CX5 KE hilfe und Tips bei LED Griffmulden Beleuchtung

Mazda Cx5 66

Mitglied
Hallo Leute,
Ich fahre den CX5 KE und ich möchte gerne bei mir innen Eine Griffmulden LED Beleuchtung in Weiss Montieren. Hat das einer von euch schon gemacht ?
Ich würde mich sehr über Tips und Hilfe freuen.
Danke
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Noch nicht selbst gemacht, aber mit nem ehemaligen Forumsmitglied (MazdaTobi), der das hatte, darüber gesprochen - vor Jahren. Klappt mit dauerhafter Beleuchtung bei Zündung an (oder bei Licht an) wohl nur, wenn man zusätzliche Kabel durch die Stecker an der Türe zieht - kein leichtes Unterfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazda Cx5 66

Mitglied
Also die Arbeit e.c.t wäre kein problem. Aber schön wäre zu wissen wie genau es einer oben in die griffmulden montiert hat. Auch welche LEDs Wiederstand e.c.t oder doch was fertiges ? Man kann ja den Strom finden den Fensterheber abgreifen das ist kein problem.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ich meine MazdaTobi hat eine einzelne LED genommen (mit Vorwiderstand). Aber statt eines einzelnen Widerstands könnte man da ja auch ein kleines Poti verbauen, um die Helligkeit regeln zu können.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Und wäre es so einfach, hätte er wohl die Kabel da nicht durchgezogen. Daher nehme ich an, dass an den Fensterhebern kein passender Strom fließt. Kennst Du den Schaltplan vom KE? Gibts auch hier im Forum.
 

Mazda Cx5 66

Mitglied
Danke Tristan, ich möchte ja das es so leuchtet das es mit den fensterheber leuchten. Die Verkabelung denke ich wird kein problem sein. Ich müsste nur schauen was für ein Wiederstand ich genau benötige das ich da eine LED problemlos zum leuchten bringe, und das es optisch unauffällig ist
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hast Du eigentlich einen vFL 2012-2014 oder einen FL 2015-2017?

Anbei noch ein paar Tipps, die ich mir mal zu dem (nie von mir realisierten) Projekt notiert hatte und eben rausgesucht habe:
- Schaltung/Strom via Abblendlicht: Kabelziehen durch Türe nötig
- Schaltung/Strom via "Tür auf" - analog der Anleitung zur Ausstiegsbeleuchtung
- Schaltung/Stromvia Zündplus - wohl möglich - lt. vFL Schaltplan (Link zum vFL-Schaltplan / Link zum FL-Schaltplan)
-- Front Beifahrer: vFL-Schaltplan Seite 132 , Stecker: 912-203 PIN A
-- Front Fahrer: vFL-Schaltplan Seite 132: Stecker 912-201a: PIN 1G ignition+ oder 912-210b: PIN A für ACC+
-- Hinten (rechts+links): vFL-Schaltplan Seite 134: je Stecker 912-205 und 912-207 PIN A
-- Bitte alles selbst nochmal prüfen und am besten nachmessen! Ich übernehme keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben
- Hinten muss man wohl ein Loch in die Lasche des Steckers bohren, Vorne geht es wohl ohne
- Maximal 0,75mm+Schutzhülle verwenden - eher 0,5mm-Kabel
- LED Vorwiderstand sollte mindestens 560-680 Ohm bei 12V betragen - ich würde eher ein Poti einbauen oder den Vorwiderstand nur mit Wago221-Klemmen einbauen, so dass man ihn schnell durch einen stärkeren ersetzen kann, wenn einem das Licht zu hell ist. Rotes Licht dürfte da am angenehmsten sein.
- Fotos, die ich mir irgendwann mal hier aus dem Forum gesichert hatte (glaube von AmiVanFan):
01_Vordertür links.PNG 02_Fangband lösen.PNG 03_Gummitülle lösen.PNG 04_Steckverbinder ausbauen (1).jpg 05_Steckverbinder ausbauen (2).jpg 06_Steckverbinder öffnen.PNG 07_gummi einfädeln von oben.JPG

Viel Erfolg und berichte bitte vom Einbau und Ergebnis. Bin gespannt.
 

Mazda Cx5 66

Mitglied
Vielen Dank Tristan,
Also ich habe einen FL 2015, ich werde mich noch etwas schlau machen, aber wenn ich es angepackt habe, und fertig bin damit. Werde ich auf jeden Fall berichten und bescheid geben 😊
Vielen Dank und ein schönes Wochenende
 

ErdinYK

Mitglied
Nabend
Da ich das gleiche Vorhaben habe
hatte ich vor einigen Wochen von ali ein fetiges Teil bestellt samt led

Laut Verkäufer ist die Installation einfach ohne extra Kabel durchzuführen

Vielleicht wäre dies für dich eine Alternative

Hier ein link dazu
 

Anhänge

  • Screenshot_20211110-011604_AliExpress.jpg
    Screenshot_20211110-011604_AliExpress.jpg
    339,7 KB · Aufrufe: 59

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hinweis: Laut Beschreibung ist das Teil für den KF ab 2017, nicht für den KE.
 

Ivocel

Mitglied
und vor dem Anschließen am besten noch mal die Kabel durchmessen.
Es sind nicht immer alle Kabelfarben identisch und auch teilweise anders belegt. (Asia Modell, EU Modell, US Modell)
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Finde es übrigens doof das nachts nix beleuchtet ist.meine Spiegel Taster....
Wozu muss man nachts die Spiegel einstellen 🤔
Ich mache sowas am Tag um optimal sehen zu können, was ich da einstelle und falls doch mal was verstellt sein sollte, kann man notdürftig auch mal kurz die Innenbeleuchtung einschalten, wenn man sich nicht zurecht findet.
Das ist doch nur Mäuse-Kino und Spielerei 🤗
 

Michael Peter

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Wozu muss man nachts die Spiegel einstellen 🤔
Ich mache sowas am Tag um optimal sehen zu können, was ich da einstelle und falls doch mal was verstellt sein sollte, kann man notdürftig auch mal kurz die Innenbeleuchtung einschalten, wenn man sich nicht zurecht findet.
Das ist doch nur Mäuse-Kino und Spielerei 🤗
Hallo. Nur um das einklapppen auszuschalten. Es gibt genug Probleme mit dem Motor der Spiegel. Versuche mal bei Eisregen den Spiegel auszuklappen! Viel Spaß. Lach
 
Oben