Erstes Fazit

Jaba

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
KF - 11/2019 - SKY-G 194 - Automatik - AWD - Sportsline - Technik Paket - GSD

Nach den ersten 1500km ziehe ich mal ein erstes Fazit.
Natürlich rein subjektiv, jeder empfindet die eine oder andere Sache unterschiedlich

PROS
Design (innen + aussen) gefällt mir ausserordentlich gut
Motorgeräusche kaum präsent / gute Schalldämmung und daher entspanntes Fahren
Ausreichend Leistung um im Verkehr jederzeit bequem "mitschwimmen" zu können
Umfangreiche Ausstattung und die ganzen elektr. Helferlein lassen sich recht intuitiv bedienen
Klang und Leistung des Audiosystems ist OK für mich


CONS
Mit der Serienbereifung (19'' + Toyos) für meinen Geschmack etwas zu "hart"
Darstellung Navi ist unübersichtlich. Aber dafür gibt es ja Google Maps und Android Auto.
Abstandstempomat nicht sehr feinfühlig (zu starkes beschleunigen/abbremsen). Vorausschauend fahren kann halt nur ein Mensch ;-)
Teure Versicherungseinstufung


Fazit
Gutes Preis- / Leistungsverhältnis im Vergleich zu so manchem "Premiumprodukt".
Klare Kaufempfehlung !
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ausstattung für den Preis ganz gut, aber Versicherung und Wartungsintervall könnte man noch preiswerter gestalten.
Man sollte jedoch wissen, dass Kasko durchaus nützlich ist (wenn man die Teilepreise durch Schadensfall kennenlernt).
 

FrankyBln

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Habe zwar "nur " die Advantage Variante,bin aber auch nach den ersten 3000 KM sehr zufrieden.
Wenn nur,wie hier bereis geschrieben,die saftige Versicherungsprämie nicht wäre..
Aber man kann nicht alles haben..
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Tja das mit der Versicherung ist die eine Sache.
Dafür bekommen wir aber auch ein weitestgehend pannenfreies und zuverlässiges Auto.
Gut verarbeitet,schön ausgestattet und zu konkurenzlosem Preis.

Wenn ich 100€ mehr für die Vericherung zahle ,mqcht das nach 10 Jahren 1000€.
Und wenn man dann die Konkurenz ansieht - bei gleichem Preis - billigere Verarbeitung oder bei gleicher Verarbeitung und Ausstattung 5 - 10000€ teurer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
fahre jetzt seit 2013 ausschliesslich CX 5.Aktuell den KF mit dem großen Diesel.Da sind welten zwischen dem VFL un ddem KF.Zum Abstandstempomat kann ich nur empfehlen ,stellt den Abstand weiter ein.Dann ist das alles weg.

Bei der Versicherung habe ich auch erst mal geschluckt,hoffedaß es vielleicht noch günstiger wird.
Ansonsten bestens zufrieden.

MfG
autofreak2013
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Mit dem neuen Modelljahr ist ja die Alarmanlage (Innenraumüberwachung) hinzu gekommen.
Vielleicht werden dann ja nicht mehr so viele CX 5 entwendet und die Beiträge in der Kasko fallen wenigens einwenig.
Schön wäre es ja...
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Die hohe Versicherungseinstufung lässt sich nicht alleine mit der Diebstahlstatistik erklären.
Auch der KE war vor dem KF und jetzt immer noch bei der Diebstahlstatistik ganz vorne dabei und war aber nie so hoch eingestuft bzw. so teuer wie der KF.
 

FrankyBln

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ja,mein Vorgänger ( wieder ein Diesel ,der geklaut wurde ) ist günstiger geworden.
Das hat sich leider mit dem neuen Modell wieder merklich geändert ( ca. 300 mehr pro Jahr ,trotz Benziner).
Denke,dass die Kalkulation aufgrund der "Erfahrungen" angepasst wurden...
Doof ist nur ,dass nicht zwischen Diesel und Benziner unterschieden wird,weil es da bestimmt Unterschiede gibt,hinsichtlich Diebstahlshäufigkeit..
 

Willie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wer wieviel Versicherung bezahlt ist doch vollkommen subjektiv und hängt von so vielen Faktoren ab. Ich bezahle 430€ im Jahr und das in Berlin, warum soll ich da jammern. Ein guter Versicherungsmakler macht es, durch einen Maklerverbund, möglich.

Die KFZ Steuer legt der Staat fest, da kann eh keiner was ändern...
 

FrankyBln

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Klar ist es subjektiv.
Aber wenn bei objektiv gleichen Konditionen ( Laufleistung /SF Klasse u.sw. ) sich der Beitrag dermaßen erhöht,ist das schon erwähnenswert...
Wusste ich vorher,von daher kein jammern...
Hoffe auf die langfristige Ersparnis aufgrund der ( hoffentlich ) geringeren Reparaturanfälligkeit gegenüber den" Premiumprodukten" der heimischen Hersteller.
Und natürlich den nicht unerheblichen Preisvorteil beim Erweb...
 

GS-Pitter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Habe zwar "nur " die Advantage Variante,bin aber auch nach den ersten 3000 KM sehr zufrieden.
Wenn nur,wie hier bereis geschrieben,die saftige Versicherungsprämie nicht wäre..
Aber man kann nicht alles haben..

Hallo FrankyBln 😀
Warum schreibst du "nur" Ad'vantage? Ich finde den genial! Der hat genau die Dinge, auf die es mir ankam und machte für mich den Unterschied zwischen einem Jahres- und einem Neuwagen! Ich finde den im Preis-/Leistungsverhältnis ideal 😍

Gut, die Versicherung erdet einen wieder etwas 🙄 aber ich verstehe dann auch nicht die Einstufung in den Regionalklassen, denn geklaut wird der doch häufiger in Berlin/Brandenburg 🤣 Aber da spielen wohl auch die allgemeinen Reparaturkosten im Schadensfall eine Rolle 😣 aber ich lasse mir den Spaß an dem tollen Teil nicht verderben 🤩
 

FrankyBln

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Mit " nur " meinte ich ja "nur" zwei Sachen,die ich gerne gehabt hätte: 1. Wieder Bose Sound 2. Automatischer Abstandsregler.
Aber das hatte dieses Modell leider nicht,war aber kurzfristig lieferbar.
Sei`s drum;klar bin ich zufrieden,insbesondere nach der D-Luftkur und weil er zum guten Kurs zu haben war..
 

GS-Pitter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Bei dem automatischen Abstandsregler bin ich bei dir 🤗 habe da sogar nach einer Nachrüstung gefragt... kommt aber zu teuer 😥

Was Bose anbelangt, habe ich mir beim lokalen, erfahrenen CarHifi- Ausrüster nach langer Diskussion ein Angebot machen lassen, welches die Bose alt aussehen lassen soll. Ich jedenfalls lasse mich da mal überraschen. Der Seriensound bleibt auf keinem Fall 😝🙉
 
Oben