CX5 zeigt gelbe Motorkontrollleuchte - Werkstatt ratlos

WolleXPC

Mitglied
Hallo zusammen,

vor wenigen Wochen bin ich über ein Stoppelfeld mit meinem CX (Bj. 2015 Facelift, 145.000km) gefahren.
Auf dem Heimweg, ca. 200km später, ging die Motorkontrollleuchte an und das Fahrzeug fuhr nur noch im Notmodus.
Mein Diagnosegerät zeigte den Fehler: P2262 (Turbocharger boost pressure not detected)
Den Fehler habe ich darauf hin selbst gelöscht, da ich zeitnah keinen Termin im Autohaus bekommen habe und ich keinerlei Turbo-Probleme beim Fahren hatte.
Ca. 600km später trat der Fehler erneut auf. Also wieder löschen, da ich zu der Zeit im Urlaub war. Auf der Rückfahrt habe ich alle Daten mit der Car-Scanner App aufgezeichnet.

Heute habe ich das Auto wieder abgeholt. Meine Werkstatt konnte das Problem (verständlicherweise) nicht nachstellen. Hat jedoch alle (Turbodruck) Sensoren gereinigt. Auffällig war laut Aussage der Werkstatt, dass bei der Aufzeichnung, der Kraftstoffdruck stark abfällt (von ca. 170.000 kPa auf ca. 39.000 kPa). Ansonsten konnten sie keine Auffälligkeiten anhand der Zahlen feststellen. Für mich sind die vielen Angaben erst einmal böhmische Dörfer.
Da das Auto scheckheftgepflegt ist, wurde der Kraftstofffilter bereits bei 120.000 km getauscht.

Mir ist sonst nur noch aufgefallen, dass das Auto bei halten der Geschwindigkeit, z.B. 130 km/h auf der Autobahn, ab und zu ganz leicht ruckelt. Es dauert dann nicht mehr lange (15-30min) bis die Motorkontrollleuchte anfängt zu leuchten.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee, welches Problem hier vorherrscht und welche Komponenten hierfür verantwortlich sind?

Vielen Dank für eure Antwort.

Gruß
Wolfgang
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
> ab und zu ganz leicht ruckelt. Es dauert dann nicht mehr lange (15-30min) bis die Motorkontrollleuchte anfängt zu leuchten.

Fehler, die nur manchmal auftreten sind oft schwer zu finden. Nebenbei würde ich nach Marderspuren sehen. Das kann kuriose Folgen haben wie angebissene Kabel...?
 
Oben