Erfahrungsbericht

Hennes

Mitglied
Hallo CX 5 Gemeinde
Ich habe die Möglichkeit für meinen "frisch" bestellten CX 5 Reifen mit den Maßen 245/45/20 mit zu bestellen. Ich hätte gerne von euch euren persönlichen Eindruck wie ihr den Komfort bzw. Laufruhe ähnlicher (oder gleicher) Bereifung einschätzt.

Gruß Hennes

shyce

Mitglied
allgemein: niedrigere Flankenhöhe => weniger Komfort, direktere Kurvenlage

auch allgemein: größere Felge => Radgewicht wandert durchmessertechnisch
nach außen, also höheres Rotationsträgheitsmoment = träger beim
Beschleunigen und Bremsen, bemerkt aber nicht jeder und hängt stark
vom Auto ab.

Ansonsten fehlen ein paar Daten: Einpresstiefe? Je weiter die Felgen
rausstehen, desto nervöser und spurrillenanfälliger wird der Wagen.

Breitere Reifen können lauter sein, das hängt letztlich aber sehr stark
vom Reifen selbst ab.

Die Beantwortung Deiner Frage stellt letztlich also einen Blick in die
verschwommene Glaskugel dar.

Günni

Mitglied
Hallo Hennes

meine Erfahrung mit dieser Radreifenkombination ist gut, natürlich lässt der Fahr Komfort etwas nach aber ich würde mich wider dafür entscheiden.

Hallo shyce

ich nehme an das du die Radreifenkombination noch nicht gefahren bist,
aber trotz dem genau beschied weist.

Gruß Günni

GT Speedster

Mitglied
Nachdem ich nun von der 19er Sommerbereifung (original) wieder auf die 17er (original Felgen mit Nokian SUV3) mit Winterreifen gewechselt bin, bemerke ich einen deutlichen Komfortgewinn. Auch der Verbrauch scheint wieder ein wenig besser zu werden.
Grundsätzlich muß man sich halt entscheiden, was einem wichtiger ist. Optik oder Komfort.

Dagama

Mitglied
In meiner Kombi mit Reifen und Tieferlegung, stellt sich diese Frage nicht mehr. Ich denke mal das meine Winterreifen auch besser für den Komfort sein werden.

W

wolfi

Guest
Winterreifen haben eine andere Gummimischung als Sommerreifen. Sie sind einfach gesagt, weicher.
Damit verringert sich a das Laufgeräusch und b wird die Federung etwas besser.
Der Kraftstoffverbrauch wird sich, so denke ich, nicht unbedingt verbessern.

Teddy

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich werde ganz bestimmt nicht meine Entscheidung, ob breitere Reifen oder nicht, davon abhängig machen, ob ich 0,5l/100km Sprit weniger oder mehr verbrauche.
Beim verminderten Abrollkomfort wegen größerem Felgendurchmesser muss jeder selbst rausfinden, wie weit er gehen will. Der eine spürts mehr, der andere weniger. Der eine bringt mehr eigene Federung mit, der andere hat spitze Knochen und ruiniert damit die Sitze.

Oben