Fahrstreifen überwachung

lionman

Mitglied
Verzeihung wenn nicht alles so im Deutsches MZD steht, ich besitze ein NL Fahrzeug.....

Die heutige KF (2020) verfügt nicht nur über Fahrsteifen Überwachung (die einen blinkenden Seitenbegrenzung zeigt wenn man "über" darüber fährt, sondern auch über ein System dass versorgt dass man so viel wie möglich in die Mitte bleibt. Wenn man zu nah an die Fahrbahn Begrenzung kommt wird ein gelbes Lenkrädchen gezeigt im Display.
Das Letzte geschieht aber schon ziemlich schnell. Meinen ersten KF (2019) verfügte nur aber das Erste und eigentlich war ich damit zufrieden. Die Warnung dass man zu nah an diese Begrenzung kommt (ab und zu sogar mit akustisches Signal), finde ich ziemlich nervend und irritierend.

Ist bei einer von euch bekannt ob das vielleicht aus zu schalten ist oder weniger empfindlich ein zu stellen ist?

Gibt es im MZD keine Einstellung für LAS (Lane Keep Assistent System) mehr? In den Einstellungen solltest Du was verändern können und das sollte sich bemerkbar machen. Das dürfte nur eine andere Darstellung beim 2020er sein als früher.

LAS gibt es noch immer. Aber die Fahrstreifen Überwachung (LDWS) und die Warnung wenn man zu nah an die Begrenzung fährt (LAS) sind leider nicht individuell aus zu schalten.
Das letzte ist einstellbar auf "früh" entweder "spät". Wenn ich das Handbuch korrekt interpretiere soll in die Einstellung "spät" erst eine Warnung folgen wenn die Fahrstreifentrennung überschritten wird.
Kann sein dass das spät/früh etwas bringt, aber ich habe eigentlich kaum etwas beëindruckendes festgestellt......

Im KE kann man LAS im MZD noch deaktivieren und hat dann nur LDWS aktiv. Geht das im 2020er KF nicht mehr?
Im Foto vom KE mit "Eingriff" dargestellt. Wenn man den Haken raus nimmt, ist LAS deaktiviert und nur noch LDWS funktioniert.
20200704_193623.jpg

Verwirrend......
Ich meinte dass "Eingriff" bedeutet dass das Auto zurück gelenkt wird.
Aber ich meinte auch dass das zu LDWS gehört. Oder....? Und dass "Eingriff" aktiv wird wenn die Gefahrt entsteht dass einer der Seitenmarkierungen der Fahrbahn überquert wird.....?? In dieser Fall blinkt auch einer der zwei Steifen im Display.
Weiterhin meinte ich dass LAS nur warnt wenn zu nah (etwa 25 cm?) an der Begrenzung gefahren wird. ("Gelbes Lenkrädchen" wird aktiv im Display).
Sehe ich es so korrekt oder nicht? Ist ziemlich kompliziert meine ich......

Danke!! Ist mir jetzt klar dass LAS verantwortlich ist für das Gegenlenken. Bißchen blöd dass die die die zwei Sachen nicht kombiniert haben. Ich meine dass auch LDWS alleine dieser Eingriff versorgen könnte.
Jetzt hab ich manchmal dass ich zu dicht an die Markierung komm, dass das "gelbe Lenkrädchen" im Display erscheint, aber weiter nichts. Also kein Eingriff. Nur eine optische Warnung (und akustisch wenn es zu oft in einer Zeitspanne passiert). Dieser Eingriff findet erst statt wenn ich noch näher dran komm.
Obwohl das Eingriffzeitpunkt auf "spät" eingestellt ist, reagiert die ganze Sache schon sehr schnell. Zu schnell und zu empfindlich......

Dazu eine Frage, ich habe das Gefühl das das LAS bzw. LDWS je nach Belag o.ä. auch reagiert wenn kein Fahrstreifen in der Nähe ist. Oder bilde ich mir das ein?
Es erscheint jedenfalls kein Symbol was mein Gefühl bestätigt.

Gruß
Wolfgang

Im Handbuch ist zu lesen dass das System sich mal unerwartet benimmen kann. Ursachen sind zB feuchte Spurrillen, alte Begrenzungen, usw.
Da werden auch mehrere Punkte genennt wobei es vernünftiger ist das System vorübergehend aus (Drucktaste am Armaturenbrett) zu schalten.

Ich muß eigentlich nochmal in der Praxis ausprobieren was mit "Eingriffzeitpunkt" gemeint wird. Das Unterschied zwischen spät und früh ist mir nicht ganz klar. Obwohl die auf spät eingestellt ist, reagiert die schon ziemlich schnell.