Ersatzteil Spiegel KE

Delta

Mitglied
Moin zusammen,

so kurz vor Weihnachten hab ich das erste Geschenk schon bekommen: einen defekten Spiegel auf der Fahrerseite bei meinem Facelift BJ 2015. Ob den jemand beschädigt hat oder es Verschleiß ist, kann ich nicht sagen, auf jeden Fall fährt der Spiegel nicht mehr sauber aus und im "ausgefahrenen" Zustand arretiert er nicht mehr sauber. Ich fürchte, da muss ein neue Spiegel her :-(

Da ich das Ersatzteil schon vorab bestellen wollte, habe ich mich mal bei verschiedenen Teilehändlern schlau gemacht. Keiner kann mir sagen, welche Teilenummer ich da genau brauche. Man habe zwar verschiedene Spiegel im Angebot (u.a. Ridex, Diederichs), man kann mir aber nicht sagen, ob meine Spiegelkappe passt und wie sich das mit dem Blinker verhält. Am wahrscheinlichsten sei die Teilenummer KD5169181L. Nun möchte ich aber ungern für rund 250€ ein Ersatzteil bestellen, was ich nicht brauchen und wieder zurückschicken kann :-(

In der Bucht habe ich (optisch) passende gefunden, die werden aber aus China verschickt und da ist ein potentieller Rückversand ja mal total :poop:.

WhatsApp Bild 2022-12-22 um 12.13.06.jpg

Kann mir jemand die Teilenummer für den Spiegel links, beheizbar, elektrisch anklappbar, mit Blinker und Spurwechselassistent nennen?

Vorweihnachtliche Grüße
Delta

Ivocel

Mitglied
Problem bei den Spiegeln ist, dass es welche mit 9 Pin Stecker gab und welche, wo 2 Stecker und 10 Pin insgesamt verbaut sind...
Welcher bei dir direkt verbaut ist, kann wohl keiner sagen, außer ein Mazda Händler, der über die VIN gehen kann oder wenn der demontiert ist.

Delta

Mitglied
Hab mittlerweile auch mal die einschlägigen Teilehändler-Shops abgegrast, da finde ich aber nur 10-Polige wenn die mit Spurwechselassistent sind, ohne haben die wohl 8. 9-Polig scheint es da gar nicht zu geben :-( Mangels Garage kann ich bei dem schlechten Wetter auch nicht mal eben den Spiegel demontieren.

Edit: Ein Telefonat mit Mazda hat erstaunlicherweise die passende Teilenummer ergeben: KA1H69181

Zuletzt bearbeitet:

Edelfisch

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hallo,
vermutlich ist in deinem Spiegel auch nur der "Einklappantrieb" defekt; den habe ich bei unserem CX5 von 03/2012 letztens selbst ersetzt.
Beim Mazdahändler hätte die Aktion komplett etwa 150,-€ gekostet; das Ersatzteil kostete gut 50,-€ brutto.
Vorteil davon: Die Spiegelkappe bleibt erhalten; beim Zubehörspiegel passt die mit großer Wahrscheinlichkeit nicht.
Zur Reparatur steht hier im Forum einiges geschrieben.
Viel Erfolg und schöne Feiertage.

Gruß
Thomas

basic0815

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo Delta,
Mein CX-5 ist genau wie Deiner auch ein 2015 Facelift. Interessanter Weise habe ich an meinem linken Außenspiegel genau das gleich Problem.
Hast Du den gesamten Spiegel getauscht oder nur den Schwenkantrieb? Was hat Dich der Spaß am Ende gekostet?

Viele Grüße
Basic0815

Oben