Enttäuschende Sprachqualität beim FL

BabaPapa

Mitglied
Moin aus Hamburg,

ich habe nun endlich meinen CX5 Sportsline bekommen und stehe vor einem Rätsel.

Die Navi-Ansagen und die Sprachsteuerung klingen bei mir sehr dumpf. Für mich schwer verständlich.
Viel schlimmer ist, dass auch die Telefonqualität derart schlecht ist, dass ich mein Gegenüber
auf Autobahnen im Prinzip nicht verstehe oder nur mit extremer Anstrengung.

Ich hatte bisher den CX7 und dort war die Ausgabe gut, wenn auch nicht perfekt.
Beim 7er war verstanden mich die anderen allerdings nur mäßig, weil das Mic schlecht positioniert war.
Mit einem Zusatzmikro ging es dann einigermaßen.

Im März hat ich mit dem derzeit aktuellen Modell ( also vor dem FL ) die Freisprecheinrichtung
geprüft und die Quali war überaus *brilliant*.
Da ich täglich mind. 1 Stunde telefoniere, war dies für mich ein wichtiges Kaufkriterium.

Nun sitz ich da mit meinem "Elend", war heute beim Händler und auch die anderen CX5er klingen nicht besser.
Der Händler sagt, die sind alle so und er kann nichts machen. Er selbst findet die Quali nicht berauschend,
aber andere sind noch schlechter ...

Ich habe bisher 4 Handys ausprobiert, bei allen exakt das gleiche.

Mir fiel das im Prinzip schon beim allerersten Klick auf die Sprachsteuerung auf, dass es sehr dumpf ist.

Ich versuche den "Klang" beim telefonieren mal zu beschreiben.
Sowie mein Gegenüber spricht, sind die Worte mit leichten Knacksern und unregelmäßigem Rauschen unterlegt.
Im Prinzip so, als würde man Sound mit 16kBit komprimieren ....

Zusätzlich scheint der Bereich zwischen 1000 und 3000 Hz nicht zu exisiteren.
Also es klingt obendrauf noch sehr,sehr dumpf. Als würde man ein Kissen auf den LS legen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur ich allein hier überempfindlich bin, denn bei meiner Probefahrt mit
dem "alten" war es wirklich als überaus perfekt zu bezeichen. Und auch in unseren anderen Firmenfahrzeugen
ist die Verständlichkeit um WELTEN besser.

Software ist V51 auf dem Gerät. Ein Downgrade zum testen ist lt. Händler nicht möglich.

Muss ich jetzt mit diesem Schrott wirklich leben, oder gibt es eine Lösung ?

Gruß
Babapapa

Kladower

Mitglied
Dass die Navi-Stimme etwas dumpf ist, wurde ja schon mehrfach besprochen, die Lautstärke etwas erhöhen verbessert die Verständlichkeit.

Beim Telefonieren höre ich meinen Gesprächspartner allerdings völlig klar und ohne Störgeräusche. Da ist etwas nicht in Ordnung, das würde ich reklamieren.

Michael87

Mitglied
Bei mir ist die Sprachqualität auch exzellent. Vielleicht mal was Handy in die Mittelkonsole legen, kann auch an der BT-Verbindung liegen.

Madnandi

Mitglied
Ich habe auch Fl Sportsline und finde die Sprachqalität bein Telefonieren sehr gut. Mit einem Samsung Galaxy S3.

BabaPapa

Mitglied
Haben alle mit guter Sprachqualität die V51 Softwareversion ?
Vielleicht mag ja mal einer nachschauen.

Etwas irritiert mich ja jetzt, dass in einem weiteren CX-5 beim Händler die Sprachqualität auch nicht so berauschend war.

In den Tests mit verschiedenen Handys war diese nie irgendwie in Taschen versteckt oder so.

Irgendwo steckt da doch der Wurm drin.
Also die Telefonqualität empfinde ich noch deutlich schlechter verständlich als die Navi Ansagen, zumal beim Telefon ja auch noch die Störungen dazu kommen.

Madnandi

Mitglied
Ich habe mein Handy immer vorne liegen in der Ablage neben den USB Anschlüssen. Dort habe ich den Besten Empfang ohne Störungen.

Kladower

Mitglied
Mein Blackberry steckt immer in diesem überteuerten Getränkehalter-Organizer von Mazda.
5931

Wenn ich ihn vorne in die Ablage lege, fängt das Navi an zu spinnen.

GTR

Mitglied
Stört mich zwar nicht so aber die Sprachqualität ist bei mir auch nicht so besonders (CX-5 Sportsline mit IP6Plus). Hab hier den Eindruck gehabt das der VFL besser war (klarer). Es ist halt recht dumpf und kratzig. Es hält sich aber in Grenzen so das es bisher für mich kein Problem ist.

JimmyTheFreak

Mitglied
Hallo BabaPapa,

also ich habe auch die Software Version 51xxx. Sprachqualität ist mit einem Iphone exzellent in der Stadt wie auch auf der Autobahn.

Dein Problem hört sich eher wie ein Defekt an, in dem Fall würde ich Reklamieren und auf Verbesserung bzw. Reparatur bestehen.

HardRockMark64

Mitglied
Mit dem Blackberry Q10 funktioniert es problemlos, egal wo das Gerät platziert ist...
Hat jemand Erfahrungen mit einem Nokia/Microsoft Lumia mit Windows BS?

BabaPapa

Mitglied
Mein FL war nun letzte Woche zum Standheizungseinbau.

Dabei wurde die Firmware auf V56 upgedated.

Und was soll ich sagen, die Telefonqualität ist erheblich besser geworden.
Für mich nun akzeptabel, da es zumindest keine Störgeräusche mehr gibt.

Also da muss sich was geändert haben von 51 auf 56.

Beim Updaten sind übrigens alle Einstellungen / Sender / Modifikationen bis auf das Hintergrundbild erhalten geblieben.

cx-5-cruiser

Mitglied
Müsste man nicht noch unterscheiden zwischen dem Sportsline und anderen Ausstattungsvarianten, da der Sportsline die Sprache über das BOSE System ausgibt? :confused:

Oben