Eventuelles Problem bei Veränderung des Reifendruckes?

Pere

Mitglied
Hallo,
nach einigen Wochen Fahrt mit dem neuen FL-CX-5 möchte ich erstmals den Reifendruck prüfen und eventuell verändern, sagen wir beispielsweise von 2,4 bar auf 2,7 bar wegen einer bevorstehenden Reise mit mehreren Personen.
Wenn ich an allen 4 Reifen so vorgehe: Muss ich eventuell damit rechnen, dass die Reifendruckkontrollleuchte angeht? Oder muss ich damit rechnen, dieses System sogar initialisieren zu müssen?
Da ich noch nie ein Fahrzeug mit Reifendruckkontrolle hatte, danke ich für eure Antwort.
Pere
 

siggi

Mitglied
wenn du den Reifendruck änderst musst du das dem Kontrollsystem natürlich auch sagen, sprich Reifendruck anpassen und dann den Knopp des Reifenkontrollsystems gedrückt halten bis es initialisiert ist, zumindest ist es beim Pfe-Fl so :D
 

tekah70

Mitglied
..., zumindest ist es beim Pfe-Fl so :D

Ist auch beim FL genau so, wie @siggi es beschrieben hat.

Ist eine Sache von wenigen Sekunden - einfach nach erfolgter Reifendruckanpassung bei eingeschalteter Zündung vor dem Losfahren den Knopf für das Kontrollsystem (am Armaturenbrett links neben dem Blinker) drücken, bis es piepst, das wars dann schon. :)

Gruß
Thomas
 
B

Balu646

Guest
Richtig

Ich habe bereits mehrmals in meinem 3 Jahren den Reifenduck erhöht, oder abgesenkt. Bisher war das Knöpfchen drücken unnötig.

Das System stellt nur drehzahlunterschied der Räder bei unterschiedlichen Raddrehzahlen durch druckverlust fest wenn alle Räder von 2,6 auf 1,8 abfallen merkt das System nichts, dazu währen Radsensoren die Druck und Temperatur messen erforderlich !
 

Mattis

Mitglied
Stichwort Reifenluftdruck

Moin in die Runde,

als ich meinen CX5 im Dezember ´15 beim Händler übernommen habe, hatte der Wagen die von mir vorher angelieferten Winterräder montiert und die originalen 19-Zöller lagen im Kofferraum.
Jetzt beim Umrüsten der Winter- auf Sommerräder fiel mir auf, dass alle 4 Sommerräder exakt 3,0 bar Druck hatten.
Das fand ich erstaunlich. Liefert Mazda die Räder mit so hohem Druck aus, oder hat der Händler den Reifendruck zwecks Lagerung erhöht?
Und dann gleich noch ´ne Frage: Mit welchem Druck fahrt ihr eure 19-Zöller?
 

cx-5-cruiser

Mitglied
War bei mir genauso.

Meine Originalräder in 19 Zoll hatten exakt 3,0 bar. Hintergrund für den hohen Druck ist folgendes: da die Fahrzeuge teils länger stehen bzw. Wochen auf dem Schiff unterwegs sind und dann oft auch nochmal beim Händler an einer Stelle stehen, wird der Luftdruck erhöht, damit die Reifen keine sog. Standplatten bilden. Ich halte das für sehr sinnvoll. Da mein Fahrzeug auch viel steht, habe ich schon oft mit diesen Standplatten zu kämpfen gehabt und Reifen teils nach drei Jahren runterwerfen müssen, obwohl noch einiges an Profil drauf war. Sie waren dennoch unfahrbar. Es gibt Reifen, die da recht unempfindlich sind, andere wiederum bilden recht schnell solche Platten, die beim Fahren dann teilweise gar nicht mehr rausgehen, so dass das Fahrzeug "hoppelt" und man das durch Auswuchten auch nicht mehr wegbekommt. Gefühlsmäßig ist das so, als hätte man z.B. vorne irgendwas im Reifen.

Vor Auslieferung reguliert der Händler normalerweise den Druck wieder auf das normale Maß. Wenn die Räder allerdings gleich runtergemacht und in den Kofferraum gelegt werden, reguliert der Händler das nicht, sondern lässt bis zur ersten Montage den höheren Druck drin, da Reifen durch die Lagerung ggfs. auch noch mal ein wenig über die Wintermonate an Luft verlieren können.

Nach der Anleitung ist der Normaldruck für die 19 Zöller 2,5 vorne und hinten. Die Winterräder habe ich mit 2,6 gefahren, das hat ganz gut gepasst. Daher probiere ich auch mit den Originalrädern in 19 Zoll jetzt erst mal die 2,6 vorne und hinten aus. Die Empfehlung meines Reifenhändlers war: wenn das Fahrzeug oft steht, ruhig 0,1-0,2 mehr reinmachen, damit sich die Standplatten nicht so schnell bilden.
 

thos

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Stichwort Reifenluftdruck

Moin in die Runde,

als ich meinen CX5 im Dezember ´15 beim Händler übernommen habe, hatte der Wagen die von mir vorher angelieferten Winterräder montiert und die originalen 19-Zöller lagen im Kofferraum.
Jetzt beim Umrüsten der Winter- auf Sommerräder fiel mir auf, dass alle 4 Sommerräder exakt 3,0 bar Druck hatten.
Das fand ich erstaunlich. Liefert Mazda die Räder mit so hohem Druck aus, oder hat der Händler den Reifendruck zwecks Lagerung erhöht?
Und dann gleich noch ´ne Frage: Mit welchem Druck fahrt ihr eure 19-Zöller?
Hi Mattis,

lagen die 4 Räder bei dir im umgeklappten Kofferraum oder standen sie hinter der Rückbank (und wenn letzteres, welche Größe war das)?

Ich muss leider gerade "Ferndiagnose" machen, ob meine Sommerräder (225/55 R19) in den Kofferraum passen, ohne umzuklappen (Modell GH von 2017, also 1. Generation mit Facelift), weil sie 400km entfernt in der Werkstatt stehen nach Umzug... Nach meiner Messung wird es eher knapp bis passt nicht, ich würde eben nur ungern erst vor Ort feststellen, dass es so ist.

VG
Thomas
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@thos schaust du Mal, wie alt der Beitrag ist auf den sich deine bezieht, ziemlich genau 6 Jahre 🙈 und Mattis war hier zuletzt im Januar 2018 aktiv, wirst du wohl umsonst auf eine Antwort von ihm warten 🤗
 

Finski

Plus Mitglied
Hi Mattis,

lagen die 4 Räder bei dir im umgeklappten Kofferraum oder standen sie hinter der Rückbank (und wenn letzteres, welche Größe war das)?

Ich muss leider gerade "Ferndiagnose" machen, ob meine Sommerräder (225/55 R19) in den Kofferraum passen, ohne umzuklappen (Modell GH von 2017, also 1. Generation mit Facelift), weil sie 400km entfernt in der Werkstatt stehen nach Umzug... Nach meiner Messung wird es eher knapp bis passt nicht, ich würde eben nur ungern erst vor Ort feststellen, dass es so ist.

VG
Thomas
@thos
Ohne umklappen passen die nicht rein.
Hier ein Bild zum Größenvergleich.
3.jpg
 

thos

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@thos schaust du Mal, wie alt der Beitrag ist auf den sich deine bezieht, ziemlich genau 6 Jahre 🙈 und Mattis war hier zuletzt im Januar 2018 aktiv, wirst du wohl umsonst auf eine Antwort von ihm warten 🤗
Hallo Molli,

danke für die konstruktiven Infos. Dass er zuletzt vor relativ langer Zeit aktiv war, hab ich leider tatsächlich erst nach meinem Beitrag gesehen, weil ich das Forum noch nicht so gut kenne.
Wie alt der Beitrag ist, ist mir grade noch selbst aufgefallen. Da ich aber trotz Suchfunktion leider nur zwei Beiträge gefunden habe, die überhaupt etwas dazu sagen, habe ich trotzdem mal angefragt in der Hoffnung, dass ja vllt. doch eine Antwort kommt, anstatt direkt einen neuen Beitrag zu schreiben.

VG
Thomas
 
Oben