Einbau Rückfahrkamera mit originalem Mazda-Einbau-Set

Willizz

Mitglied
Hallo in die Runde!

Hat jemand von Euch schon einmal eine Rückfahrkamera mit dem originalen aktuellen Einbau-Set von Mazda nachgerüstet? (FL, Exclusive Line)
Ich will das am nächsten WE einmal angehen, das Set liegt hier fertig zum Einbau (habe ich geschenkt bekommen :)).
Was ich hier in den Anleitungen gefunden habe, Respekt! Damit komme ich grundsätzlich weiter.

Im Set ist neben der Kamera und Kabelbindern auch ein kompletter Kabelbaum zur Nachrüstung enthalten. Das erleichtert die Arbeit natürlich ungemein, weil ich keine extra Kabel anfertigen muss.

Meine Holde meint, es ist doch total easy, einfach den Kabelbaum verlegen, Stecker ab- und wieder anschließen - fertig....Wir werden sehen. :confused:

Ich meine, ich habe irgendwo gelesen (finde es aber nicht mehr), dass hier zum Schluss noch eine Kalibrierung erfolgen muss. Weiß jemand, was da passieren muss?

Danke und Grüße
Willizz

Lancelot

Mitglied
Hallo Willizz,

meines Wissens muss die RFK beim FL nicht kalibriert werden. Warum auch, die Rückfahrlinien sind bei der Nachrüstkamera statisch.

Ist im Prinzip genauso wie bei meiner nachgerüsteten Audivox, die musste nur angeschlossen werden...fertig.

Grüße Ralf

Willizz

Mitglied
Hallo Ralf,

danke für die Antwort. Allerdings dachte ich, dass neben den statischen Linien (also gerade zurück - grüne Linie im Bild) sich die angezeigten gelben Linien analog dem Lenkeinschlag mit verändern und eine Vorschau liefern, wohin die Reise geht. Der rot linierte Bereich ist dann der Abstand bis zum eventuellen Hindernis. So war es jedenfalls im Mazda 5, den ich vorher hatte.

Viele Grüße
Volker

RK_M5.JPG

Lancelot

Mitglied
Allerdings dachte ich, dass neben den statischen Linien (also gerade zurück - grüne Linie im Bild) sich die angezeigten gelben Linien analog dem Lenkeinschlag mit verändern und eine Vorschau liefern, wohin die Reise geht.

Ja, aber nur, wenn du den Sportsline genommen hast....da läuft die RFK über das RBCM und erzeugt diese Bewegung.

Die (unverschämt) teure Original-Nachrüstkamera wird "nur" an das MZD angeschlossen und kann das daher nicht.

Grüße Ralf

Willizz

Mitglied
OK, danke Dir. Dann geht das (trotz des Preises) leider nicht.
Wenn das Wetter mitspielt, will ich das Teil am WE einbauen.
Grüße
Willizz

Oben