Fahrradträger am KF

Dr.Pie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin
ich muss mir wohle einen neuen Fahrradträger kaufen, da der alte die neuen E-Bike's nicht mehr aushält.
Im Bike-Laden hat man mir gesagt das ich ein Träger benötige der min. 50 Kg an Zuladung benötigt

Aber irgendwie verwirrt mich das Typenschild meines Trägers.
fahrrad.jpg

Sollte ich mir tatsächlich einen neuen Träger zulegen müßen ?
Welche Träger für EBike's habt ihr so ??

1000 Dank
 

hbgro

Plus Mitglied
Bei meinem Träger sieht es so aus. Ich darf Fahrräder mit bis zu 30 kg draufladen.
mein E Bike wiegt 27 kg. War mit 2 Rädern schon 2x an der Ostsee von KA aus. Null Probleme. Lege die Batterie und das Zubehör immer in den Kofferraum.
Bei dir steht 20 kg.
aber wenn du dein E Bike ohne Batterie auf unter 20 kg bekommst, dann müsste es klappen.
 

Anhänge

  • C33185CE-B0E9-4AC9-B5D2-7A037E7DF845.jpeg
    C33185CE-B0E9-4AC9-B5D2-7A037E7DF845.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 36

Zebolon cx 5

Mitglied
Moin
ich muss mir wohle einen neuen Fahrradträger kaufen, da der alte die neuen E-Bike's nicht mehr aushält.
Im Bike-Laden hat man mir gesagt das ich ein Träger benötige der min. 50 Kg an Zuladung benötigt

Aber irgendwie verwirrt mich das Typenschild meines Trägers.
Anhang anzeigen 94952

Sollte ich mir tatsächlich einen neuen Träger zulegen müßen ?
Welche Träger für EBike's habt ihr so ??

1000 Dank
Das Typenschild verstehe ich wie folgt:

Gesamte Nutzlast 51 Kg
- Eigengewicht 16 Kg
max. Zuladung 51 - 16 = 35 Kg für ein oder zwei Räder, jetzt kommt es darauf an was das oder die Räder (ohne montierten Akku) wiegen.
LG
Roland
 

Dr.Pie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin
die Zuladung ist 51Kg.
Das bedeutet für mich das ein Fahrrad max. 25,5 Kg wiegen darf.
Warum soll ich da das Eigengewicht des Trägers noch abziehen???
Das Eigengewicht des Trägers hat doch mit der Angabe der Zulagung rein gar nichts zu tun 🤔🤔🤔.
Was die Bezeichnung "1 Fahrrad max 20Kg" zu bedeuten hat ist mir mit Blick auf die gesamte Nutzlast allerdings unklar. 🙄
Da der Träger für 2 Fahrräder Platz hat sind das dann zusammen 40Kg für 2 Fahrräder.
Und wofür sind die fehlenden 11Kg ??

Komisch ... 🤔🙄

Grüße
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hier ein Auszug aus:

Wie hoch ist die zulässige Beladung?
„Die zulässige Beladung ist die verbleibende Zuladung auf einen Fahrradträger (oder ein anderweitiges Trägergestell), wenn man das Eigengewicht des Trägers berücksichtigt. Das Eigengewicht des Trägers spielt natürlich speziell bei geringen zulässigen Stützlasten eine große Rolle. Ein Fahrradträger für die AHK kann schnell 15 kg Eigengewicht auf die Waage bringen. Wenn man “nur” 50 kg zulässige Stützlast bei seinem Fahrzeug hat, bleiben noch 35 kg ( = 50 kg zulässige Stützlast – 15 kg Eigengewicht). Für ein oder zwei Fahrräder mag das okay sein, aber es wird schnell auch mal eng…“

Insofern war die Aussage von @Zebolon cx 5 korrekt.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Nein, ich meine, das ist falsch interpretiert.

Die Nutzlast des Trägers ist mit 51kg angegeben, das Eigengewicht mit 16kg.
Macht zusammen bei theoretischer Ausnutzung der Nutzlast 67kg, was kleiner als die zulässige Stützlast des CX-5 ist.

Ein Fahrrad darf dabei aber nicht schwerer als 20kg sein (weil offensichtlich die einzelne Fahrrad-Aufnahme da lastdynamisch begrenzt ausgelegt ist).

Somit bei 2 Rädern á max. 20kg insgesamt 2x 20kg + 16kg = 56 kg (also noch 11kg Reserve, die aber nicht wirklich genutzt werden kann)

Der Thule-Grundträger ist aber erweiterbar, dh. bei 3 Rädern wäre z. B. eine mögliche Beladung:
2x á 17kg (Treckingräder)
+ 1x á 14kg (Kinderrad) = 48kg
+ ca. 3kg für die Erweiterung
= 51kg Nutzlast
zzgl. 16kg Eigengewicht des Grundträgers
zusammen = 67kg < Stützlast des CX-5
 

Dr.Pie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Nein, ich meine, das ist falsch interpretiert.

Die Nutzlast des Trägers ist mit 51 KG angegeben, das Eigengewicht mit 16 kg.
Macht zusammen bei theoretischer Ausnutzung der Nutzlast 67 kg, was kleiner als die zulässige Stützlast des CX-5 ist.

Ein Fahrrad darf dabei aber nicht schwerer als 20 kg sein (weil offensichtlich die einzelne Fahrrad-Aufnahme da lastdynamisch begrenzt ausgelegt ist).

Somit bei 2 Rädern á max. 20kg insgesamt 2x 20kg + 16kg = 56 kg (also noch 11kg Reserve, die aber nicht wirklich genutzt werden kann)

Der Thule-Grundträger ist aber erweiterbar, dh. bei 3 Rädern wäre eine mögliche Beladung z. B. 2x á 17kg (Treckingräder) + 1x á 14kg (Kinderrad) = 48 kg + ca. 3 kg für die Erweiterung = 51 kg Nutzlast zzgl. 16 kg Eigengewicht des Grundträgers, zusammen = 67 kg.
Endlich mal einer der MICH versteht ... Dankeeeee
 
Oben