Datenverlust beim NAVI

W

Walfisch70

Guest
Mein NAVI hat ohne Fehlermeldungen den Favoriten- und letzte Ziele-Speicher
verloren, nur der HOME-Speicher war noch vorhanden, ich wollte dann über TomTom
ein Datenreset machen, funktionierte nicht wegen fehlendem Speicherplatz (87,9 MB
frei von 3,66 GB), Kartenupdate funktioniert, habe dann die fehlenden Speicher wieder
manuell eingetippt und das NAVI funzt wieder. Was könnte die Ursache sein, meine
Werkstatt konnte mir nicht helfen?

Der Inschenör

Mitglied
Hallo Walfisch70.

Das ist im Zusammenhang mit einem Kartenupdate leider normal. Beim Kartenupdate wird die Datei loopbak.ex3 auf der SD-Karte überschrieben. Darin sind die Favoriten, die letzten Ziele etc. etc. pp. enthalten. Hat TomTom super gelöst.:mad:
Bei einigen Benutzern sollen nach dem Update die Daten noch vorhanden gewesen sein.:confused: Bei mir waren sie bisher jedes Mal weg.
Es gibt zwar Mittel und Weg die Daten (Favoriten etc.) aus der loopbak.ex3 selektiv zu sichern und hinterher wieder herzustellen, das ist von TomTom aber so nicht vorgesehen und deshalb etwas komplizierter. Ich will hierfür mal eine kleine Anleitung schreiben, komme momentan aber nicht dazu, weil im Büro die Luft brennt.
Wenn die Daten schon vor dem Kartenupdate weg waren (hatte ich noch nicht), deutet dies auf ein Problem mit dem Navi oder der SD-Karte hin. Da kann dann nur der fMH oder eine neue, ggf. größere SD-Karte helfen.

Gruß
Stefan

W

Walfisch70

Guest
Hallo Stefan,
ich habe seit dem 01.07.2014 alle 2 Monate ein Kartenupdate auf meinem PC gemacht
und die SD-Karte funktionierte nach Einschieben ins NAVI-Modul genau so wie im Handbuch beschrieben, der von mir beschriebene Ausfall geschah nach einem Kurz-
urlaub im Schwarzwald bei täglich vielen neuen Zieleingaben, bemerkt habe ich es erst,
als ich wieder zu hause ein Ziel aus der Favoritenliste anwählen wollte. Ich danke Dir
für Deine Antwort.
Grüße Walfisch70

Der Inschenör

Mitglied
Hallo Walfisch70.

... bei täglich vielen neuen Zieleingaben ...

Dann wäre eine Idee, dass das Navi viele (temporäre) Daten in die loopbak.ex3 geschrieben hat bzw. schreiben wollte. Wenn der Platz auf der SD-Karte dann nicht mehr ausgereicht hat, sind vielleicht unkontrolliert Daten verloren gegangen - nicht unbedingt die, die gerade geschrieben wurden. Die Datei loopbak.ex3 ist nämlich, sehr vereinfacht dargestellt, eine Art Linux-Archiv-Datei (ähnlich wie ein ZIP-Archiv) in dem sich ein ganzer Haufen Verzeichnisse und Dateien befindet. Wenn das Archiv nicht mehr sauber geschlossen (aus dem RAM auf die SD-Karte geschrieben) werden konnte sind die Ergebnisse eventuell "seltsam".

Und eine Fehlermeldung kommt nur, wenn ein Programmierer sie auch programmiert hat.

Gruß
Stefan

W

Walfisch70

Guest
Hallo Stefan,
Deine möglichen Erklärungen sind sehr plausibel, da muss ich TT den Vorwurf
machen, dass sie ein schlampige Arbeit abgeliefert haben. Wenn TT seine
Programmstruktur optimieren würde und vielleicht doch eine 8GB SD-Karte
für bessere Speicherkapazität wählen würde, dann gebe es die Problematik
nicht mehr, ich werde den Zielspeicher regelmässig löschen und nur noch die
mir wichtigen Ziele im Favoritenspeicher ablegen. Nochmals vielen Dank für