Fahrgestellnummer

rheingeist

Mitglied
Guten Morgen zusammen,

ich frag mich in letzter zeit , warum die KFZ Werkstätten , jetzt in meinen Fall, immer die Fahrgestellnummer verlangen. Wenn man ein Angebot über eine Arbeit am wagen haben möchte.
Reicht denn nicht die HSN Nummer aus ? Bei diese Werkstatt, ein Boschdienst war ich noch nicht !!
 

hjg48

Mitglied
... frag mich in letzter zeit , warum die KFZ Werkstätten , jetzt in meinen Fall, immer die Fahrgestellnummer verlangen. Wenn man ein Angebot über eine Arbeit am wagen haben möchte.
Reicht denn nicht die HSN Nummer aus ?
Moin rheingeist,
sorry, aber anscheinend haste wohl wenig bis keine technische Ahnung, oder???

Nur anhand der entsprechenden Fahrgestellnummer (FIN, VIN) kann man/Fachmann/fMH die zum entsprechenden Fahrzeug passenden Ersatzteile und Technische Hinweise zuordnen.

Alles klar, oder noch weitere altkluge Fragen???
 

rheingeist

Mitglied
Bin jetzt wieder etwas schlauer geworden, ich dache immer das die HSN nur ausreichen würde. Bei manche KFZ´ler reichen diese Infos .
Sind dann diese Pfuscher ...... Nein würde ich sagen.
Aber danke @hjg48 für dein aussagende Antwort .!!
 

Ivocel

Mitglied
@rheingeist
Anhand der FIN kann der Händler auch sehen, wie der Wagen ausgestattet ist und bekommt dann nur die Teile angezeigt, die im Wagen verbaut sind.
Beispiel Sitze:
Mit HSN und TSN bekommst du alle Stoff und Lederbezüge in allen verfügbaren Farben angezeigt, die das Modell jemals verbaut hatte. Mit Fahrgestellnummer nur das, was im Auto verbaut ist.
Die meisten Hersteller haben schon seit Jahrzehnten die Sachen nur über die FiN rausgesucht.... Nur "freie Werkstätten" sind über HSN/TSN gegangen.
Allerdings wird sich deren Software wohl auch weiter entwickelt haben, so dass sie anhand der FIN die jetzt besser identifizieren können.
 
Oben