Moin aus Hamburg,
ich habe nun endlich meinen CX5 Sportsline bekommen und stehe vor einem Rätsel.
Die Navi-Ansagen und die Sprachsteuerung klingen bei mir sehr dumpf. Für mich schwer verständlich.
Viel schlimmer ist, dass auch die Telefonqualität derart schlecht ist, dass ich mein Gegenüber
auf Autobahnen im Prinzip nicht verstehe oder nur mit extremer Anstrengung.
Ich hatte bisher den CX7 und dort war die Ausgabe gut, wenn auch nicht perfekt.
Beim 7er war verstanden mich die anderen allerdings nur mäßig, weil das Mic schlecht positioniert war.
Mit einem Zusatzmikro ging es dann einigermaßen.
Im März hat ich mit dem derzeit aktuellen Modell ( also vor dem FL ) die Freisprecheinrichtung
geprüft und die Quali war überaus *brilliant*.
Da ich täglich mind. 1 Stunde telefoniere, war dies für mich ein wichtiges Kaufkriterium.
Nun sitz ich da mit meinem "Elend", war heute beim Händler und auch die anderen CX5er klingen nicht besser.
Der Händler sagt, die sind alle so und er kann nichts machen. Er selbst findet die Quali nicht berauschend,
aber andere sind noch schlechter ...
Ich habe bisher 4 Handys ausprobiert, bei allen exakt das gleiche.
Mir fiel das im Prinzip schon beim allerersten Klick auf die Sprachsteuerung auf, dass es sehr dumpf ist.
Ich versuche den "Klang" beim telefonieren mal zu beschreiben.
Sowie mein Gegenüber spricht, sind die Worte mit leichten Knacksern und unregelmäßigem Rauschen unterlegt.
Im Prinzip so, als würde man Sound mit 16kBit komprimieren ....
Zusätzlich scheint der Bereich zwischen 1000 und 3000 Hz nicht zu exisiteren.
Also es klingt obendrauf noch sehr,sehr dumpf. Als würde man ein Kissen auf den LS legen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur ich allein hier überempfindlich bin, denn bei meiner Probefahrt mit
dem "alten" war es wirklich als überaus perfekt zu bezeichen. Und auch in unseren anderen Firmenfahrzeugen
ist die Verständlichkeit um WELTEN besser.
Software ist V51 auf dem Gerät. Ein Downgrade zum testen ist lt. Händler nicht möglich.
Muss ich jetzt mit diesem Schrott wirklich leben, oder gibt es eine Lösung ?
Gruß
Babapapa
ich habe nun endlich meinen CX5 Sportsline bekommen und stehe vor einem Rätsel.
Die Navi-Ansagen und die Sprachsteuerung klingen bei mir sehr dumpf. Für mich schwer verständlich.
Viel schlimmer ist, dass auch die Telefonqualität derart schlecht ist, dass ich mein Gegenüber
auf Autobahnen im Prinzip nicht verstehe oder nur mit extremer Anstrengung.
Ich hatte bisher den CX7 und dort war die Ausgabe gut, wenn auch nicht perfekt.
Beim 7er war verstanden mich die anderen allerdings nur mäßig, weil das Mic schlecht positioniert war.
Mit einem Zusatzmikro ging es dann einigermaßen.
Im März hat ich mit dem derzeit aktuellen Modell ( also vor dem FL ) die Freisprecheinrichtung
geprüft und die Quali war überaus *brilliant*.
Da ich täglich mind. 1 Stunde telefoniere, war dies für mich ein wichtiges Kaufkriterium.
Nun sitz ich da mit meinem "Elend", war heute beim Händler und auch die anderen CX5er klingen nicht besser.
Der Händler sagt, die sind alle so und er kann nichts machen. Er selbst findet die Quali nicht berauschend,
aber andere sind noch schlechter ...
Ich habe bisher 4 Handys ausprobiert, bei allen exakt das gleiche.
Mir fiel das im Prinzip schon beim allerersten Klick auf die Sprachsteuerung auf, dass es sehr dumpf ist.
Ich versuche den "Klang" beim telefonieren mal zu beschreiben.
Sowie mein Gegenüber spricht, sind die Worte mit leichten Knacksern und unregelmäßigem Rauschen unterlegt.
Im Prinzip so, als würde man Sound mit 16kBit komprimieren ....
Zusätzlich scheint der Bereich zwischen 1000 und 3000 Hz nicht zu exisiteren.
Also es klingt obendrauf noch sehr,sehr dumpf. Als würde man ein Kissen auf den LS legen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur ich allein hier überempfindlich bin, denn bei meiner Probefahrt mit
dem "alten" war es wirklich als überaus perfekt zu bezeichen. Und auch in unseren anderen Firmenfahrzeugen
ist die Verständlichkeit um WELTEN besser.
Software ist V51 auf dem Gerät. Ein Downgrade zum testen ist lt. Händler nicht möglich.
Muss ich jetzt mit diesem Schrott wirklich leben, oder gibt es eine Lösung ?
Gruß
Babapapa