1. Generation 2011–2017 DPF demontieren CX5 2.2D HP AWD 2014

Theo64

Mitglied
Hallo,
Da ich meinen DPF reinigen lassen möchte, suche ich nach Informationen, wie der DPF am besten zerlegt werden kann. Lässt sich dieser von oben abnehmen oder muss er von der Unterseite des Autos ausgebaut werden? In diesem Fall stehen einige Teile im Weg. Hat jemand Erfahrung, was ein guter Ansatz ist? Und wie viele Stunden wird eine Werkstatt mit dem Aus- und Einbau verbringen?

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Die Vorderachse/ Fahrschemel muss dafür raus. Ist ansich schnell gemacht, Lenkgetriebe an der Lenksäule lösen und dann kann das Lenkgetriebe auf dem Fahrschemel verbleiben und mit diesem nach unten abgelassen werden. Ein paar Hitzeschutzbleche am Turbo lösen, die Halterung am Motorblock, ein paar Unterdruckschläuche und Stecker von den Sensoren und dann nur noch 4 Schrauben am Turbolader. Dann kann man den DPF nach unten ausnehmen.

skinnyman

Mitglied
Die Vorderachse/ Fahrschemel muss dafür raus. Ist ansich schnell gemacht, Lenkgetriebe an der Lenksäule lösen und dann kann das Lenkgetriebe auf dem Fahrschemel verbleiben und mit diesem nach unten abgelassen werden. Ein paar Hitzeschutzbleche am Turbo lösen, die Halterung am Motorblock, ein paar Unterdruckschläuche und Stecker von den Sensoren und dann nur noch 4 Schrauben am Turbolader. Dann kann man den DPF nach unten ausnehmen.
Bei meinem GY 6er ging alles noch in 5 Minuten 😅

Oben