2. Generation seit 2017 [Erfahrungsbericht] Autokauf via Neuwagenvermittlung

webbaer

Mitglied
Hallo zusammen,

nun ist es soweit, ich kaufe einen CX-5 - und zwar nicht klassisch beim Händler um die Ecke, sondern über einen Neuwagenvermittler aus dem Internet. Da der ein oder andere eventuell auch über diesen Vertriebsweg nachdenkt, möchte ich euch hier mein Erfahrungen dazu mitteilen und über Vor- und Nachteile diskutieren.

Da meine Partnerin und ich ein neues, gemeinsames Auto suchen, welches kein Diesel sein soll und nach Möglichkeit auch kein TSI, sind wir bei Mazda gelandet. Erst mit den Überlegungen über einen Mazda 6, dann aber doch recht schnell auf den CX-5 gekommen. Der hat uns auf jeden Fall erst einmal optisch total begeistert. Also ging an die Probefahrten beim örtlichen Händler. So haben wir unser Traumauto gefunden:

Mazda CX-5 Skyactive G194 SportsLine inkl. schwarze Ledersitze, Technikpaket und Glasschiebedach in Magmarot - Listenpreis 42.350€ - eine gehörige Summe Geld.

Das Angebot des örtlichen Mazda-Händlers hat uns ca 10% Rabatt eingeräumt.
Aber ich war mir sicher, dass da mehr möglich ist, da im Freundes- und Familienkreis die meisten ihre Autos als EU-Neufahrzeuge gekauft haben. Dies waren aber meist Fahrzeuge der VAG, für Mazda eher nicht so typisch.
Einer meiner Freund hat allerdings über einen Neuwagenvermittler in aus Darmstadt bestellt. Er bekam so einen Skoda Octavia Kombi als deutsche Modell mit recht hohem Rabatt.
Und siehe da, dieser Vermittler führt auch Mazda. Es ist zwar ein Online-Händler, bietet aber auch an dass man ihn in seinen Büroräumen besuchen kann. Gesagt getan, am Freitag waren wir in Darmstadt.

Für den CX-5 gibt es hier zwei Möglichkeiten:

Man wird vom Vermittler direkt an ein beteiligtes Mazda-Autohaus vermittelt, mit dem man dann den Kaufvertrag abschließt - mit immerhin 17% Rabatt.

Möglichkeit 2:
Man wird an einen KFZ-Großhändler vermittelt, der dann für den Endkunden das Auto bei einem Mazda-Händler bestellt. Der Kaufvertrag wird mit dem Großhändler geschlossen. Dieser hat besondere Konditionen bei den Herstellern, so dass ein Rabatt von 23,5% möglich ist - im Falle unseres CX-5 also gut 10.000€. Allerdings ist es in diesem Falle so (nicht bei allen Bestellungen über Neuwagenvermittler), dass man sich verpflichtet das Auto 185 Tage (6 Monate) auf den Großhändler zuzulassen. Erst danach wird es auf den Kunden zugelassen. Dieses Vorgehen hängt mit Zulassungsstatistiken zusammen. Der Nachteil dabei ist, dass ein weiterer Halter im Fahrzeugbrief steht, obwohl man das Fahrzeug komplett neu übernommen hat.

Da wir unsere Autos normalerweise bis nahezu ans Ende ihres Autolebens fahren, stört uns der zweiter Eintrag im Brief eher nicht. Der Vorteil für uns ist neben dem hohen Rabatt, dass wir uns nicht um die Erstzulassung kümmern müssen. Das Fahrzeug wird von einem Mazda-Autohaus in Augsburg ausgeliefert. Also brauchen wir später nur da hin fahren und können mit dem zugelassenen Fahrzeug nach Hause fahren.

Auch meine KFZ-Versicherung sieht in dem Vorgehen kein Problem, kennt dieses Konstrukt sogar, und verlangt keine Zusatzgebühren durch abweichenden Halter und Versicherungsnehmer.

Wichtig bei der Sache ist, dass man natürlich sofort Eigentümer des Fahrzeuges ist, wenn auch nicht gleich der Halter. Sollte der Großhändler pleite gehen, ist dann das Auto natürlich trotzdem mein Eigentum.

Heute habe ich den unterschrieben Vermittlungsauftrag an den Vermittler geschickt, welcher ihn an den Großhändler weiter reicht. Von diesem erwarte ich dann in den nächsten Tagen den Kaufvertrag.

Natürlich halte ich euch auf dem Laufenden, wie es weiter geht. Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen auch interessant. ;-)

[EDIT] Da ich nicht den Verdacht erwecken wollte, dass ich Werbung mache, nenne ich euch den Vermittler auf Nachfrage: www.neuwagenexperten.de.

Zuletzt bearbeitet:

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Natürlich halte ich euch auf dem Laufenden, wie es weiter geht. Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen auch interessant. ;-)

Ja, bitte halte uns auf dem Laufenden, ich bin wirklich gespannt.
Bei mir würde, bei einer Ersparnismöglichkeit von fast einem viertel des Kaufpreises, sofort die Suche nach dem sprichwörtlichen Haken anfangen und letztendlich würde ich mich es wohl nicht "trauen".... :eek:

Gruss
Claus

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Hätte ich damals auch sofort gemacht, 6 Monate und der Eintrag ist doch zu verschmerzen, bei mir waren es dann nur 17%
Oben fehlt aber ein Hinweis, wo so ein nettes Angebot zu haben ist. ;)

Lancelot

Mitglied
@webbaer

Bei mir war es ähnlich. Ich habe vorher auch bei dem besagten Vermittler angefragt (und noch ein, zwei andere) und habe aber dann trotzdem bei einem örtlichen Händler in Frankfurt gekauft.

Ich habe dem Verkäufer vor Ort das Online-Angebot gezeigt und wir haben dann munter verhandelt.:cool: Letztendlich sind 18% Ersparnis auf den Listenpreis herausgesprungen und der Vorort-Händler war nur unwesentlich teurer als das Onlineangebot.

Grüße Ralf

brutusania

Mitglied
Unseren ersten CX5 haben wir auch über neuwagenexperten gekauft mit 20% wenn ich mich recht erinnere. Abgeholt wurde er dann bei Frankfurt bei einem Mazda Händler und zugelassen auf eine Münchener Leasing Firma. Beim Verkauf war alles kein Problem, da wir aufzeigen konnten, dass wir den Wagen von KM 0 an gefahren sind.

webbaer

Mitglied
Ja, die Hessengarage hat wohl bis vor einigen Jahren selbst als Großhändler diese Konditionen über Vermittler wie neuwagenexperten.de angeboten. Aktuell ist der Partner für Mazda eben in Augsburg.

Gruß, der Stefan

Willie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Da unser Neuer ja noch auf dem Schiff ist, hier meine Erfahrungen bis dahin...

Die Berliner Händler waren bei ihrer Preisgestaltung nicht die "Freundlichen" also haben wir auch im Netz geschaut und am seriösesten kam mir dieser Vermittler rüber: https://www.kfzvermittlung24.de
Ergo Auto ausgesucht und die Vermittlung in Auftrag gegeben. Am nächsten Tag war alles schon erledigt und alles Weitere funktioniert dann wie ein direkter Kauf beim Händler. Kaufvertrag mit einem Mazda Händler in Hannover unterschrieben und die Bestellbestätigung kam 2 Tage später per Post. Kaufpreis muß bei Abholung, in Hannover, überwiesen sein oder bar bezahlt werden.

Diese Angebote mit Tageszulassung o.ä. kamen für uns nicht in Frage, da wir den Rabatt für Schwerbehinderung zusätzlich haben, sind es letztendlich 22% geworden.

Nachteil der Vermittlung ist, keine Zubehör Leistungen möglich. Du bekommst das Auto so wie bestellt incl. Anlieferungskontrolle, Aufbereitung (Folienentfernung usw.) und Einweisung. Auch die Zulassung mußt du, nach Erhalt des Briefs und des COC, selbst übernehmen.

Wie es mit der Abholung, Übergabe usw. funktioniert hat kann ich, wenn Interesse besteht, gerne dann noch berichten.

webbaer

Mitglied
Nachteil der Vermittlung ist, keine Zubehör Leistungen möglich. Du bekommst das Auto so wie bestellt...

Zubehör solltest du dich jetzt direkt über den Händler in Hannover ordern können. Das ist dann halt nicht rabattiert.

Gruß, der Stefan

Willie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Zubehör solltest du dich jetzt direkt über den Händler in Hannover ordern können. Das ist dann halt nicht rabattiert.

Gruß, der Stefan

Nein, ich habe mit dem Verkäufer in Hannover telefoniert und bei dieser Stückzahl (alleine am 31.07. 10x CX5) der verkauften Autos über die Vermittlung ist keine Zeit für Zubehöranbau oder Räderwechsel. Ich habe da aber vollstes Verständnis und kann ggf. den Zubehör auch hier kaufen.

webbaer

Mitglied
...kann ggf. den Zubehör auch hier kaufen.

Auch wahr. Ich werde versuchen über den Händler direkt die 60Monate-Anschlussgarantie mit zu kaufen.
Ansonsten überlegen wir wegen einer Dachreling, aber auch die geht ja im Nachhinein noch zu montieren.

Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass die Wartezeit schnell rum geht! :)

Gruß, der Stefan

Chriz

Mitglied
Ja, die Hessengarage hat wohl bis vor einigen Jahren selbst als Großhändler diese Konditionen über Vermittler wie neuwagenexperten.de angeboten. Aktuell ist der Partner für Mazda eben in Augsburg.

Gruß, der Stefan

Das wird dann wohl Tierhold sein. Da haben wir vor zwei Jahren unseren Mazda 2 abgeholt. Lief alles problemlos.

HH CX-5

Mitglied
Die Berliner Händler waren bei ihrer Preisgestaltung nicht die "Freundlichen" also haben wir auch im Netz geschaut und am seriösesten kam mir dieser Vermittler rüber: https://www.kfzvermittlung24.de
Ergo Auto ausgesucht und die Vermittlung in Auftrag gegeben. Am nächsten Tag war alles schon erledigt und alles Weitere funktioniert dann wie ein direkter Kauf beim Händler. Kaufvertrag mit einem Mazda Händler in Hannover unterschrieben und die Bestellbestätigung kam 2 Tage später per Post. Kaufpreis muß bei Abholung, in Hannover, überwiesen sein oder bar bezahlt werden.
Ist zwar jetzt schon über vier Jahre her, aber ich habe damals über denselben Vermittler bestellt und das Auto beim (vermutlich) selben Händler in Hannover abgeholt. Hat alles super geklappt, keinerlei Probleme.

Gründe für den Kauf über einen Vermittler waren bei mir damals mein mangelndes Verhandlungsgeschick und auch eine gewisse Unlust, von einem Händler zum nächsten zu laufen, um immer wieder dieselben Dinge zu besprechen, wohl wissend, dass ich am Ende nicht mehr als bei den Vermittlern werde rausschlagen können. Da es zudem mein erster Mazda ist, und ich somit kein besonderes Verhältnis zu einem angestammten Händler habe, war der Weg über einen Vermittler für mich die bequemste Lösung. Ich bereue nichts :D.

webbaer

Mitglied
So, heute kam nun der Kaufvertrag von einem Groß- und Flottenhändler.
Sehr positiv gefällt mir, dass eine U terlagen dabei sind, die viele Fragen zur Abwicklung, Bezahlung, Eigentum, Kontakt,... beinhaltet. Das gibt mir ein gutes Gefühl. Morgen verschicke ich den unterschrieben Vertrag. [emoji4]

...dann beginnt die lange Wartezeit [emoji26]

Gruß, der Stefan

karoas

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin, ich hab bei meinem fMH um die Ecke auch nicht mehr bezahlt und muss nicht 7 Monate warten, hatte allerdings Glück, dass das Auto gerade da war. Bei Schwerbehinderung lohnt es schon eher, macht 1500€ weniger als dieses Angebot im Foto.

Ist alles vom Verhandlungsgeschick und wohl auch von der Chemie zwischen Käufer und Verkäufer abhängig.

https://www.kfzvermittlung24.de/

Der Grundpreis von über 37000€ ist wohl auch nicht auf dem aktuellen Stand :-(

Anhänge

• IMG_6965.jpg
    IMG_6965.jpg
    270,3 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:

KU5CO

Mitglied
Gibt es eigentlich schon einen Thread über Rabatte ? Wenn ich die hier so lese wird mir schlecht. Bei mir fiehl der nämlich deutlich darunter aus [emoji29]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

webbaer

Mitglied
So, mal ein Update von mir.

Nachdem wir Anfang November bestellt hatten, kam kurz darauf eine Email mit der Mitteilung, dass die geplante Lieferung im April 2018 sein wird.
Anfang Januar habe ich dann mal im Autohaus Tierhold in Augsburg, welches unseren CX-5 ausliefert, angerufen. Dort hat man unsere Bestellung auch gefunden und den Status "In Produktionsplanung" und "Lieferung Ende März" angegeben.
Aus Neugierde habe ich heute noch mal dort angerufen. Aktueller Status "Produziert/wird verschifft", Liefertermin weiterhin Ende März.
Sieht also aktuell alles gut aus, wie bei einer "normalen" Bestellung auch. Mit dem vsl Liefertermin könnte es dann durchaus ein Osterei werden. :cool:

HH CX-5

Mitglied
Sieht also aktuell alles gut aus, wie bei einer "normalen" Bestellung auch.
Kein Wunder, es ist ja auch eine ganz normale Bestellung, nur dass du nicht direkt zum Händler gegangen bist, sondern dorthin vermittelt wurdest. Die Art der Geschäftsanbahnung ist der einzige Unterschied. Ab Vertragsunterzeichnung läuft alles gleich, außer dass es bei der Übergabe möglicherweise keinen Sekt oder Blumen gibt. ;)

Oben