Entscheidung: diesel 2016 --> benzin 2018

dunda

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich habe derzeit einen CX-5 2.2 175bhp AWD, Automatik (2016). Kilometerstand 185kkm. Mein Verbrauch liegt zwischen 6,5 und 7 Litern.
Welchen Verbrauch kann ich erwarten, wenn ich das Auto gegen einen CX-5 AWD Automatik (2018) mit einem 194-PS-Benzinmotor austausche?

Ich fahre zwischen 20 und 30 Tausend Kilometer im Jahr. Was ist Ihre Meinung? Lohnt sich der Austausch (bei einem Diesel muss ich wahrscheinlich mit höheren Kosten rechnen, auch wenn ich bereits vorsorglich einige Dinge geändert habe (Reinigung der Krümmer, Wechsel der Ölkette usw.)?

Wie fühlt es sich an, wenn man mit gleichmäßiger Geschwindigkeit fährt, angesichts des viel geringeren Drehmoments?

Ich danke Ihnen im Voraus.

Ich hatte den 175 PS Diesel AWD,Schalter,viel Stadt,7,6 Liter.
Jetzt seit gut 2 Jahen den G 194 ,AWD,Automatik,Verbrauch beim selben Fahrprofil 8,7 Liter.
Ist zwar 1 Liter mehr,aber aufgrund des beim Diesel doch höheren Wartungsaufwands und der problematischen Dauerhaltbarkeit gut verschmerzbar.
Fazit: Ich würde wieder zum Benziner greifen,auch wenn ich manchmal den Turbobums vermisse..

Nachtrag:Wenn z.B. eine D-Luft Optimierung gemacht wurde ( wie bei mir ) und man sich daran gewöhnt,dass der Benziner Drehzahl braucht,um flott zu werden,ist der Unterschied ( Beschleunigung,Durchzug ) sehr gering,auch wenn es aufgrund der gleichmäßigen Leistungsentfaltung gar nicht so erscheint.

Ich sehe auf dem Spritmonitor, dass ich mit meinem Diesel 0,5 - 1 Liter unter dem Durchschnitt liege. Wenn es beim G194 einen Spritmonitor Durchschnitt von 8,6 gibt, hoffe ich auf einen Verbrauch unter 8. Ich bin jetzt wirklich interessiert.

bezüglich auf meinen G165, FW und Schalter gesehen, habe ich bei den anderen Varianten mit AWD = +1Liter und Automatik = + 1Liter festgestellt, und in der Ausstattung mit AWD + Automatik verliert er an Spritzigkeit.

bezüglich auf meinen G165, FW und Schalter gesehen, habe ich bei den anderen Varianten mit AWD = +1Liter und Automatik = + 1Liter festgestellt, und in der Ausstattung mit AWD + Automatik verliert er an Spritzigkeit.
G165 AWD AT wird gleich so viel oder sehr ähnlich wie G194 AWD AT verbrauchen, ist einfach überfordert in dem Szenario.

Natürlich fährt der Diesel was die Fahrleistungen und vor allem der Durchzug angeht viel besser als der Benziner, aber ich persönlich habe mit diesem Motor nur schlechte Erfahrungen gemacht, ich hatte dauernd das Problem mit der Ölverdünnung, zig Updates haben da auch nichts gebracht, darum würde ich auj jeden Fall den Benziner nehmen, da gibts so gut wie keine bekannten Probleme.

Das glaube ich dir. 😂
...kanste wirklich glauben !!
Gerade erst wieder ausgelebt auf einer Fahrt Berlin-Heidelberg.
Voll durchtreten,dann ist er wirklich gut im Futter,natürlich läuft dann der Sprit wie Kloßbrühe..
Aber wenn gefordert,geht das auch mit dem großen Oldschool-Sauger,nur nicht ganz so tiefentspannt...

Ich hatte von 2015 bis 2019 einen KE AWD Sportsline mit dem 175 PS-Diesel und von 2019 bis Mitte 2023 dann einen KF AWD Sportsline Plus mit dem 194 PS-Benziner, habe also beide Motoren gefahren. Mit meinem Diesel hatte ich seinerzeit die gleichen Erfahrungen gemacht, wie @webster auch weiter oben geschildert hatte, sodass ich mich beim KF für den "großen" Benziner entschieden hatte, der dann, solange ich ihn hatte, auch völlig problemlos lief.

Was den Verbrauch betraf - mit dem Diesel hatte ich seinerzeit zwischen 6,5 und 7 Litern gebraucht, mit dem Benziner waren es im Alltag zwischen 8,5 und 10 Liter Super, wobei aber bei gleichmäßigem Cruisen auf tempolimitierten Autobahnen (bspw. Urlaubsfahrten nach Österreich und Italien mit max. 130 km/h) durchaus auch 7,5 Liter Super möglich waren.

Man muss sich halt darüber im klaren sein, dass der Saugbenziner eine vollkommen andere Leistungscharakteristik hat als der Turbodiesel. Rein subjektiv fühlte sich der Benziner für mich deutlich schwächer bzw. "unsouveräner" an, weil man halt dort, wo der Diesel seine Kraft quasi aus dem Drehzahlkeller holt, den Benziner hochdrehen muss, um auf vergleichbare Fahrleistungen zu kommen - was halt dann den Verbrauch entsprechend in die Höhe treibt.

Wie der Verbrauch beim G194 bei Dir aussehen wird im Vergleich zum 175 PS-Diesel, liegt m.E. daher auch stark von Deinem Fahrverhalten ab: wenn Du die verfügbare Leistung des Benziners häufig abrufst, dürfte der Mehrverbrauch deutlich spürbar sein, aber wenn Du hauptsächlich gleichmäßig und entspannt auf Autobahnen oder Landstraßen im "moderaten" Geschwindigkeits- und Drehzahlbereich unterwegs bist, dann würde ich davon ausgehen, dass sich die beiden Motoren vom Verbrauch her nicht viel nehmen.

Meine Meinung:
Wer nicht sehr viele Kiliometer fährt, sollte sich keinen Diesel mehr zulegen, schon gar keinen alten... Wer "ständig" mit einem schweren Anhänger unterwegs ist, sollte ggf. zu einem Diesel greifen aber auch der große Benziner zieht (bis 2,0 t) z.B. einen WoWa gut und mit nicht viel mehr Spritverbrauch, wie ein Diesel. Bei uns sind das mit einem rd. 1,2 t WoWa 10,5-12 l, wobei die 12 liter bei Fahrten durch die Kasseler Berge o.ä. angesagt waren.
Ohne Anhänger bewege ich entspannt das Auto auch in Berlin mit unter 8 liter, auf der Autobahn bis max. 130 km/h ebenso. Auf der Landstraße auch darunter. Ich beschleunige schnell- stark und versuche anschließend möglichst gleichmäßig zu fahren (Tempomat etc.).

Wir haben unseren jetzt vier Jahre und bei rd. 50.000 km keinerlei Probleme gehabt.

Oben