CX5 vs VW Touran

B34thoven

Mitglied
Hallo liebe CX5 Gemeinde,

Ich bin dann hier mal der neue und hoffe auf eure Hilfe :)

Wir sind eine 4 Köpfige Familie (Kinder 4 und 7) und sind leidenschaftliche Camper mit Zelt.
Nun wollen wir uns im kommenden Jahr noch einen Hund (Flat Coated Retriever) anschaffen und suchen für diese Kombi das beste KFZ. Wir schwanken zwischen CX5 und Touran. Sind aber unsicher ob wir das Mehrvolumen im Touran mit Hund überhaupt nutzen könnten.
An die AHK kommt entweder ein Hänger fürs Zelt oder ein Faltcaravan dran, dort wäre also genügend Stauraum vorhanden.

Wer von euch fährt nen CX5 in so einer ähnlichen Kombi?

Beste Grüße
Sebastian

PS. Ist die Dachlast beim CX5 wirklich nur 75Kg?
 

BernhardLeo

Mitglied
Hallo Sebastian,

auch wenn ich mir hier im Forum unbeliebt mache und einen Shitstorm auslösen werde: Kauf den Touran.

Das ist sicher für eine Familie und dich das bessere Auto. Ich meine, dass VW von der Qualität sicher eine Stufe besser ist, als Mazda. Zudem gibts einfach mehr von den VWs. Mit dem Mazda bist du immer auf die Mazda Werkstatt angewiesen. Die freien Werkstätten kennen sich mit dem Auto nicht aus und kann außer ganz einfache Sachen, nix an dem Auto machen. Mit einem VW kannst du überall hinfahren, weil sich jeder damit auskennt.
Das ist sicher noch kein Argument, wenn das Auto noch neu ist, aber später wenn das Auto älter ist, dann schon. Im Übrigen glaube ich, dass über kurz oder lang eine SUV Strafsteuer kommen wird. Dann fährst du sicher besser mit dem Touran.

Einziges Argument was für den CX 5 spricht: Er ist ein seeeeehr gutes Zugfahrzeug. Aber wenn ihr sowieso nur mit so einem Fiffianhänger herumfahrt, das schafft der Touran spielend.

Ich selber bin jahrzehntelang VW gefahren und ärgere mich, dass ich gewechselt habe.
 

JimmyTheFreak

Mitglied
PS. Ist die Dachlast beim CX5 wirklich nur 75Kg?

Hallo,

die Dachlast liegt tatsächlich nur bei 75 kg und auch nur dann wenn du die original Dachreling des CX5 anbringst. Diese ist serienmäßig grundsätzlich nicht dabei. Ohne original Dachreling hat der CX5 lediglich eine Dachlast von 45 kg.
Ich rede übrigens von der dynamischen Dachlast, also wenn das Auto in Bewegung ist.

Beste Grüße
 

michel

Plus Mitglied
Nach meinen letzten CX5 habe ich das halbe Jahr Wartezeit auf mein eAuto mit einem Touran als Mietwagen überbrückt. Zumindest kann ich sagen daß ich damit ( bei gleichem Fahrprofil) gut 1,5 Liter weniger Diesel verbraucht habe.
Der Touran hat deutlich mehr Platz im Kofferraum aber im Vergleich zum CX5 ist es natürlich ein Auto absolut ohne Emotionen. Da ist ja erstmal nix schönes dran.

Einen Hund bekommst du natürlich locker in beide Autos, wir haben zwei und die sind auch im CX5 gut mitgefahren.

Andere Dinge sind Geschmacksache, die elektrische Heckklappe hat mich genervt. Hatte ich vorher nie und werde nicht verstehen was daran gut ist. Außerdem war es mein erstes Auto mit AdBlue. Nervte auch, noch ein Kanister rumstehen zu haben.

Mein Bruder ist vier Jahre einen Touran als Firmenwagen gefahren und war immer zufrieden. Ein zuverlässiger Arbeiter meinte er.
 

HeMa248

Mitglied
Hallo Sebastian,

auch wenn ich mir hier im Forum unbeliebt mache und einen Shitstorm auslösen werde: Kauf den Touran...

Dem schließe ich mich an, der CX5 ist ein tolles Auto, aber meiner Meinung nach nicht für deine Bedürfnisse.
Meine Frau und ich sind sportlich sehr aktiv, da kommen wir zu zweit schon manchmal an die Grenze des CX5. Klar geht immer alles irgendwie, aber im Touran ist für eine Familie samt Hund deutlich mehr Platz. Bleibt nur die Frage was den Preis angeht, da ist der CX5 unterm Strich mit Sicherheit attraktiver. Teste einfach Beide und lass die Familie mit entscheiden :cool: .
 
Für deine Bedürfnisse ist wahrscheinlich ein Minivan tatsächlich besser. Ich habe mir beide Fahrzeuge vor meinem letzten Kauf 2018 genau angeschaut.
Die Qualität ist imho beim CX-5 erheblich besser - besonders bei der Anmutung im Innenraum. Der Touran oder auch der Sharan bieten aber mehr Platz hinter der zweiten Reihe. Besonders als 5-Sitzer.
Die drei Einzelsitze hinten beim Touran finde ich bei drei Kindern zwar gut, finde aber das zwei Hinterbänkler weniger gut untergebracht sind.
Zu viert ohne Hund habe ich den Mazda genommen und habe es nie bereut, vom Passat gewechselt zu sein.
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich bin sicherlich kein Freund vom sogenannten Volkswagen. Allerdings muss sagen, dass man im Touran für eine 4-köpfige Familie besser aufgehoben ist. Tochter fährt einen Touran sie sind derzeit zu dritt. Ende Sept. 20 werden sie zu viert sein. Und jetzt schon ist der Touran gegenüber dem CX-5 in Sachen Stauraum überlegen. Sie sind mit dem Touran zufrieden so soll es sein. Ihnen war zwar der hintere rechte Lampenträger von innen angeschmort gewesen, war wohl ein Einzelfall.
Von daher kann ich nur zum Touran raten, auch wenn mir das Interieur im CX-5 wesentlich besser gefällt.


Gesendet via iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonymous17622

Guest
Guten Morgen!

Was den Innenraum und den Komfort betrifft, wäre der Mazda meiner Meinung nach die bessere Wahl. Bin die Tage noch im aktuellen Tiguan mitgefahren und war vom Innenraum und den Materialien ehrlich gesagt doch sehr enttäuscht. Finde allgemein bei Touran, Tiguan, etc. den Innenraum recht emotionslos. Aber gut - Geschmacksache...
Ich denke, man sollte den Punkt der Versicherung auch nicht außer Acht lassen. Die Einstufungen des CX sind schon heftig. Könnte mir vorstellen, das der Touran da im Vorteil ist...

Gruß CX5Schmal
 

kayleigh71

Mitglied
Ich habe schon bei der Überschrift gedacht: Was für ein Vergleich...

Komme aus Braunschweig und durch die Nähe zu Wolfsburg gibt hier überproportional viele Volkswagen auf den Strassen. Die meisten finde ich eher langweilig. Gerade der Touran steht für mich auf dieser Liste.

Ich bin 5 Jahre mit meiner fahrgemeinschaft im Touran gefahren. Er mag in einigen Dingen praktischer sein und was ich an VW allgemein schätze sind die sehr guten Sitze. Aber, an Emotionslosigkeit ist der Touran kaum zu überbieten. Halt Volkswageneinheitsbrei. Für den Preis erstaunlich viel Plastik und ein (für mich) langweiliges Ambiente.

Wie oben geschrieben ist es auch eine Wahl zwischen unterschiedlichen Autoklassen. Du musst abwägen zwischen Nutzfaktor und Spaß bzw. Emotion. Vielleicht wäre für Dich auch eher der Mazda 6 die Alternative. Oder ein anderer Van. Der Ford S-Max fällt mir da ein.

Alles in allem ist so ein Kauf natürlich immer geprägt von persönlichem Empfinden. Ich bin gespannt, für welches dieser beiden Autos oder gar für ein anderes Du Dich entscheidest. Gib dann doch mal Rückmeldung.

Lg

Carsten
 

LurchiBW

Mitglied
Auf der Grundfläche von 4,55x1,85 m wird es schwer werden, ein Auto mit mehr Laderaum zu finden, als ihn der Touran bietet. Gerade die Laderaumhöhe ist für viele Sachen optimal geeignet. Dazu 3 einzeln verschiebbare Sitze hinten, Versicherung und Verbrauch ist auch o.k. Ich denke, dass er für den angedachten Zweck (Camping mit 2 Kids etc.) weitaus besser geeignet ist. Wenn ich ihn allerdings aus der "Fahrerperspektive" beurteile und ihn nicht hauptsächlich als "Möbelwagen", sondern als Alltagswagen für die restlichen 300 Tage des Jahres fahren würde, fiele er bei mir komplett raus. Zuallererst, und das ist rein subjektiv, wegen der Form. Für mich ist das ein Brotkasten auf Rädern ohne jeglichen optischen Reiz. Sozusagen Wassersuppe mit Broteinlage. Zu den Sitzen kann ich nur sagen: Vorne sitze ich da wie auf dem Kutschbock, eher auf als im Auto, ich mag diese Position überhaupt nicht. Und die hinteren Sitze sind für Erwachsene eigentlich ein no-go. Die äußeren Sitze sind so nahe an der Tür montiert, dass man schon mit normal breiter Statur ständig mit der Schulter/Arm an der Tür reibt und gezwungen wird, nach innen zu rutschen, auf Dauer sehr unbequem, für Kids <1,60 m aber sicher kein Problem. Und dann leider noch das Ausschlusskriterium #1 für alle Autos aus dem VW-Konzern: Wenn ich eine Automatik will, bekomme ich nur dieses haarsträubende Direktschaltgetriebe, das mich schon in diversen Fahrzeugen des Konzerns zur Weißglut gebracht hat. Teils läuft das Ding perfekt, dann muckt es wieder und Rangieren oder Anfahren damit wird zum Lotteriespiel. Ein Unding, so etwas in einem Auto zu verbauen.
Aber für den oben angegebenen Zweck sicher die bessere Wahl.

LurchiBW
 

B34thoven

Mitglied
Wow, ich danke euch für die zahlreichen Antworten.
Natürlich ist mit klar, dass der Vergleich hinkt...
Wie viele hier sehe ich den Touran als ein total langweiliges Auto an. Wir sind mal den FL CX5 Probe gefahren und insbesondere meine Frau war hin und weg.
Deshalb suche ich jetzt händeringend nach Argumenten, damit wir uns für den CX5 entscheiden können auch wenn die Vernunft sagt ein Van macht mehr Sinn....
Ihr habt mir auf jeden Fall erstmal sehr weiter geholfen :)
 

LurchiBW

Mitglied
Dann musst du deiner Frau sagen, dass es manchmal Entscheidungen im Leben gibt, die nicht nur der Vernunft folgen, sondern wo auch Herz, Gefühl und etwas Unvernunft drinstecken. Z. B. beim Heiraten...... Ist doch ein kaum zu widerlegendes Argument.;)
Duck und weg...

LurchiBW
 

Lennor

Mitglied
Na sag das doch gleich. :p

Pro CX-5:
+ Super Benziner, der 2,5l läuft und läuft und läuft (der problemloseste Motor überhaupt)

+ Die Diesel sind im Vergleich zu anderen Herstellern auch nicht schlecht
(Da haben andere Marken deutlich mehr Probleme)
+ Die Diesel lassen sich mit "D-Luft" tuning auf 210PS und ordentlich Drehmoment aufblasen (haltbar) :cool:

+ Die Ausstattung ist deutlich wertiger als VW´s Plastiklandschaft
+ Beim CX-5 II ist die Ausstattung sogar noch wertiger geworden
+ Jede Menge elekronischer Helferlein schon Serienausstattung (Keine lange Aufpreisliste aber nen Haufen drin)
+ Preis für nen Vollasgestatteten großen Diesel so. bei ca. 35.000,-€

+++ keine Schummelmotoren mit echt guten Abgaswerten
 

zehbehfara

Mitglied
Hi,
will auch noch was beitragen; der CX 5 ist für uns auch nach langen Überlegungen in ähnlicher Lage zugelaufen. Ich hatte damals den S-Max von Ford noch in der Überlegung. Mich hat aber die Motorenauswahl abgehalten; ich wollte und will noch immer keinen Turbolader. Habe mich dann für den "kleinen" Benziner als Schalter entschieden und bis heute nichts bereut. In den Urlaub geht es meist mit einem Anhänger und einem relativ schweren Motorrad drauf oder ohne Anhänger mit ner Dachbox ( in Wagenfarbe ). Der Kofferraum ist dem "Fellchen" ( Sennenhund- Huskymix ) vorbehalten. Allerdings fahren wir nur zu zweit undich lege wert darauf, dass die Sitzbank nicht bepackt wird. Es wäre noch Platz für zwei Personen.
Was den Zugbetrieb angeht, könnte ich mir den größeren Benziner auch vorstellen. In den Bergen habe ich mit dem Schalten gut zu tun - aber das wollte und will ich so. Mit dem Anhänger bin ich eben in D bezüglich der Geschwindigkeit etwas gedämpft, aber bei den vielen Baustellen und Beschränkungen nicht wirklich ein Problem.

PS: meine Frau und ich haben uns auf der Bahn ein schönes Spielchen ausgedacht: jedes Auto, dass uns überholt, bekommt ne Note von 1 - 10 . Dabei ist uns der Einheitsbrei von VW/Audi/Skoda/Seat so richtig aufgefallen. Da hat übrigens der Mazda 5 auchgut abgeschnitten, schade, dass der eingestellt wurde, denn der hätte Dir in deiner Auswahl bestimmt einige Gedanken beschert.
Den Gedanken an "SUV - Strafsteuer" möchte ich für mich nicht zulassen, ich denke, es wird irgendwann mal die Fahrzeuggröße, Masse und Antrieb bewertet und entsprechend belastet. Da macht m.M.n. der CX 5 keine schlechte Figur.
Viel Spaß, und ein glückliches Händchen wünscht
Jens
 

B34thoven

Mitglied
Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es beim CX5 keine AHK ab Werk, die wird beim Händler nachträglich eingebaut, richtig?
Also könnte ich auch nen Jahreswagen oder Sowas ohne holen und beim Händler nachrüsten lassen? Ergeben sich dadurch Nachteile?
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ist meines Wissens bei vielen Japanern so, dass die Sonderausstattung erst beim Händler oder Importeur montiert werden. Meine Standheizung beim Toyota wurde damals auch vom Händler erst eingebaut. Wurde von Toyota aber geliefert.

Solche Maßnahmen vermeiden Störungen im Produktionsprozess weil einfach der "normale" Standardwagen gefertigt werden kann.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Lennor

Mitglied
AHK kannst selber anbauen, oder irgendwo anbauen lassen. (Muss nicht bei Mazda gemacht werden)
Beim CX-5 gibt es keine Freischaltung zu machen, also sehr unkompliziert.
Gibt alles, fest, abnehmbar oder sogar klappbar. (empfehle die abnehmbare AHK)

Gibt hier im Forum jede Menge Anleitungen, auch zu anderem Zubehör. (einfach mal quer lesen)
Dachreeling und Streben sind die beste Wahl bei regelmäßiger Nutzung z.B. mit ner Dachbox.:cool:

Falls Du einen Neuwagen kaufen willst, wird es langsam knapp mit der Lieferung in 2020. (Wegen der MwSt.)
Hier werden jetzt so langsam die Lagerfahrzeuge und Tageszulassungen interessant.

Was wäre den Deine Präferenz?
Benzin/Diesel.
Vollausstattung/Leder/ Schiebedach?
 
Oben