DPF Reinigung geht nicht mehr aus

Groofy

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo, seit 1 Woche macht mein CX-5 die DPF Reinigung konstant. Nachdem ich los fahre fängt er in 3-10 Minuten mit der Reinigung an und hört nicht mehr auf. Fahre sonst zwar nur Kurzstrecken zwischen 5 und 25 km, aber selbst heute bei rund 200 km macht er konstant die Reinigung. Hat jemand ne Idee?

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
selbst heute bei rund 200 km macht er konstant die Reinigung. Hat jemand ne Idee?
1. Kilometerstand=? Fehler auslesen? Durch Kurzfahrten zugesetzt?
2. Evtl. Wundermittel tanken, damit die Verbrennung etwas heißer wird?
3. fMH besuchen?

Anhänge

• tanken_und.jpg
    tanken_und.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:

Montechristo007

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Genau darum, habe ich mir diesmal keinen Diesel mehr gekauft. Bei meinem alten Mazda cx-5 2.2 Diesel hatte sich mein Fahrverhalten von Lang- auf Kurzstrecke geändert. Resultat: Sehr häufige Regenerationszyklen mit entsprechendem hohen Verbrauch.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@Marderfreund,
das von dir empfohlenen Produkt hilft dem von @Groofy mit seinen vermutlich verstopften DPF recht wenig.
Produkbeschreibung von Liqui Moly 5120:

Ivocel

Mitglied
Hallo, seit 1 Woche macht mein CX-5 die DPF Reinigung konstant. Nachdem ich los fahre fängt er in 3-10 Minuten mit der Reinigung an und hört nicht mehr auf. Fahre sonst zwar nur Kurzstrecken zwischen 5 und 25 km, aber selbst heute bei rund 200 km macht er konstant die Reinigung. Hat jemand ne Idee?
schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen, ob da was hinterlegt ist?
Könnte ein voller DPF sein oder die Differenzdrucksensoren oder noch ein paar Sachen mehr....

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
das von dir empfohlenen Produkt
Produkbeschreibung von Liqui Moly 5120:
Sorry Zebolon Deinen LM 5120 habe ich nicht empfohlen. Erkenne den Unterschied am Etikett. WENN der Partikelfilter richtig zugesetzt sein sollte, dann wird ihn die Werkstatt leider ausbauen und einschicken müssen. Eine Tankfüllung mit 250mL Dieselpartikelfilterschutz für ca. <10€ ist nicht schädlich bei Kurzstreckenfahrzeugen. https://www.liqui-moly.com/de/de/dieselpartikelfilterschutz-p000035.html#5148 Für Partikelfilter und AGR gibt es noch zahlreiche lesenswerte Beiträge.

Anhänge

• Zusätze.jpg
    Zusätze.jpg
    696,1 KB · Aufrufe: 8
Oben