Elektronisches Gaspedal Tuning

karlipe

Mitglied
Bei unserem Sorento Treffen im Anschluß an das megatolle 1. CX-5 Treffen in Bad Bergzabern war auch der Sorento Haustuner anwesend, mit dabei hatte er die Tuningbox fürs Gaspedal passend für den Sorento 3.3 V6, Benziner und für den 3.0 Sechszylinder Diesel Touareg von Schobbe.
Donnerwetter, was waren die Karren auf einmal leichtfüßig, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Pedaltuning verändert die Motorleistung nicht, nur die Kennfelder des Gaspedals, dennoch fühlten sich die Testfahrzeuge an, wie wenn sie mit Chiptuning gepowert worden wären, klasse;)
Also flux beim Blue Devil die relevanten Stecker geknipst, und heute bekam ich die Nachricht, das Dingen ist fertig und geht morgen auf den Weg zu mir.
Bin mächtig gespannt und werde natürlich von den Testfahrten berichten :)

Und so wird es eingebaut werden:
http://img841.imageshack.us/img841/8887/3uo.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

karlipe

Mitglied
Der Dirk war selber vorher sehr skeptisch, hat es erst an seinem etwas müde V6 Benziner ausprobiert, und will es nun nicht mehr missen ;)
 

Steini85

Mitglied
Hör ich zum ersten Mal, auf jeden Fall interessant!

Du hast dir jetzt soein Modul bauen lassen ? Gehts bei Gefallen in Serie ? Gibts das auch fürn CX-5 Benziner ?
Wie siehts da aus mit dem leidigen Thema Garantie ?
 

Steini85

Mitglied
Was willst du mir damit sagen ?!
Kann mir unter "die relevanten Stecker geknipst" nicht so richtig was vorstellen.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ich bin da eher skeptisch, das so ein "Tuning" Sinn macht. Warum?

Bei elektronischen Gaspedalen sind zwei gegenläufige Potentiometer (Ausfallsicherheit) drin, die auf das Steuergerät wirken. Zu erkennen übrigens an den 6 Steckkontakten, je drei für einen Potentiometer-Kreis.

Mit einer zwischen dem E-Gas und dem Steuergerät dazwischen geschalteten "Blackbox" werden dem Steuergerät andere Werte vorgegaukelt. Grob gesagt, wenn das Pedal bei 50% steht, denkt das Steuergerät, es liegen 75% an.

Der Fahrer meint: "Toll, hängt jetzt viel besser am Gas...". Allerdings ist das E-Gas damit auch schlechter dosierbar. Und dem Motor wird das auf Dauer auch nicht gut tun. Wenn man mal kritisch das I-Net durchforstet und nicht nur auf die Werbeversprechen schaut, sollte man schnell zu dem Ergebnis kommen, dass das eigentlich Sh.t ist.

btw.: mit so einem Eingriff ist man schnell am Rande der Legalität. Nicht das ich etwas dagegen hätte. Man sollte es nur wissen. Und Garantie ist natürlich auch gefährdet. Darum wenn, dann erst nach Ablauf derselben einbauen.

So, nun war ich mal wieder der Spielverderber...
 

karlipe

Mitglied
Ich probier es einfach aus, außerdem gibt es verschiedene Einstellungen ;)Ob nun der Fahrer beherzt aufs Pedal tritt oder die Box die Kurve etwas anhebt, macht wohl keinen Unterschied in bezug auf die Haltbarkeit des Motors.
@Steini,
ich schrieb, es ist fertig und auf dem Weg zu mir und ich mach mal den Tester, wird wohl in Serie gehen, für den Benziner bitte Stecker knipsen und Bilder einstellen :)

Übrigens, die Rüstzeit schätze ich auf unter fünf Minuten ;)
Läßt sich genauso schnell wieder spurlos entfernen....

Das sagt Dirk als Hersteller:

Es wird es demnächst für alle Modelle mit elektronischem Gaspedel solch eine Box geben, auch andere Modelle von Kia oder anderen Herstellern.


Die Box verändert (oder manipuliert) die Signale des Gaspedals. Die serienmässige Abstimmung der Kennlinie von Gaspedal und Motorelektronik ist bei normalen Fahrzeugen sehr progressiv ausgelegt, d.h. in den ersten cm Pedalweg passiert nicht viel, dafür ist dann ab der Hälfte des Pedalwegs recht viel los.
Die GPT-Box gleich die Kennlinie nun aus, so dass auch in den ersten cm die Gasnahme deutlich agressiver erfolgt. Zusätzlich erzeugt die Box beim Gasgeben kurzzeitig eine leichte Übersteuerung, d.h. für kurze Zeit (< 1 Sekunde) wird noch mehr Gas gegeben, als was das Pedal aussagt. Dadurch wird der Motor (insbesondere der Turbo) gleich mal richtig auf Schwung gebracht.

Mehrverbrauch ist nicht vorhanden, bei gleicher Fahrweise. Wenn die Fahrweise sich durch die Box ändert, also man sportlicher fährt, dann wird natürlich auch der Verbrauch steigen. Wie so viele Dinge im Leben, was Spass macht kostet auch. Man kann aber trotz der besseren Kennlinien auch auf den gleichen Verbrauch kommen, hat aber im Falle des Falles eine bessere Gasanhme (Überholen u.ä.).

Der Eco-Modus erleichtert dann dem Fahrer ökonomischer zu fahren, weil im mittleren Pedalberich die Gasanhme gleichmässiger erfolgt als im Serienzustand.

Ansonsten gilt bei diesem Produkt: Ausprobieren und Glücklich sein oder Zurücksenden und Geld zurück.
 

Sunny

Mitglied
Hab ja schon sehr viel gehört und auch gemacht, was Tuning betrifft .... aber wenn mich einer fragen würde wie ich ein Gaspedal tune, würd ich ihm so ein Edelstahlpedalset andrehen wollen ... ;)

Geil was es alles gibt .... bin sehr gespannt auf Ergebnisse und erste Eindrücke .... und vor allem ob man den Effekt auch bei unserem Benziner spürt da wir ja keinen Turbo haben und Dirk der Hersteller schrieb ;
"Dadurch wird der Motor (insbesondere der Turbo) gleich mal richtig auf Schwung gebracht."

Was mich so ziemlich genauso interessiert ..... was kostet der ganze Spaß ?

gruß Sunny
 

karlipe

Mitglied
Dirk hat auch einen Benziner ohne Turbo, im Sorento-Forum heißt der Dirk übrigens Sunny, dort berühmt für seine bestens funktionierenden und professionell umgesetzten Tuningideen, integriertes TFL mit LED inkl Blinker like Audi, den Superlocker, Sunnypower, um nur einige zu nennen...
Dipl. Ing. für Elektronik :)
 

Sunny

Mitglied
Ich glaub schon das dieser Dirk (Sunny) was drauf hat (sagt ja alleine schon sein Nickname ;) ).
Für mich, da ich von Gaspedaltuning noch nie was gehört hab, gibt es natürlich jede Menge fragen ....
Was es bringt und wie genial das es zu sein scheint konnte ich ja schon rauslesen, hört sich auch phantastisch an ... aber leider gibt es überall wo Sonne ist auch Schatten .... was sind die Schattenseiten ? ... was ist mit Tüv, Garantie, Einfluss auf den rest der Elektronik, Was ist mit der Versicherung wenn man in einen Unfall verwickelt wird ? .... ich meine es ist eine selbst zusammen gebaute Box Elektronik, die für ihren Zweck bestimmt super ist, aber eben keine Genehmigung von Deutschlands Behörden hat.
Stell dir mal vor, die Box oder Modul bekommt ne kalte Lötstelle und gibt Gas obwohl du das nicht willst ...
Ich bin bestimmt kein Kind von Traurigkeit was Autos und deren Tuning betrifft, aber vor der Elektronik eines Autos hatte ich schon immer Respekt und deshalb die Finger weggelassen .... da gibt es mir zuviele unbekannte !
Dennoch bin ich sehr begeistert das es solche Menschen wie den Dirk (Sunny) gibt, die sowas drauf haben ....
Ich werde mit Spannung und hohem Interesse diesen Thread verfolgen .... und vielleicht kommt auch mal eine Zahl in Form des Preises dieser Box ans Licht ;)

gruß Sunny
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
... und vielleicht kommt auch mal eine Zahl in Form des Preises dieser Box ans Licht

Ich sach´ mal so: für round about 200 Ocken trete ich lieber das Gaspedal zügiger durch :eek:

btw: ohne jemanden persönlich angreifen zu wollen, aber gebt mal bei Google "gaspedal tuning verarsche" ein - interessante Beiträge... (ach so, der Danke-Button ist unten links :D)
 

karlipe

Mitglied
So, nun hab ich mal bei Google gesucht und versucht die Spreu vom Weizen zu trennen;)
Ein Haufen Prolls, der sich mit dem Thema beschäftigt, ohne sich überhaupt mit dem Thema "elektronisches Gaspedal in KFZ" auseinander gesetzt zu haben nimmt im Trüben fischend Stellung dazu, ohne real Erfahrung zu haben, okay, so ist der Mensch halt
Der arme Helge, der den Griechen aufgesessen ist und es sogar mit einem simplen Widerstand versuchen wollte, wird wohl demnächst auch die Wundermagnete für die Spritleitung zur Ausrichtung der Treibstoffmoleküle testen müssen, Trash-TV halt;)

Ich machs mir einfacher, ich probier das Dingen vom Tuner meines Vertrauens erstmal aus und mach mir eigenes Bild und bilde dann mein eigenes Urteil für mich und mein Fahrzeug:)
Gottseidank eigne ich mich nicht zum Bedenkenträger, eine typisch deutsche Unart.
Ich muß auch nichts niedermachen, daß ich nicht aus eigener Erfahrung kenne, vielleicht fällt mir dennoch morgen der Himmel auf den Kopf.....wer weiß :)

Wer sich mal mit dem Serienstand eines elektronischen Gaspedals auseinander setzt, wird feststellen, das die Hersteller da meist sehr konservativ vorgehen, nicht wie früher beim Seilzug, wo jeder bewegte Millimeter eine Klappe im Vergaser synchron verstellte

Zitat zur Box:
Ha, da reicht doch der Einbau eines billigen Schalters, nix oder Vollgas

Was für ein Experte, und der will mir eine Meinung bilden helfen?????

Eine Aussage stimmt natürlich, die Leistung des Motors steigt nicht, wer das erwartet hat den D-Zug durch die Allgemeinbildung genommen, sorry
Und natürlich ändern sich auch die Werte der Höchstgeschwindigkeit oder die Beschleunigungswerte nicht, ist doch klar;)

Ich werds also einfach für mich testen, da für mich die Gasannahme im CX5 spontaner mit weniger Pedalweg sein könnte

Vollgas bleibt natürlich Vollgas, da ändert die Box sicher nix dran
 

Steini85

Mitglied
Schon lustig, da hört man was zum ersten Mal und ist interessiert und neugierig schon wird das aus einer anderen Ecke wieder ziemlich relativiert :p

Warten wir mal Karlipes Testberichte ab.
 

real_sunny

Mitglied
So, dann werde ich mal als der 'echte' Sunny (der aus dem Sorento-Forum) mal ein bisschen hier mit diskutieren.

Die Box wird zwischen Gaspedal und Motorelektronik gesteckt und manipuliert die Kennlinie des Gaspedals. Also ist es in erster Betrachtung nichts anderes als was Amivanfan schon geschrieben hat, bei sagen wie mal 50% Gaspedal wird 75% Gas gegeben.

Es ist aber so, dass die Leistungsentfaltung über den gesammten Gaspedalweg sehr progressiv ist, also auf den ersten cm passiert wenig und auf dem letzten um so mehr. Die Abhängigkeit wird durch die Box 'besser' verteilt.

Druch die verschiedenen Modi der Box und deren in drei Stufen Anpassbarkeit kann jeder Nutzer eine Einstellung finden, die ihm gefällt. Natürlich muss man sich an die neue Kennlinie erstmal gewöhnen. Dann fährt man wie vorher und man hat die Spontanität der Veränderung.

Es wird aber zusätzlich zur Kennline auch eine Übersteuerung des Gaspedalswegs realisiert, so das der Motor besser auf Schwung kommt. Die gilt auch für Benziner und natürlich auch für Turbos.

Wenn jemand denkt, er kann die Box durch sein Gasfuß genauso realisieren, der wird sich wundern. Ich als Benzin-Fahrer war auch sehr überrascht.

Die Box übernimmt natürlich auch die Fehlerfunktion des Doppelpotis.
Die Box Hat CE-Kennzeichen.
Die Box braucht keine Eintragung/TÜV oder ähnliches, da es KEINE Leistungssteigerung vornimmt.
Die Box ist in 5 Minuten ein- oder ausgebaut.
Die Box hat eine 4 wöchige Rückgabegaratie, ohne wenn und aber.
Preisupdate 5.5.2016
Die Box kostet fur CX-5 Forums Mitglieder 179.- (inkl. Versand)

Das alles hört sich (bis auf den Preis ;) ) alles sehr positiv an, ich weiss, ich kann aber selber auch keinen wirklichen Nachteil erkennen.

So und alle antreten und auf mich einhacken..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Steini85

Mitglied
Hier hackt doch keiner :eek:

Allerdings müsste es schon einige total überwältigte Tester geben die mich überzeugen damit ich für sowas tatsächlich 219 Glocken ausgebe.

Gespannt auf Erfahrungsberichte bin ich natürlich trotzdem !!
 
Oben