Diebstahl sicherung möglichkeiten

juan777

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Moin alle zusammen,
mich interessiert allgemein welche diebstahl sicherungen zu empfehlen sind für die mazda CX5 2022, und ob die OBD saver sinn macht, und welche model die bessere schutz anbietet, zwischen das original von OBD oder die OBD saver die bei mazda selber gekauft werden kann

vielen lieben dank!
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Ich bin der Meinung alles von der Stange ist bei Dieben bekannt, und somit kennen die auch Möglichkeiten diese zu umgehen bzw. auszuhebeln.
Ich habe mir eine selbst gebaute Benzinpumpen_Unterbrechung eingebaut, die verhindert das Anlassen unbefugter, allerdings nicht das abschleppen oder aufladen.
 

juan777

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
ja ich weiß was du meinst, aber vieleicht die OBD saver schreckt sie ab und suchen sie sich dadurch was anderes, wenn es doch etwas umständlicher ist es zu knacken. die selbst gebaute bezin pumpe klingt richtig gut, aber damit verliert man bestimmt die garantie eines fahzeuges di noch garantie hat nehme ich es an, was meins du?
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Das war mir beim Einbau eigentlich egal, und es gab wären der Garantiezeit (Schaltung wurde zum KD deaktiviert) nie Probleme und bis zum heutigen Tag auch keine Störungen.
Der Einbau ist komplett unsichtbar, und wird über's Handy gesteuert.
 

juan777

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
übers handy gesteuert, es kling richtig gut, und es scheint doch zeitgemäß zu sein. wo kann man sich sowas einbauen lassen überhaupt? da muss man ein bisschen ahnung haben um es selber einzubauen. wo kann man die elemente kaufen, nach was soll ich suchen online?

danke dir
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Obd Dose ausclipsen und nach oben wegbinden mit Kabelbinder, sodass man nicht mehr ran kommt ist eine gute Alternative zum teuren OBD Saver. Hab ich bei mir gemacht. Die Diebe haben meist keine Zeit da irgendwas freizulegen. (Man muss natürlich im Auto einen Seitenschneider verstecken damit man zur Not immer die Kabelbinder durchschneiden kann und an die Dose kommt) Etwas komplizierter aber auch effektiv ist die CAN Kabel im OBD Stecker vertauschen und mittels Adapter, welchen man dann zwischen klemmt beim auslesen, wieder an die richtige Position bringt. So merkt kein Dieb direkt eine Manipulation.
Ansonsten Schlüssel in der Nacht abschirmen, bzw zumindest nicht direkt an der Haustür oder der Außenwand hängen ist ja eigentlich bekannt.
Benzinpumpe unterbrechen finde ich auch eine gute Idee, kann man theoretisch auch mit einem Schalter machen den man im Innenraum des Fahrzeuges versteckt.
Gibt viele Möglichkeiten die letztendlich auch vom Budget abhängig sind, es gibt viele gute Alarmanlagen zum nachrüsten, kannst ja mal bei Youtube gucken da gibt es einiges. Aber dann ist man auch mal schnell im 4 Stelligen Bereich dabei.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Ansonsten Schlüssel in der Nacht abschirmen
auch da war ich schon mal aktiv. 😊
 

juan777

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
ja deine anleitung habe ich mir schon angeschaut , respekt ;) aber meine schlussel 2022 sieht anderes aus. und der keyless go kann man scheinbar auf die schnelle mit ein paar tasten kombination am fernbedienung erledigen. Habe ich heute ausprobiert und es scheint zu funktionieren.
mich interessiert aber andere sicherheitmaßnahme dazu wie der obd saver etc etc. da muss ich mich echt noch damit beschäftigen, man will auch nicht unbedingt an die elektronik was modifizieren wegen garantie. Bin damit leider kein fachmann mit elerkro, sonst vieleich würde ich es sehen etwas lockerer und machbarer, so das ich eine benzin pumpe unterbrecher würde es im kauf nehmen. ich musste sehen was genau da veränder würde so das ich mich traue sowas machen zu lassen.

aber zurück zu deine vorschlag "Obd Dose ausclipsen und nach oben wegbinden mit Kabelbinder" ich kann mir das nicht ganz vorstellen, hast du eventuel eine foto oder " anleitung" das ich es mir grafisch ansehen kann?
 

Codi

Mitglied
Ich kann nur aus meiner Zeit als Kfz-Mechatroniker sagen, dass es keinen wirklichen Schutz gibt vor Diebstahl. Wenn da mal ein Auto abgeschleppt werden musste, hat es keine Seele interessiert was man an dem Auto macht. Meine Erfahrung ist, dass um so auffälliger man an die Sache rangeht, sich umso weniger die Leute dafür interessieren. Selbst wenn dadurch die Alarmanlage ausgelöst wird ...
Wichtigt ist, am besten Keyless zu deaktivieren. Dann helfen auch Maßnahmen an der OBD-Buchse wie die genannten Dinge (OBD-Safer etc.).
Mein CX-5 besitzt 2 Dinge - OBD-Safer und Bear-Lock. Das reicht als Grundlage denke ich aus.
Aber wie geschrieben, aufladen und weg ... dagegen hilft leider nichts.
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Bin bei der Huk Versicherung und die zahlt mir da ich Erstbesitzer bin bis zu 24 Monate lang eine Neupreisentschädigung.
Ist in der Teilkasko integriert und läßt sich auf 36 Monate für kleines Geld verlängern.
Da brauch ich keine zusätzlichen Einbauten und wer weiß was.
Wenn weg dann weg - bessere "Inzahlungnahme" gibt es gar nicht.
Blöd nur das man auf einen neuen 5-6 Monate wartet.
Meines Wissens betrifft die Klauerei eh mehr die Diesel und dann eher ältere.
Der CX-5 ist seid 2 Jahren nicht mehr in der Top 10 der meistgeklauten Fahrzeuge.
Vielleicht hat die Atraktivität nachgelassen oder die Innenraumüberwachung (Serie ab 2021) schreckt ab.
Wer weiß.
Ich mach mir keinen Kopf...alles gut für mich...;)
Und ich weiß wo es neue gibt...:)
Ganz einfach...(y)
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@Zebolon cx 5 da hast auch recht...
Einem Arbeitskollegen ist sein 1. neuer CX-5 Diesel nach 2 Wochen gemopst worden.
Sein 2. nach einem Jahr...
Jetzt har er einen 21er... bis jetzt hat er ihn noch...:)
 

formel1

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@"GK"

Wir haben sogar 36 Monate Neupreisentschädigung:
Was ist Kasko PLUS?

Mit der Kasko PLUS für Pkw können Sie Ihre Vollkaskoversicherung im Classic-Tarif gegen Mehrbeitrag erweitern.

Diese Leistungen bietet Ihnen die Kasko PLUS:

  • Eigenschadenversicherung: Ersatz von selbstverschuldeten Schäden an z.B. anderen eigenen Fahrzeugen (500 € Selbstbeteiligung). Wir leisten maximal 100.000 € pro Jahr.
  • Bei Neuwagenkauf 36 Monate Neupreisentschädigung (24 Monate für Tarife vor Tarifstand 01.03.2018)
  • Bei Gebrauchtwagenkauf 36 Monate Kaufwertentschädigung (24 Monate für Tarife vor Tarifstand 01.03.2018)
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Wir (ein Kunde und ich) haben sogar mal einen CX 5 "zurück geklaut". Er stand auf einem autohof ca 20 km vom Wohnort entfernt, entdeckt wurde er durch Zufall weil ein Facebook Aufruf gestartet wurde. Er ließ sich noch mit dem Transponder starten, aber sämtliche Lampen waren an und als ihn ausgelesen habe hat sich herausgestellt, dass ein zusätzlicher Schlüssel einprogrammiert wurde. Also die Masche wie die Autos geklaut werden ist seit Jahren gleich.
 
Oben