Erfahrungen mit Probefahrt

Berliner

Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte mal von Euren Erfahrungen bei Probefahrten hören.

Ich selber habe vor, eine Probefahrt übers Wochenende anzufragen.

Ist das überhaupt realistisch oder ist da max 1Std drin?

Ich will ja den Wagen vorher ausgiebig testen...;)


Danke schon mal vorab für Eure Beiträge!!!
 

Burgtiger

Plus Mitglied
Also ich kann mir vorstellen das ein ganzes Wochenende wohl etwas zu lang ist als Probefahrt. Man soll aber niemals nie sagen.

Bei meinem Motorradhändler hat sich auch mal einer eine Vorführmaschine fürs Wochenende geholt. Und was hat der gemacht, schnell mal von Dithmarschen nach Österreich zum Treffen und wieder zurück. Das sind fast 2000 km. Der Händler ist ausgerastet.
Gruß Burgtiger
 

19Andi73

Mitglied
Ich hatte den Wagen nur für eine Stunde bekommen. Der Händler meinte der Wagen wäre sehr gefragt und er kann ihn mir nicht über das WE geben. Das war allerdings letztes Jahr im September.
Gruß 19Andi73
 

Nick004

Mitglied
Durfte ihn auch nur 1h Probefahren da es lt. Händler eine zu große Nachfrage für den Wagen gibt und er ihn deswegen nicht länger hergeben darf war vor ca. 3 Wochen.

1h genügt aber leicht um sich in das Auto zu verlieben!
 

CX5ler

Mitglied
ein Wochenende war kein Problem, anders hätte ich mich auch nicht entschieden.
Das mit der großen Nachfrage ist eine blöde Ausrede, Samstag Nachmittag bis Montag morgen kann niemand für eine weitere Probefahrt auf der Matte stehen.
 

Ulli

Mitglied
Ich habe den CX-5 für 2 Stunden zur Probefahrt bekommen. Diese kurze Zeit hat ausgereicht, um mich endgültig von diesem Auto zu überzeugen.
Das Problem war, dass meine Frau lieber einen Mazda 5 haben wollte! :(
Die ersten 20 Minuten bin ich gefahren, dann war meine Frau dran....
...Sie wollte nicht mehr auf den Beifahrersitz! :mad:
Meine Meinung: 1-2 Stunden reichen aus um festzustellen, ob man das Auto mag oder nicht. :cool:
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
Ich habe den CX-5 für 2 Stunden zur Probefahrt bekommen. Diese kurze Zeit hat ausgereicht, um mich endgültig von diesem Auto zu überzeugen.
Das Problem war, dass meine Frau lieber einen Mazda 5 haben wollte! :(
Die ersten 20 Minuten bin ich gefahren, dann war meine Frau dran....
...Sie wollte nicht mehr auf den Beifahrersitz! :mad:
Meine Meinung: 1-2 Stunden reichen aus um festzustellen, ob man das Auto mag oder nicht. :cool:

:D :D :D Das kenne ich nur zu gut :( Mein zukünftiges Frauchen (wenn alles gut geht :D ) hat sich auch total in den Dicken verliebt ;) Sie selber fährt nen MX5 NB1, der momentan aber aufgrund eines Defekten Bremssattels und der MX5-Krankheit Schwellerdurchrostung stillgelegt ist (werd ich mit ihr im Winter reparieren). Und da hab ich sie dann ein bis 2 mal mit meinem fahren lassen, da sie total unglücklich war nicht mehr fahren zu können, und mittlerweile muss ich den Schlüssel direkt abdrücken wenn ich sie abhole :( :D
 
Ich denke, diese Frage ist nicht so allgemein zu beantworten und hängt wohl stark vom Händler ab: Wir hätten unseren "Probe-CX-5" wahrscheinlich auch länger behalten können, aber nach rund 30 Kilometern war eigentlich alles klar: BESTELLUNG!!! Vor der Probefahrt hatte unser Verkäufer uns ein Formblatt vorgelegt (so Dinge wie Versicherungsschutz,...) in dem maximale Dauer und Strecke festgelegt werden konnten. Hatte aber auch den Eindruck, daß das eine reine Formsache war - schließlich will Mazda die Dinger ja verkaufen und konnte zumindest bei mir nicht wissen, daß meine Entscheidung wohl schon zu 80% feststand. Wenn ein potentieller Kunde 200 Kilometer und einen Tag braucht um überzeugt zu werden und die Kiste dann schließlich kauft... Der Zweck heiligt in dem Fall dann garantiert die Mittel :)
 

Ralf_65

Mitglied
Also ich hatte 2 komplette Tage einen Probe CX-5 und das alles nachdem der Kaufvertrag schon knapp einen Monat unterschrieben war. Diesen Händler kann man wirklich sehr empfehlen!
 

sundowner

Mitglied
Weibliche Logik?

Ursprünglich habe ich mich für einen Mazda 6 interessiert; der stieß aber bei meiner Frau auf wenig Begeisterung, da die Kinder jetzt (langsam) flügge werden und sie der Meinung ist, dass wir daher kein großes Auto mehr brauchen:( (hatte vorher einen Touran). Trotzdem sind wir mal beim fMH gelandet und sie hat sich sofort in den CX-5 "verliebt".:) Also haben wir uns für eine Probefahrt angemeldet. Wir bekamen, nach den versicherungstechnischen Formalitäten sogar einen bebilderten Routenvorschlag, der Landstraße, enge und kurvige Straßen und ein Stück Schnellstraße enthielt. (ca. 65km) Nachdem wir uns mehr oder weniger an die Route gehalten haben, kehrten wir zum fMH zurück und haben nach einer Kaffeepause unsern CX-5 bestellt. (Soviel zu der Aussage: "Wir brauchen doch kein so großes Auto mehr!":p)
Uns hat die Probefahrt zur Entscheidung ausgereicht, obwohl wir das Angebot hatten auch mal über's WE zu fahren.

Gruß Uwe
 
U

uns-uwe

Guest
mehrere Probefahrten

Also, ich habe insgesamt 3 Probefahrten auf 2 verschiedene Modelle gemacht bei 3 verschiedenen Händlern. Meistens so 2 Stunden. Das hat gereicht. Ein komplettes Wochenende wir wohl schwer werden.
Und gekauft habe ich dann im Netz. :eek:
Ich wusste also was ich kaufe. War nur eine kleine Diskrepanz zwischen Automatik ( meine Frau ) und Schaltwagen zu klären. Dafür hat sich meine Frau bei der Farbe durchgesetzt. Tja, so ist das halt im Leben. Oder?:confused:

Gruß
uns-uwe
 

Berliner

Mitglied
Servicewüste Mazda oder Versuch, eine Probefahrt in Berlin zu vereinbaren

Hier das nicht sehr erfreuliche Ergebnis, eine Probefahrt zu vereinbaren, frei nach dem Motto "Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag":

1) Autohaus Koschnick GmbH
Ein nicht gerade freundlicher Verkäufer erklärte, "man habe nur die 150PS-Version zur Probefahrt, schliesslich kann man ja nicht alle Motorvarianten vorhalten, ich soll halt woanderes probieren". Aha, diese zahlreichen Varianten, vielleicht soll ich bei einem BMW-Händler probieren, wer soll diese sonst vorhalten?!:mad:

2) Autohaus Koch GmbH Fil. Marzahn
Ein immerhin freundlicher Mitarbeiter erklärte, "man habe zwar die 175PS-Version, aber nur mit Schaltgetriebe, ich solle mich in 4 Wochen melden. Über die Vorhaltung der Vorführwagen entscheidet die Geschäftsführung". Aha, sie muss es ja wissen...;)

3) Autohaus Meklenborg Vertriebs GmbH
Nach einem Versuch, mich mit einem Verkaufsberater zu verbinden, hieß es, dass "alle Berater wohl im Kundengespräch sind". Man hat meine Telefonnummer aufgeschrieben und meinte, man wird mich gleich zurückrufen. Der Rückruf ist natürlich nicht gekommen...:mad:
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Oooch, ´ne Probefahrt wird völlig überbewertet :cool:

Ich habe meinen erst übers Internet bestellt (allerdings bei einem Händler, den ich schon kannte). Probe gesessen (da ist es egal, ob 150 oder 175 PS, Schalter oder Automatik) dann 1 Woche später beim örtlichen Händler: passt - trotz meiner "Abmessungen" :eek:

Die ersten Fahrt war dann knapp 5 1/2 Monate später bei der Abholung - Ergebnis: alles richtig gemacht (ich hatte da aber auch nie Zweifel).
 

Teddy

Mitglied
Gesehn, gekauft... ohne Probefahrt. Bin seit fast 20 Jahren überzeugter Mazdafahrer. Sollte ich mal angehn, war´s mein letzer.
 

Ralf_N

Mitglied
Liebe auf den ersten Blick!

Gesehen - Probegesessen - gekauft!

Muss dazu sagen , das mir mein BMW 320D E91 Touring gerade "um die Ohren geflogen" war :mad:
 
Also bei uns war es ähnlich. Wir wollten uns nächstes Jahr ein Auto kaufen welches groß sein sollte,voll ausgestattet, lange leben (8Jahre Garantie haben wir gleich mit abgeschlossen) und eine angenehme höhe im Fond hat um Kinder leicht in und aus dem Sitz zu holen ohne sich die Bandscheibe heraus zu drücken ;)

Gesessen haben wir in einem Kuga, Mondeo, Q5, Superb und eben CX-5. Diese Fahrzeuge hatten uns im Netz äußerlich erst einmal zugesagt. Das größte Problem war der Größenunterschied zwischen meiner Freundin und mir mit 20cm und dass ich mit 1,90 bei den neueren Kombis fast unter der Decke sitze wenn ich eine, für mich optimale, Sitzposition hatte.

Dann holten wir uns das erste Angebot, dann die Probefahrt, zum nächsten Händler mit dem Angebot, noch einmal knapp 3.000€ weniger ausgehandelt und dann gekauft.
Wir haben uns auch über die Probleme der anderen Fahrzeuge in Foren belesen und dort sind schlimmere Dinge als ein flatternder Außenspiegel oder ein USB Stick der sich den Titel nicht merkt.

Insgesamt erhofften wir uns beim CX-5 das meiste Auto fürs Geld zu bekommen und warten nun gespannt auf die Lieferung :)

Grüße aus dem Harz

Ach so.... KAUFEN! KAUFEN! KAUFEN! Ich will das die deutschen Tuner mehr für die Karre herausbringen xD
 

Ralf_N

Mitglied
Oben