Dachschienenabdeckung

Anzinger

Mitglied
Hallo zusammen,
ich besitze einen Mazda cx 5 BJ 2024 mit 194 PS. Beim Kauf habe ich die Dachleisten wechseln lassen, so dass ich einen Dachträger mit Fixpunkten befestigen kann.
Die Dachleisten haben ja auf jeder Seite 2 Abdeckkappen, die man entfernen muss, um den Dachträger zu befestigen. Eine dieser Kappen habe ich wohl in der Waschanlage verloren. Habe ich erst jetzt festgestellt.
Im Netz finde ich lediglich Kappen für den Mazda bis BJ 2017.
Weiß zufällig jemand, wo man die für mein Fahrzeug passenden bestellen kann? In der Suche habe ich nichts gefunden, vielleicht habe ich aber auch die falschen Schlagwörter genutzt.
Vielen Dank

Warum habe ich diese Antwort erwartet von dir? Weil ich dachte, das Forum ist dazu da, Fragen zu stellen. Sorry
Boah nichts "Sorry", anscheinend stehst auch über den Dingen und denkst über eine Antwort nicht nach.
Das Teil wird beim fMh wahrscheinlich nicht ein Vermögen kosten oder du bekommst vielleicht die originale Ersatzteile-Nr. zur Suche heraus.

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst leider nur, dass Du Dir eine andere Dachleiste hast einbauen lassen, aber nicht von welchem Modell/Baujahr.
Von einem KF 2018 (ob EU-Version oder andere Region weiß ich leider nicht) haben die Abdeckkappen die Teilenummer KBYA505A1 - das dürfte bei der Suche helfen hoffe ich. Viel Erfolg.

Bei so kleinen Einzelteilen ist beim Originalteil-Kauf (was ja nicht sein muss) meist der fMH vor Ort günstiger, als der Online-Originalteile-Kauf, weil die Versandgebühren im Verhältnis recht hoch sind.
Drittanbieterware ist online natürlich meist günstiger, wenn man sie findet.

Ich würde die Fotos von der o.g. Artikelnr. mit Deinen noch vorhandenen und den Fotos von früheren CX-5 KE Abdeckkappen vergleichen und vielleicht sind sie ja gleich und Du kannst günstig bei ebay/aliexpress o.ä. ein Schnäppchen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tristan,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Mein Mazda wurde vom Werk aus mit "geschlossenen" Dachleiste ausgeliefert. Ich habe diese durch Original Dachleisten ersetzen lassen, die eine Abdeckung für die am Dach vorhandenen Fixpunkte haben. Die gab es damals quasi im Zubehörkatalog. Mein Händler hat diese Kosten übernommen. Auf der Rechnung steht nur "Dachleisten ersetzt". Ohne Nr. etc.
Da ich für den alten Mazda im Netz diese Abdeckungen für 2 bis 3 Euro inkl. Versand gefunden habe, hätte ich für den Preis auch meine bestellt, falls ich passende finde. (beim alten waren ja von Haus aus Dachleisten mit Kappen verbaut).
Ich werden das mal prüfen, ob die von dir genannten passen könnten.
Was ich glaube ich ausschließen kann, ist, dass die vom KE auch beim KF passen. Die vom KF sind deutlich kleiner.

Oben