwand und Nutzen. DAB+ habe ich im CX5 die letzten 6 Jahre recht selten benutzt. Eine Antenne, die höher als die Haifischflosse ist, würde ich wegen der Höhe der Einfahrten der Tiefgaragen möglichst vermeiden. Mein anderes Auto hat innen eine Scheibenantenne, mit der ich höchst zufrieden bin und nie Ärger in der Waschanlage hatte.

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Wie wäre es mit einer Antenne, die man hinter der A-Säulenverkleidung versteckt - z.B. sowas schwebt mir vor:
...aber dann ist die Frage, wie Du DAB in Dein aktuelles Radio bekommst. Oder braucht man dafür nur ne Antenne? Ich stelle mir vor, dass man da auch nen Empfänger/Radio braucht, welches DAB kann.

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Oder man schaut mal, ob die Nachrüstlösung des Mazda 3BL (oder Teile davon wie die Antenne) einem Zusagen:
- Mazda Teilenummer 4100-77-508
- Das Kit Kostet wohl ca. 320 € - https://www.teile-profis.de/page_1_3.php#oeformo
- Anleitung dazu: https://www.manualslib.de/manual/670867/Mazda-4100-77-508.html?page=10#manual
- Die Antenne dort nutzt auch den Bereich hinter der A-Säulenverkleidung:
01_DAB_Mazda3BL.jpg

Sonst ist wohl C830-V6-650 noch eine DAB-Antenne für die Nachrüstung beim MZD.

Oder hier ein Set: https://www.mazda-forum.info/threads/satellitenradio-im-mazda-3-bm.66957/post-665011

Zuletzt bearbeitet:

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Falls seine Frontscheibe bedampft ist, wird diese Antennen-Lösung nicht so toll sein. Bedampfte Scheiben haben oft nur um den Innenspiegel herum keine Beschichtung, die HF dämpft.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Gleich vorneweg, mir wäre der Aufwand zu hoch.
Die Baugruppe Empfang:
das ließe sich ja in dem vorderen Fach integrieren, und / aber statt der beigefügten Scheibenantenne, eventuell diese Variante:
von der Antenne dann halt die Kabel nach vorne führen die benötigt werden, das DAB+ braucht das Kabel mit dem SMB Stecker (wäre vorhanden), das NB1 soweit mir bekannt ist den Fakra Stecker.
Inwieweit sich die bestehende Haifischantenne mittels Antennensplitter verwenden lässt müsste geklärt werden.

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Wie ich oben schon schrieb: Aufwand > Nutzen bei dieser Nachrüstung. Ein Antennensplitter kann den Empfang auch verschlechtern, wenn die HF-Anpassung und Verstärkung nicht stimmen. Dann hat man wieder neue Baustellen und muß den Himmel mehrfach abbbauen?

Oben