Durchdrehen der Räder

TheFritz81

Plus Mitglied
Hallo!

seit dem ich vor ein paar Tagen die NEUEN Sommerräder montiert habe, verspüre ich beim ersten Mal Anfahren in der Früh ein deutliches Durchdrehen der Vorderräder.
Wenn Fahrzeug und Reifen warm sind, ist dies nicht mehr zu merken. Ich fahre eigentlich ganz langsam aus einem Parkplatz raus, also von zu viel Gas geben ist überhaupt nicht die Rede. woran kann das liegen? beim ersten Mal dachte ich ok es ist nass und kalt, aber die letzten Tage war es in der Früh trocken.

Es handelt sich um ganz neue Conti SportContact 6 in 255/40 R21 (DOT irgendwas in 2020)

bis vor ein Tagen hatte ich die Winterreifen WinterContact T860S in 245/40 R21 drauf ist nie auch nur irgendetwas davon gespürt

VG
Andi
 

TheFritz81

Plus Mitglied
sorry, sollte vielleicht noch die Daten vom Fahrzeug angeben.
KF aus 2018, AWD Automatik 184PS Diesel

aber es kann ja definitiv nur an den Reifen liegen, weil es davor nicht zu merken war... aber warum?
 

Burgtiger

Plus Mitglied
Es sind die neuen Reifen. Wenn sie erstmal eingefahren sind greifen sie besser.
Unter 7 Grad ist die haftung bei Sommerreifen eh nicht die beste.
Und ganz wichtig, sieh dir das laufbild der neuen Reifen an. Wenn sie nur Mittig ablaufen hast du einen zu hohen Luftdruck und somit weniger Gripp.
Bei deinen 255er kannst du nicht unbeding vom im Fahrzeug angegebenen Luftdruck ausgehen. Kann ewtl mehr oder auch weniger sein.

Gruß aus Dithmarschen
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Naja, es muss nicht unbedingt nass sein. Kalt reicht aus, der Sommerreifen ist von der Gummimischung her härter, daher bei Kälte auch härter.
Zudem wie Burgtiger schrieb, ist das Profil noch neu, das hast du grundsätzlich bei komplett neuen Reifen.

Im Motorsport werden neue Reifen meistens auch erst angefahren.

Der Effekt des Schlupfes am Vorderrad sollte sich in den nächsten tagen geben, wenn du etwas gefahren bist und es auch noch etwas wärmer wird.
 

TheFritz81

Plus Mitglied
@Burgtiger
@HolgiHSK

Danke für eure Hinweise und Tipps!

Ich werde das mal weiter beobachten. Leider wird es im Großraum Wien bis Ende April wohl kaum wärmer, aber das Zusammenspiel von Kälte und neuen Reifen könnte schon der Grund sein.

Ich verwende ca. 2,5bar vorne und hinten
was würdet Ihr für die Dimension 255/40 R21 so für einen Luftdruck vorschlagen?
 

Dobimann62

Mitglied
Wenn die Reifen neu sind, brauchen sie erst einmal ein paar Kilometer um sich von oberen Schicht befreien...und durch die momentanen kälteren Temperaturen Morgens in Verbindung mit kalten Sommerreifen (Gummimischung) herrscht ein anderes Grippniveau.....als mit eingefaharenen Winterreifen....wird sich legen.....
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Wegen dem richtigen Reifendruck, schau mal in der Reifendrucktabelle von Continental:

Eine interessante Seite dürfte diese sein:

Habe aus der Reifendrucktabelle mal den Bereich vom MAZDA CX-5 ausgeschnitten:
Screenshot 2021-04-16 130727.jpg
 

TheFritz81

Plus Mitglied
nach ein paar tausend km bin ich jetzt zwar mit den Fahreigenschaften soweit zufrieden, aber das Profil auf der Vorderachse sieht für mich erschreckend aus. Die Kanten am Profil bröckeln ab und außerdem bleiben hunderte steine einfach direkt auf der Lauffläche stecken und bohren sich in den Reifen, sodass richtige Löcher entstehen.
Der Reifen sieht also nach kürzester Zeit aus wie nach einem Formel 1 Rennen…
 

Anhänge

  • 194D9C86-3363-4D45-9008-62354096C782.jpeg
    194D9C86-3363-4D45-9008-62354096C782.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 81
  • 986455C3-84E9-41DF-886F-6E9CEDCC03DE.jpeg
    986455C3-84E9-41DF-886F-6E9CEDCC03DE.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 81

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
1.Das rechte Foto zeigt "lenken am Ort". Also normale Sünde.
2.Das Linke sieht aus wie springen von Stein zu Stein? Nun würde ich den Luftdruck mal 20 Grad messen und im Zweifel Deinen Reifenfachmann fragen. Mit falschem Luftdruck haben manche schon eine Rallye verloren!
 
Oben